Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Fragen Doppelbilder, Schleier vor dem Auge

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Prinzessin

Fragen Doppelbilder, Schleier vor dem Auge

Post by Prinzessin »

Hallo Ihr Lieben,

mein Freund hat KK,aber da er nicht gerne darüber redet- frag ich euch einfach mal....Seht Ihr immer Doppelbilder oder nur wenn es dunkel ist? Zurzeit ist es krank (Magen-Darm-Grippe) na ja und seit dem ist sein eines Auge auch schlechter geworden- es meint, dass er zurzeit wie durch einen Schleier (oder Nebel) guckt.....kennt ihr das, wenn ja, geht es wieder weg?

Alles Liebe und vielen Danke fürs Beantworten,
Sabrina
frulan
-
KC-Experience: Diagnose KK etwa 1997/98 - beidseitig
Korrektur seither mit Brille und später Kontaktlinsen
kein Autofahren mehr seit 2001 und vor Kurzem ein weiterer Schub (Ausmaß unbekannt, Termin beim Augenarzt steht am 28.8. an - mehr Infos danach), der das Tragen der KL unmöglich macht.
Status zur Zeit: sehe so gut wie nichts vor allem rechts (schlechtere Seite) und das Umfeld reagiert mit absolutem Unverständnis - eine Ausnahme (mein Freund)
Nachtrag: Werte soweit bekannt:
links: HH-Dicke 480µ / Visus mit KL 50-60%, mit Brille 10%, ohne Korrektur ?
rechts: HH-Dicke 440µ / Visus mit KL 30-40%, mit Brille &lt; 10%, ohne Korrektur ?
Bin auf der Suche nach einer geeigneten OP-Methode.

Post by frulan »

Hallo Sabrina,

ich versuche einfach mal, deine Fragen zu beantworten.
Ich sehe eigentlich immer Doppel- bzw. Mehrfachbilder. Mein Gehirn schafft es aber ganz gut diese, zumindest wenn ich fit bin, auszublenden.
Wenn es mir nicht gut geht oder ich müde bin, dann wird es schlimmer.
Genauso ist es auch mit diesem Schleier vor den Augen. Wenn ich meine Augen überanstrenge kann es schon vorkommen, dass mir quasi alles verschwimmt.
Kurzum, ich kenne das alles und die Ausprägung hängt schon von meinem Allgemeinzustand ab.

Ist gut möglich, dass es nach der Grippe bei deinem Freund wieder besser wird, aber wissen kann ich das natürlich nicht.

Vor allem muss ich noch sagen, dass es bei jedem anders ist mit Doppelbildern und sonstigen Auswirkungen des Keratokonus.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
liebe Grüße
Ulrike
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

Doppelbilder sind bei KC üblich – hatte selbst auch welche – die sollen aber mit harten Kontaktlinsen korrigierbar sein.
Gruß Günter
blue eye
-
KC-Experience: Die Diagnose Keratokonus habe ich seit 1975. Obwohl man mir damals schon eine Hornhautverpflanzung machen wollte, habe ich mich bis Heute dagegen gewehrt und bin damit gut gefahren. Erst eine deutliche Verschlechterung vor zwei Jahren macht mir Probleme. Im Moment trage ich auf jedem Auge je eine weiche Tageslinse und darauf eine harte Linse. Damit sehe ich noch ca. 50%. Sie kann ich nur noch 8 bis 12 Std. tragen, wobei ich nach rund 4 Std. starke Konzentrationsschwierigkeiten habe und das Tragen der Linsen fast unerträglich wird. Dann steige ich auf die Brille um, mit ihr sehe ich noch rund 20 bis 40%, je nach Licht usw. Das letzte halbe Jahr war ich bei der Sehbehinderten Hilfe in Basel und gehe Ende April wieder an meine Arbeit zurück. Ich habe das Glück einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber zu haben. Vor einer Operation habe ich immer noch starken Respekt, weil ich unsicher bin, wie ich danach die, wohl nicht zu vermeidenden Kontaktlinsen, vertragen werde.

Post by blue eye »

Liebe Sabrina

schau mal auf der Seite:

http://www.operationauge.de/bilder.html

so kommt in etwa meine Sicht daher. Sie ist zwar nicht für KK-Betroffene. Weil ich nicht nur Doppelbilder, sondern Mehrfachbilder (mit Linsen; 5x, mit Brille; 12x und ohne 26x) habe musst du nur mit dem Faktor mal rechnen. Milchige Trübungen habe ich nur, wenn die hornhaut stark ausgetrocknet ist oder wenn die Kontaktlinsen verschmutzt sind.
Für mich ist eigentlich die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt am schlimsten.

