Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Hallo - Ich bin neu hier

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Reco81
KC-Experience: Habe die Diagnose vor 2 Wochen erhalten
Keratoconus since: Februar 2008 im alter von 26
Experience with eyeglasses / lenses: Harte Kontaktlinsen in Gebrauch - unangenehm zu tragen aber man gewöhnt sich daran (muss :-))
Operationen: Zum Glück noch keine Notwendigkeit
Begeiterscheinungen: ??
Mögliche Ursachen: ??
Ich über mich: Meine Frau und mein Sohn sind mein Ein und Alles :-)

Hallo - Ich bin neu hier

Post by Reco81 »

Hallo Ihr,

ich habe vor ca. 1 Monat die Diagnose KK bekommen.

Kurz zu mir....
Ich heiße Christoph, bin 26 Jahre alt und habe einen Sohn (2,5 Jahre).
Meine Sehstärke beträgt zur Zeit ohne Sehhilfe links 70% rechts 35%

Nach der Diagnose wusste ich erst mal nichts damit anzufangen, da es doch ziemlich unerwartet kam. Ich hatte noch nie Probleme mit den Augen gehabt und dann so was...... Kann mir es bis heute auch nicht erklären wie das so "schnell" passieren konnte?!? Aus meiner Familie hatte nie jemand Ernste Probleme mit den Augen....

Habe heute meinen 4 Termin beim Optiker und hoffe, dass die harten Kontaktlinsen nun richtig angepasst wurden und sie den gewünschten Erfolg bringen. Meine Hornhaut muss doch sehr uneben sein, da der Augenarzt und der Optiker meinten, dass es nicht leicht sein wird, die Kontaklinsen bei mir anzupassen. Noch bin ich guter Hoffnung.

Noch halten sich die Einschränkungen durch KK in Grenzen und ich hoffe das bleibt auch so. Einige hier aus dem Forum geht es da viel "schlechter" als mir.

Bin froh, dass es das Forum hier gibt und man sich bestimmt darauf verlassen kann, gute Tipps von "Kollegen" hier zu bekommen.

Wünsche euch allen noch einen schönen Strat in die Woche.

Think positiv :-)

Liebe Grüße
Christoph
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 341 times
Been thanked: 184 times

Re: Hallo - Ich bin neu hier

Post by andreas »

Hallo Christoph,

herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, der Gedankenaustausch mit "Keratokonus-Kollegen", Ärzten, Optikern, etc. wird dir helfen mit der Situation gut zurecht zu kommen. Zu bedenken dabei ist, dass hier im Forum überdurchschnittlich viele "Härtefälle" vertreten sind - aber das liegt in der Natur der Sache: Wer sucht sich schon Gesprächspartner über einen normal funktionierenden ....z.B. Geruchssinn. Eher würde man Hilfe suchen, wenn man zu viel oder zu wenig riecht. Genauso ist es mit Keratokonus - ...... da fällt mir spontan eine Frage ein: Kann man eigentlich zu viel sehen?

Die Suchfunktion im Forum ist eine wichtige Hilfe - es gibt bei Keratokonus nicht so viele neue Themen. Meistens hat schon jemand vor einiger Zeit die gleiche Frage gestellt, die einem jetzt selbst "unter den Nägeln brennen". Also nimm dir Zeit (Keratokonus ist keine Krankheit für Hektiker), lies die Beiträge und berichte von deinen Erfahrungen. Jeder Bericht über deinen Umgang mit dem Thema, deine Erfahrungen mit Familie, Freunden, Bekannten, etc. helfen wiederum anderen mit der Situation klar zu kommen.

Viele Grüße, Andreas
Berti
-

Post by Berti »

Hallo Christoph,

willkommen an Board :::wink2

Wir helfen dir natürlich gerne. Wenn du Fragen hast, nur zu.....

Keratokonus ist kein Weltuntergang. Es kommt immer drauf an, was man daraus macht und wie man damit umgeht.

Grüße
Berti
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

(Benjamin Franklin)
Reco81
Experience with eyeglasses / lenses: Harte Kontaktlinsen in Gebrauch - unangenehm zu tragen aber man gewöhnt sich daran (muss :-))

Post by Reco81 »

Danke für die schnellen Antworten.

Denke auch, dass ich bei euch gut aufgehoben bin :-)

Habe gestern Testlinsen bekommen :-( und das ist ein nicht wirklich schönes Gefühl, diese zu tragen.
Ist halt doch ein "Fremdkörper" im Auge, aber man gewöhnt sich hoffenltich daran?!
Das Arbeiten heute am Computer ist wie Lotto spielen.
Jeden 3 oder 4 Buchstabe treffe ich auf anhieb :-)

Naja, immer weiter.

Schöne Grüße aus dem trüben Aschaffenburg.

Christoph
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Post by AndreasM »

Hallo Christoph,

Ich lese: Aschaffenburg + Kontaktlinsen

Ich hoffe: Du hast zuvor schon mal hier ins Forum geschaut (in den Bereich "Adressen" - oder bist auf anderem Wege direkt bei Amon & Sebold gelandet!?

--
Gruß,

Andreas
Reco81

Post by Reco81 »

Hallo Andreas,

danke für die Info.
Ich habe deinen Beitrag vorher gelesen.
Mir wurden zwei Optiker in Aschaffenburg von der Augenklinik empfohlen.
Ich bin vorerst bei Optik Schwind, da dort ein guter Bekannter von mir Arbeitet und mich hier auch super unterstützt.

Danke trotzdem nochmal für deinen Tipp.

Liebe Grüße
Christoph