2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Wann vernetzen lassen?
-
steff80
- Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
- Posts: 2
- Joined: 2008-07-01, 08:41
- KC-Experience: Keratokonus diagnotiziert im Juni 2007
Wann vernetzen lassen?
ich bin 28 Jahre alt und bei mir wurde vor ca. einem Jahr Keratokonus festgestellt. Auf dem linken Auge schon recht weit fortgeschritten, wobei ich keine Daten nennen kann, da ich seit dieser Untersuchung nichtmehr beim Arzt war, wobei ich mit Brille und der derzeitigen Sehleistung auch keine Probleme habe. Aber subjektiv würde ich die Sehleistung auf dem linken Auge mit "alles verschwommen und unscharf" beschreiben. Der Arzt hatte mir damals - auf meinen ausdrücklichen Wunsch - Kontaktlinsen angepasst, welche ich aber nicht trage, da ich wie gesagt mit der Brille noch zufriedenstellend sehe und mein rechtes gutes Auge wohl mein Linkes zum Teil ausgleichen kann. Trotzdem mache ich mir ab und an Gedanken, was wohl wäre wenn es denn schlimmer wird, da ich täglich 8 Stunden am PC sitze und so mein Geld verdienen muss. Sollte ich doch am schlechten Auge so schnell wie möglich eine Vernetzung durchführen lassen um auf Nummer sicher zu gehen. Ich habe auch seit diesem Jahr keine signifikante Verschlechterung meiner Sehleistung bemerken können.
Grüße
-
Dom
- -
- Posts: 673
- Joined: 2005-01-19, 12:33
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Re: Wann vernetzen lassen?
Wenn ich es richtig deute, scheint Dein Ständiger Begleiter noch recht unauffällig zu sdein. An Deiner Stelle würde ich als erstes einen Augenarzt aus der hiesigen Datenbank der Behandler heraussuchen und bei ihm vorstellig werden. Dann wirst Du a) Deine aktuellen Werte bezüglich visus, Achse, Zylinder, Dioptrin bekommen und b) bestimmt auch eine Prognose des Zustandes, sprich den Hinweis auf unterschiedliche Verfahrensweisen, wie in Deinem Stadium zu verfahren zu sein könnte.
Ich persönlich würde in der Situation in der Du Dich mit Deinem Krankheitsbild befindest zu einer CCL neigen, da Du noch zu denjenigen gehörst, die anscheinend mit Brille noch ein akzeptabeles Sehvermögen für das täglich Leben haben. Das CCL friert den Ist-Zustand Deiner Augen ein und soll so einen progredienten Keratokonus aufhalten, was nach der jetzigen Forschungs- und OP-Lage in fast allen Fällen erreicht wurde (Ausnahmen bestätigen hier auch leider die Regel).
Schaue Dich hier im Forum noch ein wenig um und Du wirst schon eine reihe von Beiträgen finden, die sich mit dieser "Einstiegs-Diagnose" beschäftigt haben. Morse dann doch einfach die entsprechenden Mitglieder über pn odere-mail an, um zu erfahren, wie sie vorgegeangen sind.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------