2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Ich hab's auch
-
petit-stefan
- -
Ich hab's auch
ich bin neu hier und möchte mich heute einmal vorstellen. Bei mir wurde die Diagnose vor 1 1/2 Jahren gestellt.
Früher konnte ich eigentlich gut sehen. Das erste Mal, dass ich "Probleme" hatte war vor dem Abitur. Da hatte ich öfter Kopfschmerzen und der Augenarzt sagte, dass meine Augenmuskeln zu schwach wären. Ich habe dann eine Sehschule gemacht und die Augenmuskeln trainiert. Danach war lange gar nichts. Erst mit 28 Jahren habe ich dann eine Brille bekommen. Ich hatte Probleme mit dem Autofahren, da ich in der Ferne nicht mehr gut sehen konnte. Die Dioptrin-Zahlen waren niedrig, nur wegen meiner Hornhautverkrümmung brauchte ich eine Brille. Das war schon ein geniales Erlebnis, als ich das erste Mal eine Brille aufsetzte und ich alle einzelnen Blätter auf den Bäumen erkennen konnte.
Danach war wieder alles ruhig. Einmal habe ich eine neue Brille bekommen, weil meine alte verloren gegangen war. Aber vor 2 Jahren wurde es mit dem Sehen viel schlechter. Eine Zeitlang habe ich auch nicht immer die Brille (z.B. abends zum Fernsehen) aufgesetzt. Aber ich konnte auch den Videotext im Fernsehen nicht mehr lesen.
Dann ging es auch bei der Arbeit immer schlechter. Ich bin Banker und muss viel Bildschirmarbeit machen. Mir wurde regelmäßig vor dem Bildschirm übel. Das passierte mir früher auch schon einmal, als ich mit einem bestimmten Audi gefahren war. Da war die Windschutzscheibe so geformt, dass mir immer beim Fahren schlecht wurde. Aber nur bei einem bestimmten Auto. Da habe ich mir nichts bei gedacht. Probleme hatte ich auch immer bei Nachtfahrten, da die Lampen Doppelbilder abgaben. Auch im Schwimmbad war und ist es komisch, dass ich quasi Ringe um die Lampen, die an sind, sehe, wenn ich z.B. gerade aus dem Wasser auftauche. Die Symptome konnte man so aber nicht deuten.
Dann bin ich auch mal wieder zu meinem Augenarzt gegangen um die Augen untersuchen zu lassen. Der hat dann einen Sehtest gemacht und ihm kam es komisch vor, dass die Hornhautverkrümmung sich in einer so kurzen Zeit (2 Jahre) so doll geändert hat. Er hat dann mit einer Spaltlampe nachgesehen und die Diagnose Keratokonus gestellt.
Damit wusste ich erst gar nichts anzufangen aber ich hatte gleich Eure Seite gefunden und mich mal informiert. Er hat mir dann erstmal eine Brille empfohlen (solange das funktioniert).
Die Diagnose habe ich dann noch einmal überprüfen lassen. In Minden gibt es die Augenklinikpraxis Minden (auch Belegärzte im Klinikum): Dr. med. Gerstmeyer, PD Dr. med. Hettlich, Dr. med. Schüller, Dr. med. Inderfurth,
Dr. med. Festag. Diese Praxis hat auch ein Kontaktlinsenlabor mit dem Optikermeister Michael Wundenberg. Herr Wundenberg hat gleich eine Topographie gemacht und die Diagnose bestätigt und alles erklärt. Es wurden Kontaktlinsen bestellt und angepasst. Die Sehfähigkeit betrug zu dem Zeitpunkt 70% auf dem linken und 90% auf dem rechten Auge. Mit den Kontaktlinsen konnte ich wunderbar sehen. Dieser scharfe Rundumblick ist mit dem Brillenblick gar nicht zu vergleichen.
Leider wollte die Krankenkasse nichts zahlen, da der Augendurchmesser nach den neuesten Vorschriften zu groß war.
Zwischendurch brauchte ich eine neue Kontaktlinse, da die eine Macken hatte. Seit 2 Monaten wird das Sehen aber wieder schlechter. Wenn ich nur mit dem linken Auge gucke ist wieder alles verschwommen. Die Doppelbilder kommen wieder. Auch auf der Arbeit wird mir regelmäßig übel, wenn ich länger vor dem Bildschirm sitze. Da ist man abends nach der Bildschirmarbeit auch ganz schön gerädert.
Ich bin dann heute wieder hin und die Sehfähigkeit hat sich gegenüber letztem Jahr drastisch verschlechtert. Der Optiker murmelte etwas von 1,75 Dioptrin schlechter. Nun wollen wir nächste Woche wieder eine Topographie machen. Dazu muss die Linse erstmal 2 Tage rausgenommen werden. Es kann sein, dass sich meine Beule im Auge verschoben hat. Ich hoffe nur, dass man das wieder mit einer Linse ausgleichen kann.
Nächste Woche mehr
Stefan
p.s.:
Die Augenklinikpraxis incl. Optikermeister könnt Ihr auch in Eure Adressliste aufnehmen.
Mein bester Freund hat übrigens auch Keratokonus. Das ist echt ein Zufall.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
danke!! für den langen, anschaulichen und leider sehr typischen bericht, und herzlich willkommen in unserem erlauchten kreis!
naja,..das hoffe ich auch, daß man bei dir mit CL weiterhin korrigieren kann......aber ich fürchte fast, das ist keine dauerlösung.
die KC'ler suchen und finden sich übrigens!!!
das weiß ich aus erfahrung!
melde dich mal wieder! ich wünsche dir alles gute!
grüßle
sabine