Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

2 Augen in 2 Tagen - nach 14 Wochen erstes scharfes Sehen

LBH49
-
KC-Experience: KC beidäugig, li. Auge 1987 transplantiert (Prof. Meyer in OS), re . Auge mit langsamerer Entwicklung; März 2007 Re-Keratoplastik li. Auge (mit Titanring) + re. Auge cirkuläre Keratotomie (Dr. Krumeich)
Geblieben ist auf dem linken Auge ein Glaukom postoperativ, das mit Cosopt vollständigt behandelbar ist und bisher keine Schäden am Sehnerv verursacht hat.
Keratoconus since: 1982, bis zur konkreten Diagnose vergingen etwa 2 Jahre
Experience with eyeglasses / lenses: KC-Kunden sind des Optikers bester Freund!
Operationen: Keratoplastik li. Auge 1987, Re-Keratoplastik 2007;
Cirkuläre Keratotomie re. Auge 2007

2 Augen in 2 Tagen - nach 14 Wochen erstes scharfes Sehen

Post by LBH49 »

Liebe Leser dieses Forums,

ich nutze die heutige Seh-Zeit (4 bis 6 Stunden scharf), um mich in diesem Forum kurz vorzustellen und meine Geschichte zu berichten.

Als ich vor 25 Jahren die Diagnose KC erhielt, war mir noch nicht ganz klar, welch lebensprägende Bedeutung diese Krankheit haben sollte. Damals war ich Anfang 20, es gab kein Internet und nur knappe Medien in der örtlichen Bibiliothek. Also hörte ich auf meinen Arzt (Prof. Meyer in Osnabrück beendete damals meine Odyssee mit einer klaren Diagnosestellung) und ließ mir nach 5 Jahren schneller Verschlechterung auf dem linken Auge 1987 ein Transplantat einsetzen, das zu besten Zeiten danach etwa 0,6 - 0,7 an Sehschärfe brachte. Prägend für das weitere Leben war die Erfahrung, volle drei Tage nach der OP mit beidseits verbundenen Augen das Leben eines Blinden kennengelernt zu haben! Das rechte Auge entwickelte sich ungleich langsamer und hatte bis März 2007 einen Visus von immer noch 0,7 (natürlich korrigiert), während das Transplantat links etwa seit 2004/2005 mit seinem Schwanengesang begann, der sich in Trübungen, Quellungen und milichigem Sehen äußerte.

Weil die Behandlung bei meinem damaligen Augenarzt in Osnabrück stagnierte, stieß ich bei meiner Suche auf dieses Forum und wechselte dann zu Dr. Barsnick, der mich unmittelbar an Dr. Krumeich in Bochum überwies. Dort ließ ich Ende März 2007 eine Re-Keratoplastik auf dem linken Auge (mit Titanring) und am Folgetag eine cirkuläre Keratotomie auf dem rechten Auge ausführen, um dort die weitere Entwicklung des KC zu stoppen. Nach 4 Nächten im Krankenhaus war die stationäre Phase abgeschlossen. Kein Vergleich auch bei der OP-Technik - 20 Jahre sind in der Medizin wohl eine sehr lange Zeit.

Die anschließende Heilungsphase gestaltet sich aber bis heute sehr lang. Zunächst hatte ich eine Kortisonunverträglichkeit auf Isoptomax und der Augeninnendruck schnellte auf astronomische Werte. Darauf wurde die Medikation umgestellt. Auf dem rechten Auge wurden nach 8 Wochen die Fäden gezogen, und nach 10 Wochen - Anfang Juni - sollte die vorläufige Anpassung einer Brille erfolgen, um dann vielleicht doch einmal dem Arbeitsprozess in Form einer Wiedereingliederung, beginnend mit 4 Stunden täglich, näherzukommen. Meine Überraschung war sehr groß, als ich erfahren musste, dass der Sehschärfenunterschied zwischen meinen Augen nun 8 - 9 Dioptrien beträgt und eine Brille derzeit nicht angepasst werden kann. (Lt. Dr. Krumeich führt das Fädenziehen beim Transplantat, was im 2. Quartal 2008 ansteht, zu einer Visusänderung von + 3 Dioptrien - vielleicht geht dann ja eine Brille.) Sie war auch groß, weil mein Visus auf dem rechten Auge nach dem Eingriff derzeit nur bei 0,4 mit Glas liegt, also schlechter als vor dem Eingriff ist. So bin ich gezwungen, mindestens die nächsten 1 - 2 Jahre mit CL zu verbringen - kein Traum für mich, eher ein Trauma.

Per Email nach ich dann Kontakt mit Tim, einem der Moderatoren (?) dieses Forums, auf und konnte mich über Modalitäten der Anpassung in Osnabrück austauschen. Danke noch einmal! Mein Optiker hatte mich verwiesen an den Augenoptikermeister Armin Hampel, Brillen-Galerie, Lotter Straße 128 in Osnabrück, der nach eigenem Bekunden CL in schwierigen Fällen aus fachlichem Interesse gerne anpasst. Die Anpassung läuft bis jetzt hervorragend, ich trage links auf dem Transplantat eine weiche CL und rechts eine spezielle KC-Linse, die hart und hochgradig sauerstoffdurchlässig ist und die perfekt passt. In den nächsten Tagen stehen noch ein schärfebedingter Austausch der rechten Linse und dann die Kontrolle durch Dr. Barsnick an.

