Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Von 100% auf 20% in zwei Monaten!?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Von 100% auf 20% in zwei Monaten!?

Post by floeru »

Hallo zusammen!

War heute bei meinem Optiker um meine neusten Hecht Kontaktlinsen zu überprüfen. Leider mit doch etwas erstaunlichem Ausgang...

Als wir die Linsen vor zwei Monaten angepasst haben, haben wir eine ausgezeichnete Sehleistung von knapp 100% erreicht. So gut habe ich schon lange nicht mehr gesehen und auch mein Optiker war ganz begeistert.

Mit den Linsen habe ich effektiv dann wohl doch nicht ganz so gut gesehen aber die Sicht war schon ziemlich ok. Man ist ja alles gewöhnt! :wink: In den letzten Tagen ist mir dann aufgefallen, dass ich noch müder bin als sonst schon. Auch wegen anderen Symptomen zufolge habe ich das auf schlechtere Sehleistung zurückgeführt. Ganz direkt fällt mir das nicht mehr auf, es gibt ja öfters kleine Schwankungen bei der Sehschärfe.

Heute beim Optiker war ich aber schon ziemlich erstaunt, dass ich die 20% nur schlecht als recht sehen konnte. Mein Optiker war noch fast mehr überrascht. Die Linsen sitzen absolut perfekt und er war diesbezüglich begeistert.

Jetzt gehe ich erst Mal zum Augenarzt um andere Einflüsse als der KK auszuschliessen. Nimmt mich ja wunder, ob so etwas normal ist. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine vorübergehende Schwankung. :?

Habt ihr auch schon einmal so erlebt, dass sich euer Visus in zwei Monaten so stark verschlechtert hat?
An Apple a day keeps the doctor away.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

ja! leider!!!

grüßle
sabine
Tecx
-
KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

aber von 100 auf 20 in 2 monaten muss man merken. mit 20% hat man doch schwierigkeiten zu lesen und ähnliches.
strahlende_Augen
-

Bei mir war es ähnlich

Post by strahlende_Augen »

Deine Verschlechterung der Sehleistung kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir war es sehr ähnlich. Ich hatte eine verschlechterung von 100 auf 20% innerhalb von 6 Monaten, ist zwar eine längere Zeit, aber immerehin. Leider muss ich gestehen, dass ich es auch erst sehr spät bemerkt habe, weil mein linkes Auge die Sache sehr gut ausgeglichen hat. Auch ich habe es mehr oder weniger nur durch die Müdigkeit bemerkt.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich keinerlei Kontaktlinsen trage, aber ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht.

Gruß

strahlende_Augen