Liebe Grüsse

Röbi
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Post by Markus »

Hi!

Doppelbilder sind oft mormal, wenn man KK hat. Mit den richtigen Kontaktlinsen werden die dann aber in der Regel stark gemindert oder verschwinden ganz.

Das Schleiersehen ist aber nicht so normal. Es könnte natürlich mit der Grippe zu tun haben, aber es könnte auch eine Trübung der Hornhaut oder eines anderne Augenteils sein. Vielleciht ist es such eine kleine Narbe auf dem Augen oder so.

Ich würd das einfach mal einem Arzt zeigen, der sich damit auskennt. Kann ja anicht schaden.

Vg MARKUS
Thomas F
-
KC-Experience: => Beiträge
Keratoconus since: ca. 20 LJ
Operationen: 12.2005 Hornhaut-Transplantation rechts
Been thanked: 1 time

Post by Thomas F »

Noch mal zu der Frage: Seht Ihr immer Doppelbilder oder nur wenn es dunkel ist? - Doppelbilder sind bei KK leider normal - und auch mehr als Doppelbilder. Bei Nacht sind Dippelbilder aber leichter zu unterscheiden von "Nebel". EINEN Lichtpunkt im Dunklen kann man leichter als das registrieren als eine helle Fläche. Am Tag fällt mir nicht so auf, was für ein Fehler da eigentlich vorliegt wie bei Dunkelheit.
Dazu mein aktuelles Erleben: Vor einigen Tagen wurden nach einer Hornhauttransplantation die Fäden entfernt. Dadurch änderte sich einiges in dem betroffenen Auge. Die Ärzte sprachen von leichten Abstoßungsreaktionen und von einer leichten Eintrübung. Das Sehvermögen auf dem Auge ließ nach meinem Empfinden deutlich nach. Lesen eines Buches auf normale Entfernung geht nun nicht mehr. Auch beim Fahren merkte ich, dass die Leistung des Auges stark nachgelassen hat. Was mit bei Tag aufgefallen war: Nebel, unscharf. Bei Dunkelheit merkte ich dann, dass ich mit dem Auge Lichtpunkte nun fünffach wahrnehme. Also ist dafür wohl nicht die Eintrübung der Hornhaut verantwortlich sondern die wieder unregelmäßige Form der Hornhaut. Mich tröstet das etwas, da die Form sich mit einer harten Kontaktlinse wieder korrigieren lässt. Eine Eintrübung lässt sich auch mit Kontaktlinsen nicht beeinflussen.
Meine Hobbys sind Fotografie und (waren?) Astronomie und Astrofotografie. Nach meiner Einschätzung kommen die Fehler eines Objektives oder einer Kamera bei Aufnahmen von Sternen am gnadenlosesten heraus. Da sieht man alle Fehler viel deutlicher als bei Aufnahmen bei Tag. Die Form eines Punktes am Bildrand, den Lichtabfall zur Ecke hin, wie scharf ein Punkt gezeichnet wird,.... Ich denke das ist dasselbe Phänomen wie nun bei Deinem Freund bei den Augen. Bei Nacht fallen die Fehler mehr auf. Man weiß, dass ein Stern punktförmig sein sollte - oder auch ein Licht in einiger Entfernung. Es fällt mehr auf, wenn man den Punkt mehrfach sieht oder nicht als Punkt sondern irgendwie verzerrt. Wenn ich darauf achte merke ich dies nun auch bei Tag. Die Ziffern der Armbanduhr, die Beschriftung der tasten meines Keyboards,...
Ermutige doch Deinen Freund auch mal hier reinzuklicken. Liebe Grüße
Thomas

2.Mo 15:26 Gott spricht: ... ich bin der HERR, der dich heilt.
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Post by Markus »

Hallo Thomas!

Es ist völlig normal, dass die Sehstörungen wie Doppelbilder, Unschärfen, Verzerrungen etc. bei Dunkelheit stärker sind. Das hat einfach damit zu tun, dass im Dunklen die Pupille weiter geöffnet ist und so ein größerer bereich deiner Krummen Hornhaut stören kann.

Je heller es ist, desto kleiner das Loch und desto weniger Störungen. Mach mal ein kleines Loch in ein Papier und guck durch. Du wirst scharf sehen dahinter. Zumindet schärfer...

Vg MARKUS
elmatador

Post by elmatador »

den schleier vor den augen kenne ich insbesondere bei shcnupfen etc. der tränenfilm verändert sich ins gräuliche und so hat man ewig viele effekte. das vergeht meist mit der grippe