Prägend bei diesen Eingriffen war die Erfahrung, volle 13 Wochen das Leben eines anfänglich hoch-, dann mittelgradig Sehbehinderten führen zu müssen. Unangenehm ist für mich auch die Vorstellung, dass dies mein neues Leben auch dann ist, wenn ich die CL hrausnehme oder mal nicht tragen kann.

Ob der Eingriff rechts wirklich sinnvoll war, kann ich noch nicht sagen. Nur wenn der Visus zum Abschluss der Einheilungsphase in die Nähe des alten Visus kommt und ich auch rechts wieder ein Brillenglas tragen kann, hat er sich gelohnt.

Fazit: Es gibt keine gute Krankheit. Welchen Sinn KC hat, muss jeder selbst für sich herausfinden.

Ich werde gelegentlich über den Fortgang berichten.

Viele Grüße

Ludwig
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

Lieber Ludwig!

Danke!!!!!!! Du schilderst sehr wertvolle und für Dch leider leidvolle Erfahrungen, die hier aber einige machen mußten und müssen.
Eine Keratoplastik vor 20 Jahren war sicher eine völlig andere OP als heute.....lediglich die 60-70%
an Visus ist heute wohl auch noch realistisch und scheints auch das Optimum.
Die Erfahrungen mit der KOrtisonunverträglichkeit mußte ich auch machen, das Absetzen von Cortison ewar bei mir aber nicht möglich, da sich das Transplantat sofort abgest0ßen hatte, also nahm man den hohen Druck in Kauf und operierte dann eben 2x das Glaukom.Auch der extreme Visusunterschied zwischen beiden Augen ist auch häufiger der Fall und macht alles nicht wirklich leichter.
Wie ist Dein aktueller Visus jetzt?? 4-6 stunden täglich ist schon mal ganz gut..........nur........was tust du während der restlichen 18-20 stunden??
"Sinn" hat ein KC natürlich nicht, aber wir müssen das beste daraus machen und evtl. einen SInn dahinter suchen..........jeder für sich----------da hast DU recht!!!
ich wünsche Dir alles alles Gute!!!!

Grüßle
sabine s.
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Ludwig

Beim Durchlesen deines Postings sind mir ein paar Parallelen aufgefallen. Auch ich hatte meine erste TP vor etwa 20 Jahren - jetzt 01/2007 eine re.Keratoplastik rechts. Visus jetzt 6 Monate nach re.KP 60-70% (Brille privosorisch) - nach Auskunft meines Augenarztes könnte ich mit spez.KL auf bis zu 120% kommen. Da ich aber KL nicht oder nur sehr eingeschränkt vertrage bleib ich bei meiner "geliebten Brille" - und nochwas - du hast völlig recht - 20 Jahre in der Medizin "sind Welten" - ich wünsch dir alles Gute weiterhin - den "Sinn von KC" hab ich auch noch nicht "gefunden" aber ich hab mich darauf eingestellt und leb SEHR GUT AUCH MIT KC - liebe Grüße aus dem momentan gewittrigen Österreich
Walter
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Ludwig

Vielen Dank für deine Vorstellung, könntest Du die auch in dein Profil übernehmen, dann jeder sofort nachsehen mit wem er es zu tun hat.

Habe ähnlich Erfahrungen gemacht wie Du, komme mit meinen Transplantationen (1991 RA, 1995 LA) und harten Linsen gut zurecht.
Gruß Günter
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Ludwig,

danke das Du meiner Bitte nachgekommen bist deine Geschichte auch hier den anderen Mitgliedern zugänglich zu machen.
Persönlich interessiert mich wie dein Visus denn jetzt nun mit den Linsen ist und warum du diese nur so kurz tragen kannst?

Alles Gute weiterhin wünscht
Tim
LBH49
-
KC-Experience: KC beidäugig, li. Auge 1987 transplantiert (Prof. Meyer in OS), re . Auge mit langsamerer Entwicklung; März 2007 Re-Keratoplastik li. Auge (mit Titanring) + re. Auge cirkuläre Keratotomie (Dr. Krumeich)
Geblieben ist auf dem linken Auge ein Glaukom postoperativ, das mit Cosopt vollständigt behandelbar ist und bisher keine Schäden am Sehnerv verursacht hat.

Post by LBH49 »

Hallo,

und vielen Dank für Eure freundlichen Worte!

@Sabine
Du sprichst die Frage an, die mir momentan das größte Kopfzerbrechen bereitet: Wie lebe ich behinderungsgerecht, wenn ich meine CL nicht trage (also vor allem abends) oder nicht tragen kann? Hier muss ich noch nachdenken, im Forum stöbern und mich wohl auf geeignete Hilfsmittel für mittelgradig Sehbehinderte verlegen - das ewige Fernsehen (wohl eher Fern"hören") befriedigt auch nicht. Also vielleicht Hörbücher, Hörzeitschriften - ich weiß es noch nicht, muss aber etwas tun!

