2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Normale Geburt problematisch bei KK?
-
Hermione
Normale Geburt problematisch bei KK?
habe leider mit der Suchfunktion nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden - ich hoffe, dass das nicht zu oft schong efragt wurde.
ICh hab einen beidseitigen KK und wurde vor 1 bzw 2 Jahren gecrosslinkt. Seitdem ist dieser zum Glück stabil.
Jetzt bin ich schwanger (10. Monat schon) und bis jetzt hat sich zum Glück am Auge selbst noch nix getan. LEtzte Woche war ich zur Anmeldung im Krankenhaus und die wollten jetzt wissen, ob der Druck während der Geburt da was ändern könnte?!
Ichwürde sehr gern normal entbinden, jetzt hab ich natürlich etwas Angst um meine Hornhäute... Hat jemand von euch daAhnung? Ich kann meinen Augenarzt leider momentan nicht erreichen und weiß nicht, wo ich sonst nachfragen könnte.
1000 Dank schon einmal,
liebe Grüße,
Hermione
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Normale Geburt problematisch bei KK?
da man bei einer normalen geburt ja im prinzip !!! gar nicht so sehr in den kopf sondern in den bauch pressen sollte ( weiß schon, ist leichter gesagt als getan, hab auch 3x entbunden), schadet es den hornhäuten sicher nicht.
die praxis sieht ja nun aber in der regel so aus, daß man bei der geburt alles, was man gelernt hat vergißt und man von den wehen förmlich überrannt wird, wird es wohl vorkommen, daß man beim pressen eben doch einen hochroten kopf kriegt und auch mit dem kopf mitpresst.
dabei können im auge äderchen platzen, was aber nicht schlimm ist, sieht nur etwas unschön aus, macht aber nichts.
wenn du keinen sehr zu hohen augeninnendruck hast, dürfte auch das nichts ausmachen. transplantate hast du ja keine, da wäre ich nämlich vorsichtig, weil diese sich bei extremer anstrengung wohl schon unter umständen verändern könnten.
bei einem vernetzten auge dürfte das absolut kein problem sein.
selbst frauen mit bluthochdruck entbinden ja normal.
also...............ich würde mir wegen der augen keinen kopf zerbrechen.
wenn du nach der (hoffentlich erfolgreich verlaufenden geburt) schlechter sehen solltest, dann liegt das sicher an der hormonellen veränderung, an der wassereinlagerung (bzw. dann dem wasserverlust), aber bestimmt nicht daran, daß die geburt deiner hornhaut geschadet hat.
sag der hebamme aber bescheid, daß du kc hast, und deinen betreuenden ärzten.
natürlich ist das, was ich dir hier schreibe kein gesetz, sondern nur eine eigene einschätzung und vermutung.
um GANZ sicher zu gehen, solltest du einen augenarzt fragen.
ich wünsche euch alles alles gute!!!!! viel glück und eine schöne geburt!!
grüßle
sabine
-
Hermione
danke für deine Antwort - so hab ich mir das ja eigentlich auch gedacht - hab zum glück einen normalen AUgeninnendruck und keine Hornhauttransplantate...
Und wenn die Äderchen platzen - gut, dass ist das eine, hat ja aber mit der Hornhau tnix zu tun.
Hebamme und KH wissen Bescheid... Mal schauen, ob ich noch einen anderen Augenarzt wie meinen erwische...
lg, Hermione
-
helene
- -
gedauert haben.
Ich denke das ist kein Problem. Habe mir damals aber auch meine Gedanken dazu gemacht.
Alles Gute Heike
-
Hermione
das ist doch beruhigend... hab immer noch keinen AA erwischt, wollte nächste Woche mal bei der TK-Hotline anrufen - die können da ja auch fragen beantworten...
lg, Hermione
-
greeneye1
Keratonokuns+Geburt
ich habe Keratokonus seit über 10 Jahre.
Bin 27 Jahre alt und er ist schon fortgeschritten.
bin jetzt im 9.Monat schwanger, und hab bald Entbindungstermin.
Mein Augenarzt hat gemeint unbedingt Kaiserschnitt machen.
Aber als ich in einer Augenklinik war zur Untersuchung hat man gemeint eine normale Geburt hat keine Auswirkungen auf Keratokonus, daraufhin war ich wieder bei meiner Augenärztin und sie meinte, sie würde an meiner Stelle ein Kaiserschnitt machen, weil es evt. durch das Pressen einen Schub auslösen könnte.Und es gibt keine genauen Studien dass eine normale Geburt nichts am Keratokonus verändert.
Hat denn jemand Erfahrungen damit? Wäre Euch sehr dankbar, hab irgendwie vor beidem Angst, vor Kaiserschnitt, wegen Narbe etc. und vor ner normalen Geburt wegen Augen........
Ging es jemand genau gleich wie mir, ist ein Kaiserschnitt notwenndig?
Liebe Grüße
Corinne
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Keratonokuns+Geburt
kann ich gut verstehen, deine zweifel. ist auch sicher nicht ganz einfach, denn auch in diesem fall haben beide fraktionen recht.
es KANN während oder nach einer spontangeburt zu einem KC-schub kommen, das kann niemand ausschließen. aber selbst bei stärkstem pressen passiert in der regel im auge nicht mehr, als das äderchen platzen können, was nicht schlimm ist, oder evtl. der augeninnendruck vorübergehend ansteigen kann.
auf die hornhaut direkt und akut hat eine geburt normalerweise keine auswirkungen, aber, wie gesagt, durch die hormonelle veränderung vor, während, nach der geburt, kann es schon evtl. möglich sein daß der kc sich verändert.
letztendlich mußt du das auch wieder alleine entscheiden, wie du vorgehst und abwägen.
ich persönlich, (ich habe 3 kinder) würde das risiko, daß sich im seltenen fall vllt. der kc verändert, eingehen und spontan entbinden, also keinen kaiserschnitt vornehmen lassen.
ich finde, daß ein kaiserschnitt eine belastung für das baby und für die mutter ist, der eigentlich nur vorgenommen werden sollte, wenn triftige gründe gegen eine natürliche geburt stehen. das kann in deinem fall schon auch die angst vor einer verschlechterung des kc sein. deshalb ist eine entscheidung in deinem fall nicht ganz einfach.
auch wenns vllt. etwas altmodisch ist, aber ich bin davon überzeugt, daß eine natürliche geburt erstens mal ein unvergessliches erlebnis ist und 2. für mutter und kind wichtig ist, denn die "reise durch den geburtskanal" ist für das baby wie eine massage, dabei werden alle sinne stimuliert und angeregt, der blutkreislauf wird angeregt, die verdauung beim baby ect. pp. es würde ausufern, schriebe ich noch weiter.
egal, wie du dich entscheidest, es wird die richtige entscheidung sein! dessen bin ich mir sicher, denn als mutter hat man dann schon den richtigen instinkt.
wünsche dir und deinem baby alles gute.!!!
grüßle
sabine