Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

KK-Spezialist/Augenarzt dringend in Dresden gesucht

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
maxxxxxx
KC-Experience: Zunehmende Verschlechterung der Sehkraft

KK-Spezialist/Augenarzt dringend in Dresden gesucht

Post by maxxxxxx »

Hallo,

vor nunmehr 6 Jahren wurde KK bei mir festgestellt. Ich bin bisher sehr gut klar gekommen, und konnte ohne Brille besser sehen als meine Frau (je -1,5)
Bei mir wurden links 4,5 und rechts 1,5 festgestellt.
Nun habe ich seit ca 4 Tage eine, meiner Meinung nach, extreme Verschlechterung. Es ist irgendwie total anders. ich habe teilweise Probleme mich zu orientieren/zu fixieren. Ich sehe etwas unschärfer(die Ausstrahlung nach unten ist stärker geworden). Aber irgendwie kann ich mich viel schlechter orientieren.
Das macht mir extrem zu schaffen.
Nun suche ich einen sehr guten Augenarzt in Dresden der mir weiter helfen kann. Wie ich nun in Zukunft weiter verfahren muss/kann.

Könnt Ihr mir da einen Arzt in Dresden empfehlen?

Bin erst 36 und grad sehr am Boden :(
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Re: KK-Spezialist/Augenarzt dringend in Dresden gesucht

Post by AndreasM »

Erstmal willkommen hier im Forum!

Im übrigen ist Keratokonus kein Todesurteil - also Kopf hoch!

Adressen findest Du hier im Forum im Bereich "Diagnose Keratokonus - Adressen", alle dort aufgeführten kennen sich mit Keratokonus aus.
Geh also so schnell wie möglich zum Augenarzt - notfalls auch gleich in die Augenklinik (da habt ihr doch die perfekte in Dresden!).

Und berichte hier was sich ergeben hat!

--
Gruß,

Andreas