Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Hornhautverkrümmung=Anfang Keratokonus

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
han

Hornhautverkrümmung=Anfang Keratokonus

Post by han »

Hallo

Ich habe mal ne kurze Frage. Habe ne mittlere Hornhautverkrümung.Sie hat in der letzten Zeit zugenommen. Ist jetzt aber wieder zum Stillstand gekommen. Ich habe schon oft gelesen, dass sich aus ner Hornhautverkrümmung oft nen Keratokonus entwickelt. Ist dem wirklich so???????
Anja_1
-
Posts: 374
Joined: 2004-02-13, 14:09
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hallo,

erst mal herzlich Willkommen im Forum!

Zumeist (wenn nicht sogar in der Regel) wird der Keratokonus als solches leider nicht erkannt und die Augenärzte/Optiker diagnostizieren deshalb eine Hornhautverkrümmung. Immer wieder wird der KC erst erkannt, wenn er schon entsprechend fortgeschritten ist. Bei Keratokonus hat man auch oft verschiedene Anzeichen wie z.B. Doppelsicht, Lichtquellen zeigen Auffälligkeiten (Ghosts,...) usw.
Aber das heisst überhaupt nicht, dass es bei Dir jetzt Keratokonus sein muss, weil die Hornhautverkrümmung zugenommen hat! Grundsätzlich sollte man regelmäßige Visuskontrollen (halbjährlich bis jährlich) durchführen lassen - eigentlich egal ob mit oder ohne KC-Verdacht. Bei KC gehört eine Hornhauttopographie eigentlich zur Standarduntersuchung. Und wenn Du es hinsichtlich KC abklären möchtest, wäre natürlich ein erfahrener Augenarzt/Augenoptiker sinnvoll, der öfters mit KC zu tun hat.

Gruß Anja
Gruß Anja

Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.

(Albert Schweitzer)
Mimi3
-
Posts: 45
Joined: 2005-11-07, 16:02
KC-Experience: Erste Brille mit 5 (weitsichtig). Mit 14 Jahren plötzlich Kurzsichtigkeit mit Astigmatismus (Augenarzt ist ziemlich ratlos...). Bis heute: Ständig wechselnde Brillenwerte, Zunehmende Kurzsichtigkeit und Astigmatismus.

Mit 17 Diagnose Keratokonus durch einen Fachoptiker für KL, dieser will deshalb auch nur formstabile KL anpassen. Der Augenarzt versteht das Problem nicht, passt weiche Monatslinsen an.
Wenig später weist ein Augenarzt im Notdienst auf bestehende Hornhautveränderungen und Ausbuchtungen der Lidränder hin und rät zur Vorstellung beim Hausaugenarzt. KL dürften nicht ohne besondere Fachberatung getragen werden, weiche schon gar nicht! Hausaugenarzt sieht keine Bedenken.

Mit 19 sitzen die KL immer schlechter, lassen sich schwer einsetzen, reißen, verrutschen oder fallen heraus. Probleme mit trockenen Augen kommen erschwerend dazu. Da die bisherigen KL die Astigmatismuswerte nicht mehr ausgleichen können erstmal Rückkehr zur Brille.

Beginn zunehmender Sehstörungen (Halos, Lichtsterne, Doppelbilder, Ghosting, Verzerrungen), auf dem linken Auge vermutlich schon etwas früher, wurden aber durch das rechte ausgeglichen. Arztbesuche bringen zunächst wenig Klarheit, allerdings ist stets von Hornhautveränderung die Rede. Neuer Hausaugenarzt versteht die wechselnden Brillenwerte nicht.

Mit 24 Diagnose "Verdacht auf Keratokonus" (mit gewisser Unsicherheit bezüglich Keratoglobus oder PMD) bzw. "Keratokonus" (gesichert, mit einigen untypischen Parametern). Wegen zunehmend schlechterer Sehschärfe Anpassung von formstabilen angepassten KL beim Fachoptiker; leider ist die Tragezeit aufgrund trockener Augen und empfindlicher Hornhaut begrenzt (max 4 Stunden).

