2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
KC und Zukunft - Was soll ich tun? Bisher lief alles gut....
-
UdoL
- KC-Experience: Neu diagnostiziert
KC und Zukunft - Was soll ich tun? Bisher lief alles gut....
ich bin 45 Jahre alt und sehe seit ca. 20 Jahren etwas schlechter. Vor etwa 18 Jahren war ich deshalb beim Optiker und habe mir eine Brille verschreiben lassen ( 0,75 und 1,25 D ). Diese Brille habe ich dann aber nicht lange getragen, mein Leitspruch war immer -- man muss ja nicht alles sehen. Vor zwei Tagen war ich jetzt, da meine Kinder auch zum Augenarzt mussten, bei einer Routineuntersuchung. Dabei wurde die Diagnose gestellt, Keratokonus erkrankt. Bei der Ärtzin habe ich dann noch Spässe gemacht, aber wie ich jetzt so das Forum durchlese wird es mir ganz anderst.
Ich stell mir jetzt die Frage ob ich die Krankheit schon 20 Jahre habe und keine Veränderung stattgefunden hat oder ob die Krankheit erst jetzt ausgebrochen ist und ich bisher, wie angenommen, nur etwas Kurzsichtig war.
Meine Sehkraft beschreibend: Ich kann Menschen erts ab ca. 20 Metern erkennen, in der Nähe sehe ich ohne Einschränkung
Außerdem stell ich mir die Frage soll ich überhaut reagieren und irgend etwas tun, da ich ja schon seit 20 Jahren ganz gut ohne Sehhilfe zurecht komme und ich die Angst habe, daß sich durch eine Vernetzung, Kontaktlinsen oder Sonstiges mehr kaputt mache als gut.
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 344 times
- Been thanked: 187 times
Re: KC und Zukunft - Was soll ich tun? Bisher lief alles gut....
erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Ich habe deine Fragen zum Keratokonus (zu deiner Zukunft mit Keratokonus) von dem Beitrag "Bei wem hat die Veränderung im Alter gestoppt?" getrennt und als eigenständige Frage in den Bereich "Diagnose Keratokonus / F+A" verschoben.
Lies die Beiträge im Forum, nutze die Suchfunktion, stell Fragen: Dann siehst du, wie andere damit umgehen..... und hilf den anderen, schildere wie du damit zurecht kommst.
Gruß, Andreas
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
ich begrüße dich hier in unserem erlesenen kreise!!.
zunächst mal:
hier sind vor allem die "hardcore"fälle vertreten...........und natürlich auch, das ist ja das gute an diesem forum, leute, bei denen alles optimal verläuft, die damit anderen auch mut machen.
die drastischen fälle, die dich vllt auch erschreckt haben, sind sehr sehr sehr selten!!!
in der regel verläuft der kc relativ unspektakulär, was sowohl die beeinträchtigung als auch div. behandlungsmethoden betrifft.
wenn bei dir kc diagnostiziert wurde, du aber bislang kaum eine beeinträchtigung gespürt hast, dann würde ich das ganz ehrlich auch auf sich beruhen lassen.
es kann allerdings sein, daß du deshalb keine veränderung bemerkt hast, weil sich der visus ganz schleichend verschlechtert hat und du dich eben daran gewöhnt hast. man kann sich nämlich an einen schlechten visus gewöhnen.
ich denke, wenn du menschen noch in einer entfernung von 20 metern erkennst, kanns nicht allzuschlimm sein.
ich würde mich auf alle fälle jährlich untersuchen lassen, vor allem den augeninnendruck messen lassen. ganz wichtig!!!
ansonsten wünsche ich dir alles gute und kannst ja berichten, wie du jetzt weiter verfährst!
grüßle
sabine s.
-
UdoL
- KC-Experience: Neu diagnostiziert
Ich glaube auch, dass ich die Sache erst einmal noch einige Zeit beobachte und mich regelmässig untersuchen lasse.
Ich werde dann über den Verlauf berichten.