Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Lichtempfindlichkeit - allgemeine Auswirkung von Keratokonus

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Harry Kurz

Lichtempfindlichkeit - allgemeine Auswirkung von Keratokonus

Post by Harry Kurz »

Geschrieben von Harry Kurz am 24. September 2002 17:48:59:

Hi

Ich bin 29 Jahre alt und nach einer Reihe von Fehldiagnosen wurde bei mir jetzt Keratokonus festgestellt und bekomme jetzt harte KL. Von den Ärzten in puncto Aufklärung vollkommen in Stich gelassen, hat mir diese Homepage zum Glück viele Fragen beantwortet. Dennoch beunruhigen mich viele Beiträge sehr. So scheint mir, dass die meisten unter zum Teil sehr starker, die Lebensqualität beeinträchtigender Lichtempfindlichkeit leiden. Ich merke bei mir im allgemeinen (vielleicht mit Ausnahme beim Autofahren in der Nacht)keine solche Empfindlichkeit. Bedeutet das, dass ich vor diesem Symptom verschont bleibe, oder muss ich mich auf eine stärker werdende Lichtempfindlichkeit einstellen?
Hoffe auf Antwort
Ciao Harry
Stefan

Re: Lichtempfindlichkeit - allgemeine Auswirkung von Keratok

Post by Stefan »

Geschrieben von Stefan am 24. September 2002 18:44:28:

Als Antwort auf: Lichtempfindlichkeit - allgemeine Auswirkung von Keratokonus? geschrieben von Harry Kurz am 24. September 2002 17:48:59:

Hallo Harry,

der Verlauf und die Symptome von KC sind von Betroffnen zu Betroffenen verschieden. Allerdings ist mit der Zunahme der Unregelmässigkeit der Hornhaut automatisch auch die Lichtempfindlichkeit grösser (rein physikalisch bedingt). Nachts ist dieser Effekt besonders deutlich, da sich die Pupille erweitert.

Ciao
Stefan
Tim

Post by Tim »

Geschrieben von Tim am 24. September 2002 20:28:07:

Als Antwort auf: Lichtempfindlichkeit - allgemeine Auswirkung von Keratokonus? geschrieben von Harry Kurz am 24. September 2002 17:48:59:

Hallo Harry, klar ist diese Krankheit unangenehm. Aber man sollte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Am Anfang ist es schwierig sich damit zu arrangieren, das z.B. Lichtempfindlichkeit höher ist oder das Autofahren bei Dunkelheit nicht mehr so einfach ist oder vielleicht gar nicht mehr geht. Aber deswegen muß noch lange nicht die Lebensqualität dramatisch schlechter werden. Also positiv denken!
Manni

Post by Manni »

Geschrieben von Manni am 25. September 2002 08:49:54:

Ich habe seit ca. 13 Jahren Keratokonus, und ich muß sagen, dass ich
erst Lichtempfindlich wurde, seit ich am rechten Auge eine Keratoplastik
hatte. Davor war ich eigentlich auch nicht Lichtempfindlich. Dafür ist es
jetzt eher schlimmer, aber ich versuche trotz Lichtempfindlichkeit die
Augen an die Helligkeit zu gewöhnen, weil ich glaube, wenn man wegen jeder
Kleinigkeit Sonnenbrillen auf hat es nur noch schlimmer wird.