Mit 27 Diagnose Keratokonus (gesichert). Neben deutlichen Auffälligkeiten der Topographie starke Veränderungen der Kollagenfasern der Augenhornhaut. Augenklinik diagnostiziert ja nach Arzt Keratokonus (gesichert) oder Verdacht auf Keratokonus.
KL werden immer schlechter vertragen, daher Korrektur mit Brille soweit wie möglich. Brillenwerte ändern sich weiterhin ständig, die Sehschärfe nimmt immer weiter ab.

Mit 29 zeigt die Hornhaut links, mit 30 auch rechts ständige Risse und Narbenbildung. Epithel ist sehr dünn und unregelmäßig, zeigt kleine Wirbel. Die Hornhaut zeigt vertikale Linien, wird immer dünner und weicher. Sehschärfe jetzt noch 5-10% links, 30% rechts mit optimaler Brille (ohne nicht messbar). Diagnose "Hornhautveränderung, Verdacht auf Keratokonus" kann der Hausaugenarzt nun auch ohne weitere Hilfsmittel stellen. KL sind aufgrund der Befunde keine Option mehr.
Keratoconus since: Erste Auffälligkeiten (Kurzsichtigkeit, Astigmatismus, wechselnde Brillenwerte) mit 14. Diagnose Keratokonus mit 17 durch einen Fachoptiker. Ab 19 deutliche Probleme und Sehstörungen. Es folgte die übliche Arztodysee... Mit 24 durch Augenarzt bzw. Klinik erneut Diagnose Keratokonus bzw. Verdacht auf Keratokonus, ebenso mit 27 (Keratokonus, gesichert). Da es schwarz auf weiß bisher aber "nur" einen Bericht mit der Diagnose "Verdacht auf Keratokonus" gibt, habe ich mich lange geweigert, daran zu glauben...
Experience with eyeglasses / lenses: Da KL bei mir keine Option (mehr) sind, trage ich Brille, damit sehe ich wenigstens etwas... Anpassen lasse ich diese nur noch, wenn es deutlich etwas bringt, da sich die Werte ohnehin ständig wieder ändern.
Begeiterscheinungen: Trockene Augen, Hornhautrisse und Narben, Schwindel (vor allem bei Veränderung der Achswerte und Rissbildung). Ansonsten bestehen u.a. Asthma bronchiale, Allergien, instabile Bänder/Sehen/Muskeln mit Knick-Senkfuss und Neigung zu Bänderrissen, Skoliose und neurodermitisches Hautbild. Hilfreich ist, dass ich sehr gut höre!
Mögliche Ursachen: Möglicherweise weiche KL, allerdings nur was die Entwicklung angeht, die Auffälligkeiten fingen schon deutlich vor den ersten KL an!
Been thanked: 1 time

Dazu mal eine Frage

Post by Mimi3 »

Bei mir liegt eine eigentlich regelmäßige HH-Verkrümmung (Astigmatismus) vor, der im Jugendalter plötzlich auftrat, und sich seit ca. 5 JAhren ständig verändert (Myopie, Cyl. Achse). Außerdem einige HH-Unregelmäßigkeiten, jedenfalls laut einigen der bisherigen Topografien. Dazu SChmerzen (Ziehen), trockene AUgen und etliche Sehprobleme (Doppelbilder, Lichtsterne, verbogene Linien), die benfalls massiv zunehmen, inkl. abnehmendem Visus (derzeit 55% mit Brille auf dem guten Auge). Sicht mit KLs (formstabil) besser, Anpassung aber schwierig.
Die Meinung der Ärzte schwankt von "sicher KK" über "irgendwas an der HH" bis hin zu "HH kanns nicht sein" - auch je nach Untersuchungsmethode.

Kann ein KK vorliegen trotz dem Vorhandensein eines Astigmatismus? Eigentlich müsste der doch bei Sehproblemen denn soch eindeutig erkennbar sein oder nicht? Die Ärzte haben dazu sehr unterschiedliche Antworten: "fließender Übergang", "Sanduhr-KK als Sonderform" oder aber auch "selbst ein unregelmäßiger Aistigm. ist kein KK" oder umgekehrt "KK kann auch bei scheinbar regelmäßiger HH-Verkrümmung vorliegen". Bin ratlos was ich davon halten soll, und ich denke das geht mir nicht allein so!