Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Blind durch Keratoplastik?

elsa

Re: "Hallo" bin neu hier

Post by elsa »

Hallo
Habe deine Schilderung von der Erblindung deines Vaters gelesen. Nach einer Lasik-Behandlung verformten sich meine Augen nach ca. zwei Jahren sehr stark. Nach diversen Abklärungen scheint es am linken Auge nur noch eine Möglichkeit zu geben: Keratoplastik. Ist die Gefahr einer Erblindung gross, wenn ich keine Keratoplastik machen würde? (Links mit Linse 20%, recht 60%).
Filu28

Post by Filu28 »

Hallo Elsa,

bei mir hat 1997 auch ein Prof. gemeint, er kann auf meinen Keratokonus eine Lasik machen. Bei mir verformte sich die HH schon nach 2 Tagen so stark, dass ich wieder harte Linsen benötigte. Sehleistung ohne Linsen 0 %, mit Linsen 50-60%. Ich entschied mich für eine Keratoplastik auf beiden Augen (2000,2003) Sehleistung jetzt mit Brille ca. 80%. Trage keine harten Linsen mehr, würde aber auf über 100% Sehleistung kommen.

Lg
manni
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Post by Markus »

Hallo Elsa!

Die Gefahr einer Erblindung ist bei Keratokonus allein nicht gegeben. Das Auge funktioniert ja meist super, nur die Horhaut ist sehr verkrümmt. Mit LInsen kann man sehr lang helfen und es gibt dann auch noch andere Methoden, die dir zumindest recht gutes sehen ermöglichen. (Z.B.eine Transplantation)

Aber wie gasgt, auch mit Linsen kommt man noch sehr weit! ;-)

Viele Grüße,
MARKUS
elsa

Re: Blind durch Keratoplastik?

Post by elsa »

hallo manni und markus!
Vielen Dank für eure Antworten! Nach dem Besuch bei meiner Aerztin war ich eigentlich bereit, meine Zustimmung zu einer Hornhauttransplantation zu geben. Dann habe ich auf Anregung meines Mannes in eurem Forum gelesen. Dabei hat mich aller Mut verlassen, und ich muss nochmals neu ein Ja dazu finden. Ich frage mich, ob ich nicht besser einfach noch warten soll, bis der Leidensdruck noch grösser wird.
LG
elsa