KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Ich bin neu hier im Forum. Bei mir wurde ein Keratokonus auf beiden Augen von jetzt auf gleich festgestellt, als der Bügel meiner neuen Brille brach (2004 - 1,5 dpt). Der Optiker konnte keinen Wert ermitteln und der Augenarzt stellte die Diagnose Keratokonus (-6,5 dpt)! Im ersten Jahr nahm die Hornhaut an Dicke ab, seit einigen Monaten ist die Krankheit erstmal zum Stillstand gekommen. Wenn ich lese, stellen sich die Buchstaben schon mal schräg, obwohl sie nicht kursiv gedruckt sind. Außerdem habe ich beim Schauen auf Lichtpunkte doppelte oder Mehrfachreflektionen.
Bei mir wurde zeitgleich ein Falxmeningeom frontal links festgestellt (gutartiger Tumor der Hirnhaut 1 cm Durchmesser). Kein Arzt kann mir sagen, ob hier ein Zusammenhang besteht, Gibt s Erfahrungswerte?
KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen. Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.
Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden. Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt)
Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
Postby K.Dollt »
Da bin ich jetzt mal gespannt was die Anderen hier schreiben, da es allgemein keine Begründung aktuell gibt woher der Konus kommt.
Deshalb bin ich mal sehr gespannt ob das öfters schon aufgetretten ist.