@Tim
Visus heute mit CL rechts 0,8 und links 0,4. Ich werde in etwa 10 Tagen mich dem Arbeitsprozess mit zunächst 4 Stunden am Tag nähern und einfach mal schauen, wie es läuft.

Viele Grüße
Ludwig
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo ludwig,

ja.......es ist sehr besch..... am anfang!!! so gut wie nichts zu sehen. ich habe allerdings auch die erfahrung gemadht, nicht nur ich, sondern wohl doch recht viele, daß man sich an den schlechten visus gewöhnen kann. man mag es kaum glauben, aber ich z.b. merke oft schon gar nicht, daß ich so schlecht sehe und es klappt auch mit lesen immer besser.
ich hoffe natürlich, daß dein minimalvisus nicht so lange anhält, daß du dich daran gewöhnen m u ß t .
versuchs mal mit einer großen lupe (groß vom umfang her) irgendwann erkennst du die wörter an bestimmten merkmalen und kannst dir den rest des wortes zusammenbasteln im hirn.
hörbücher sind auch nicht schlecht, allerdings schlafe ich bei denen immer ein, es sei denn du nimmst welche die von Harry Rowohlt besprochen sind.
im alltag wirst du dich bald zurechtfinden, das dauert nicht allzulange.
naja.......wir also, familie und ich, haben in der zeit auch recht viel gespielt, oder man bleibt nach dem essen einfach länger am tisch und unterhält sich.
ich habe auch sehr viel mehr als sonst und bewußter, musik gehört oder eine fremdsprache gelernt (versucht zu lernen!).

ich wünsche dir trotzdem ein erfülltes "dasein".
meld dich mal wieder.
alles gute
sabine
C20K
-
KC-Experience: Ich habe mich mit meiner jetzigen Situation arrangiert. Es gibt gute und manchmal schlechtere Tage. Hat wohl jeder der diese Krankheit hat. Mal schauen, wie sich das ganze Entwickelt.
Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es bei mir 1995. Damals war ich 15 Jahre alt
Experience with eyeglasses / lenses: Trage seit mehreren Jahren Kontaktlinsen. In den letzten Jahren vermehrt auf einem Auge. Zur Zeit links. Vorher Rechts. In letzter Zeit macht mir aber das Tragen von CL eher Probleme. Mein Tränenfilm hat sich wohl verändert
Operationen: 2004 Keratoplastik links
2008 Keratoplastik rechts
Bisher keinerlei Probleme
Begeiterscheinungen: Habe seit zwei Jahren Neurodermitis im Gesicht, obs vom KC kommt kann ich nicht sagen
Mögliche Ursachen: Man vermutet, dass es von einer Meningitis in der Kindheit kommt. Man ist sich aber nicht sicher
Ich über mich: Hobbys: Mal ein Buch lesen und alles Technische

Post by C20K »

Hallo Ludwig,

am Anfang ist es schon eine ziemlich schwierige Umgewöhnung, aber mit der Zeit lernt man auch damit ganz gut umzugehen. Wie Sabine schon gesagt hat, das z. b. einem das lesen mit der Zeit einfacher fällt usw. Wünsche alles Gute.

Gruß
Christian
Fraenkiline
-

Post by Fraenkiline »

Lieber Ludwig,
ich kann Dich gut versthen.Ich musste leider auch die Erfahrung machen, dass ich die ersten 3 Monate nach meiner Transplantation einfach nur auf meinem Stuhl saß und abgewartet habe bis der Tag rum war. Fernsehen und Lesen ging auch nicht wirklich. Ich habe mir die Zeit auch mit Hörbüchern vertrieben und bin auch regelmäßig eingeschlafen. Da ging es mir wie Sabine.
Irgendwann habe ich mich mit der Situation angefreundet und angefangen die Umgebung zu erkunden. Immer in kleinen Schritten. Nach kurzer Zeit habe ich immer mehr probiert, wenn es auch des öfteren zu mittleren Katastrophen kam. Heute lebe ich mit dem KC sehr gut, auch Dank der guteren Verträglichkeit mein Linsen und dem unermüdlichen Einsatz meines Optikers.
Lieben Gruß
Christine
LBH49
-

Post by LBH49 »

Hallo,

und wieder vielen Dank für Eure helfenden und aufmunternden Worte.

Hörbücher und vor allem -zeitschriften erscheinen im Daisy-Format, welches längere Abspielzeiten von CDs auf einem Daisyplayer und vor allem das Setzen von Lesezeichen (!) ermöglicht. Ich überlege, mir so ein Gerät zuzulegen und dann diese Medien auszuleihen, mal ein Buch oder eine Hörzeitschrift im Abo - sonst wird man irgendwann "abgeklemmt". Und irgendwas muss neben der Arbeit ja auch noch bleiben...

Frdl. Gruß

Ludwig