Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Orbscan - Werte deuten und evt. Behandlungsmethoden ?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
dschou
KC-Experience: keine Erfahrung, heute [ 3.03.08 ] die Diagnose bekommen. :/

Orbscan - Werte deuten und evt. Behandlungsmethoden ?

Post by dschou »

Hallo Forumsmitglieder!

Heute wurde meine Hornhaut umfangreich untersucht und ein Orbscan durchgeführt. Ich habe auf beiden Augen einen Keratokonus. Auf dem rechten Auge ist dieser fast im Endstadium, die Hornhautdicke hat noch einen Wert von 391. Untersucht wurde ich in Bochum von Dr. Krumeich. Er hat daraufhin für das link Auge das Verfahren der Cirkulären Keratotomie (CKT) vorgeschlagen. Am rechten Auge schlug er die Durchführung einer Epikeratophakie vor.

Ich bin sehr verunsichert, da an beiden Augen mit diesen Behandlungsmethoden die Hornhaut wesentlich "verletzt" würde, am rechten sogar ein Teil der Hornhaut enfernt und ein neues Stück implantiert werden soll.
Habe so viel Gutes von dem Vernetzen/Cross Linking gelesen und mir leuchtet es ein, die Hornhaut so lange wie möglich zu erhalten und sozusagen "einzufrieren".
Was mache ich denn nun? Ist das denn bei meinen Werten überhaupt möglich? Ich bin momentan sehr verzweifelt und brauche eure Hilfe. Dazu hänge ich die Bilder des Orbscans an. ich bitte um Hilfe und Vorschläge!

Herzlichen Dank und lieben Gruß!
Johannes
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Martian
-
KC-Experience: Lange Geschichte...
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Begeiterscheinungen: Allergien
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
Been thanked: 2 times

Re: Orbscan - Werte deuten und evt. Behandlungsmethoden ?

Post by Martian »

Hallo Johannes,

willkommen im Forum!

Mit dieser zu knackenden Riesennuss sind wir alle mehr oder weniger schon einmal konfrontiert worden und eine Entscheidungsfindung ist hier unglaublich schwer, keine Frage. Deine Bedenken wegen einer Behandlung kann ich sehr gut nachvollziehen und es ist gut, dass du dir diese Gedanken machst, denn nur dann kannst du deinen Weg finden, mit der KK-Herausforderung für dich passend umzugehen.

Raten kann ich dir zu keiner Behandlungsmethode und nicht nur, weil ich keine Ärztin bin. Das Crosslinking wäre sicherlich eine Möglichkeit, wenn du Kontaktlinsen verträgst oder eine Brille deinen KK befriedigend ausgleichen kann, weil die Vernetzung den aktuellen Zustand tendenziell eher einfriert als den Visus großartig verbessert und den Konus "zurückdrängt". Sprich wenn Vernetzung in einem fortgeschrittenen KK-Stadium, dann entweder weil du mit dem Einfrieren des aktuellen Zustands klarkämst oder nach einem zunächst einmal die Refraktion verbessernden Eingriff, weil die unvernetzte Hornhaut tendenziell besser auf die OP-Methoden anspricht...

Versuche dich erst einmal über alle dir zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten zu informieren auf eine Art und Weise, wie es für dich am besten ist, unterhalte dich mit Ärzten, lies die OP-Berichte hier im Forum, mache eine Internetrecherche, tausche dich mit anderen Betroffenen aus und alles, was dir sonst noch einfällt und lass vor allem nicht locker, bis du Antworten auf deine Fragen bekommen hast.

Behalte dabei im Hinterkopf, dass dir natürlich die Ärzte tendenziell eher die Behandlungsmethode empfehlen, die sie selbst entwickelt haben und/oder praktizieren. Du musst für dich wissen, was du für Optionen hast, mach dir also ein komplettes Bild und entwickle eine möglichst "hitzemomentfreie" Beurteilungsgrundlage für dich und deine ganz persönliche Entscheidung für oder gegen eine Behandlungsmethode.

Viel Kraft und Energie in der kommenden Zeit & viele Grüße
Britta
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo Johannes,

300 Mikrometer (microns) scheinen jetzt für die Hornhautvernetzung ausreichend zu sein.

Zitat Dr. Reiter, Landshut: "CONCLUSIONS: Corneal cross-linking is a promising new technology which seems to enhance patients comfort and corneal stability in progressive keratoconus, ectasias and marginal pellucide degeneration and therefore may reduce the number of surgical keratoplasty significantly for central cornea thickness greater 300 microns. ..."

Mehr dazu im Beitrag:

Vernetzung - Corneal Cross Linking (CXL) (Stand 10.10.2008)
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... =95&t=3407

Viele Grüße, Frank
sterny74
-
KC-Experience: Keratokonus-Patient mit ca. -6 Dioptrin je Auge

Post by sterny74 »

mein schlechtester Wert an Hornhautstärke liegt bei 322 und Dr. Berens in Karlsruhe rät davon ab, die Hornhaut ist zu dünn.
Hr. Krumeich aus Dortmund rät in meinem Fall sogar ganz von Crosslinking ab !
Willkommen im Dickicht der unterschiedlichen Meinungen, sorry !!