Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Übernimmt die Barmer die Vernetzungskosten?

Yuno
-
KC-Experience: Ich beantworte gerne PMs zu meiner KK-Geschichte. Alternativ stehen viele Informationen in meinen beiden Crosslinking OP-Berichten.
Been thanked: 1 time

Post by Yuno »

Habe gerade mit einem Sachbearbeiter der Barmer telefoniert. Er meinte ich soll meine Unterlagen erstmal alle einschicken und normal in Vorleistung treten. Auf meine Frage ob eine Behandlung bei einer Privatklinik automatisch ein Ausschlusskriterium sei sagte man mir das dies bei sogenannten "neuen" Behandlungsmethoden nicht unbedingt zutrifft. Und da Crosslinking eine noch schlecht verbreitete "neue" Behandlungsmethode sei, sind meine Chancen auf Kostenübernahme garnicht sooo schlecht.

Interessant wieviele verschiedene Meinungen alleine in einem Unternehmen dazu existieren...
„Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: Die Zeit.“
Chris1987
KC-Experience: ...

Post by Chris1987 »

Hallo Yuno,

finde das auch relativ interessant was da ab geht, werde morgen gleich mal bei der Barmer anrufen und auf die Aussage die du bekommen hast ansprechen. Das schlimmste ist, dass ich dafür warscheinlich wieder mal ne Stunde hin und her Verbunden werde bis man mal zu jemand kommt der sich überhaupt auskennt.

Gruß
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Re: Übernimmt die Barmer die Vernetzungskosten?

Post by Keramart »

Hallo ihr zwei,

was ist denn aus der Kostenübernahme der Barmer geworden? Ich bin nämlich auch da versichert und hab demnächst eine <voruntersuchung zum Crosslinking in Dortmund.
Meine Linsen für über 300 Euro das Stück haben sie bisher immer anstandslos bezahlt. Wäre ja schön, wenn es mit dem Crosslinkiing auch so wäre.

Viele Grüße
Keramart
Yuno
-
KC-Experience: Ich beantworte gerne PMs zu meiner KK-Geschichte. Alternativ stehen viele Informationen in meinen beiden Crosslinking OP-Berichten.
Been thanked: 1 time

Post by Yuno »

Stand nach einem Jahr:

Zuerst wurde abgelehnt -> dem habe ich widersprochen -> mein Widerspruch wurde auch abgelehnt....

Da mir die Sache langsam zu dumm wurde habe ich es, wohl im Sinne der Barmer, dabei sein lassen.....
„Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: Die Zeit.“
thense
KC-Experience: Leide seit ca. 10 Jahren uner Keratokonus, in letzter Zeit mit mit enormer Zunahme. Suche Erfahrungsaustausch für "den Krieg gegen die Kasse".

Post by thense »

Hallo zusammen,

habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Die BARMER lehnt meine Behandlung ab, obwohl eine Transplantation aufgrund von Verwachsungen nicht sinnvoll ist (ärtzlich bestätigt). Der med. Dienst in Dortmund ist eine Katastrophe und lehnt es ab eine Begründung für die Entscheidung der Ablehnung zu nennen.
Versuche es weiter und überlege zu Klagen. --> Hat schon jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht?

Viele Grüße

Tobias