KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Hallo,
So, 5 Tage nach meinem Crosslinking in Kiel möchte ich hier meinen Bericht dazu schreiben. Ich hatte die Vernetzung in der Augenklinik Bellevue. Die Behandlung empfand ich als sehr unangenehm. Zuerst wude das Auge eine halbe Stunde lang jede 2 Minuten mit Riboflavin getropft. Nach ewa 20 Minuten wurde das schon sehr unangenehm. Danach kam die Augenklammer dran und das Auge wurde eine halbe Stunde mit UV Licht bestrahlt. Das war alles andere als spassig, ich war schon kurz davor die Lampe wegzuschlagen und die Klammer raus zu reißen. Aber ich habe tapfer durchgehalten. Der Arzt in der Klinik hat mir dazu geraten über Nacht zu bleiben. Obwohl ich nicht darauf vorbereitet war, habe ich zugestimmt und es war auch eine gute Entscheidung. Ich war sehr froh, dass ich mich danach enfach nur ins Bett legen konnte und mit Schmerzmitteln versorgt wurde. Ich wurde die ganze Zeit über sehr nett betreut. Das kann ich nur empfehlen. An den ersten 2 Tagen konnt eich das Auge nicht wirklich öffnen und das andere war mitgefangen! Ich musste also beide Augen die ersten 2 Tage geschlossen halten, danach ging es aber immer besser. Heute hatte ich meine Kontrolluntersuchung. Es sieht alles ganz gut aus, es ist alles ganz gut verheilt, allerdings ist die Sicht auf dem Auge noch schlecht, es ist noch verschwommen und ein grauer Film drauf. Aber ich habe das Gefühl, dass es langsam immer besser wird. Das zweite Auge ist in 2 Monaten dran und ich bn froh, wenn ich das hinter mir habe.
Schöne Grüße
Rabea
ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht.
Du bist die erste, die aus der Augenklinik Bellevue in
Kiel über das corneal cross linking (CCL) berichtet. http://www.augenklinik-bellevue.de
Ich wünsche Dir eine schnelle Heilung,
gute Besserung!!!
KC-Experience: Keratokonus wurde 7.2007 diagnostiziert und mit Speziallinsen korrigiert
Postby raytheonb »
Hallo Rabea,
ist das richtig, dass manbei Dir während der Bestrahlung kein Riboflavin getropft hat? War bei mir auch so, einige meinen es wäre so nicht normal.
Habe auch einen grauen Schleier auf dem Auge, ist eine zentrale Hornhautnarbe, die sehr schlecht heilt.
Hallo Markus,
ja bei mir wurde erst eine halbe Stunde mit (glaube ich) Riboflavin getropft un d danach erst bestrahlt. Ich fand das währenddessen auch komisch und wundere mich eigetnlich immer noch darüber, dass es nicht während der Bestrahlung getropft wurde. Das hätte dann auch wenigstens nur eine halbe Stunde gedauert! Bei mir ist leider 2 Wochen danach immer noch ein Schleier drauf und das Auge ist sehr lichtemfindlich. ch hoffe, das wird langsam mal besser!
Schönen Gruß
Rabea
Hallo Markus,
ich komme momentan nicht dazu mein Auge zu fotografieren. Man sieht aber so von außen keine Trübung. Es sieht eigentlich normal aus. Ist es bei dir ganz trüb? Hast du noch etwas darüber rausgefunden, ob es wirklich gut ist, wenn man nicht während der UV-Bestrahlung getropft wird?
Schönen Gruß
Rabea
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung... ...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.
Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte. Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.
Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.
Postby AndreasM »
Bei mir wurde auch währen der Vernetzung im 5-Minutentakt getropft.
Der "Nebel" ist bei mir auch 3 Monate nach der OP noch nicht 100%ig weg (aber fast).