2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Bei Linsenunverträglichkeit nicht sofort Keratoplastik
-
Norbert
Bei Linsenunverträglichkeit nicht sofort Keratoplastik
Hallo an alle Leidensgenossen,
nach mittlerweile 10 Jahren(bin 27) Keratokonus hatte sich bei mir im Laufe der Zeit die Verträglichkeit einer Linse auf nur 2-3 Stunden/Tag reduziert. So entschloss ich mich für OP. Ich lag schon auf dem Tisch mit Infesionsschlauch und im letzten Moment wurde abgebrochen(Spender-Hornhaut trübte)- danach versuchte ich eine Alternative: oberflächliche Narbenabtragung um Reizung der Linse zu verhindern. Nun hat die Linse eine andere Auflage und reizt nicht mehr. Konsequenz: OP verzögert - aber irgendwann muß man ja sowieso - wann eigentlich - wo ist die Grenze 50%, 40% ? Hier auf der Page sind überwiegend nur schlechte Aussichten vorgestellt, das macht wirklich nicht gerade Mut.
Gruss Norbert
-
Brenner Manfred
Re: Bei Linsenunverträglichkeit nicht sofort Keratoplastik
Als Antwort auf: Bei Linsenunverträglichkeit nicht sofort Keratoplastik geschrieben von Norbert am 29. September 2001 11:09:10:
Hallo Norbert,
ich bin auch 27 und leide auch seit 10 Jahren unter Keratokonus. Vor zwei Jahren
habe ich mich für eine Horhauttransplanation am rechten Auge entschieden, da ich mit Linse nur noch 60 Prozent Sehleistung hatte. Letztes Jahr im Feb 2000 wurde ich dann operiert. Jetzt habe ich mit halbharter Kontaktlinse eine Sehleistung von 90-100 Prozent. Eigentlich bin ich zufrieden, aber mit einer Brille kann man es nicht korrigieren. Also ich würde dir raten, wenn du mit deiner Sehleistung nicht mehr zufrieden bist, lass dich operieren.
-
Karl Schuster
Re: Bei Linsenunverträglichkeit nicht sofort Keratoplastik
Als Antwort auf: Bei Linsenunverträglichkeit nicht sofort Keratoplastik geschrieben von Norbert am 29. September 2001 11:09:10:
Hi Norbert!
Bitte lassen Sie sich von diesem Forum nicht allzusehr verunsichern und entmutigen; äußern sich doch hier meist jene Leidensgenossen, bei denen es Komplikationen gab. Die vielen, vielen, erfolgreich Transplantierten wenden sich anderen Dingen zu und lassen von sich nichts mehr hören und uns an ihrem Glück nicht teilhaben! Leider!
Die Erfolgsaussichten einer PKP bei Keratokonus sind objektiv gesehen bestens (darin sind sich alle Fachleute einig!!) und PKP in den meisten Augenabteilungen der Unikliniken reine Routine.
Suchen Sie in Ulm und um Ulm und um Ulm herum
Viel Kraft und beste Wünsche und Grüße, Näheres per Mail.
Karl Schuster