Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Sehe Lichtquellen leicht doppelt

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
butzi2000

Sehe Lichtquellen leicht doppelt

Post by butzi2000 »

Geschrieben von butzi2000 am 16. März 2003 12:26:39:

Habe eine Hornhautverkrümmung die auch stärker geworden ist. Habe auch deshalb vor 2 Wochen mal den Augenarzt auf Keratokonus angesprochen. Nach einer Untersuchung meinte der aber dass das nicht der Fall sei. Lediglich die Hornhaut ist krummer geworden.

Seit gestern sehe ich aber auf einmal Lichtquellen im Dunkeln (Ampellichter und LED´s) leicht verzerrt bzw. doppelt, auch auf dem rechten Auge obwohl dies absolut scharf ist (Sehkraft 160 %).

Wie kann das sein ? Wenn ein Brechungsfehler vorliegt dann müsste ich doch auch im Hellen und auch sonst alles andere unscharf sehen oder ?

Ist mir irgendwie ein Rätsel :-/
Butzi

Re: Sehe Lichtquellen leicht doppelt

Post by Butzi »

Geschrieben von Butzi am 01. April 2003 18:46:44:

Als Antwort auf: Sehe Lichtquellen leicht doppelt geschrieben von butzi2000 am 16. März 2003 12:26:39:

ALso ich war jetzt beim ARzt und er konnte keinen Keratokonus feststellen. Er meinte den hätte er auch auf 3 verschiedenen Geräten sehen müssen und es war nirgends etwas zu erkennen. Und er hat sich auch wirklich viel Zeit gelassen.

Warum ich allerdings auf dem linken Auge, alles was leuchtet, also auch die Schrift zum lesen beim Arzt, leicht nach unten rechts leicht doppelt sehe, weiß er auch nicht. Ich soll noch mal einen Monat warten und dann noch mal zum Arzt.

Kann mkir nicht vorstellen dass er nix gefunden hat obwohl ich schon doppeltz sehe. Dann muss es ja wohl doch irgendwas anderes sein, zumal das Doppelt sehen auch von einem Tag auf den Nächsten kam :-/
Tim

Post by Tim »

Geschrieben von Tim am 16. März 2003 17:00:06:

Als Antwort auf: Sehe Lichtquellen leicht doppelt geschrieben von butzi2000 am 16. März 2003 12:26:39:

160% find ich ja sensationell, ich komme gerade mal auf die Hälfte.

Nu, aber zu deinen Augen.
Also der Übergang von einer Hornhautverkrümmung ist ja recht fließend. Denn es ist im Anfangsstadium ja kaum festzustellen ob es das eine oder das andere ist. Das stellt man erst im fortgeschritteneren Stadium fest.
Und bei Helligkeit ist bei KK die Sehstärke viel besser, da die Pupille kleiner ist und damit die komplette Verkrümmung der Hornhaut gar nicht wahrgenommen wird!
butzi2000

Post by butzi2000 »

Geschrieben von butzi2000 am 16. März 2003 17:47:45:

Als Antwort auf: Re: Sehe Lichtquellen leicht doppelt geschrieben von Tim am 16. März 2003 17:00:06:

Das stimmt natürlich allerdings sieht man auch mit einer normalen Hornhautverkrümmung im Dunkeln schlechter. ABer abgesehen davon war ich ja vor 2 Wochen beim Arzt und es ist schon sehr komisch dass echt von einem Tag auf den anderen Leuchtquellen verzerrt werden. Soooo plötzlich kann ja nun auch kein KK kommen.

Im übrigen sehe ich auch am Tage Leuchtquellen leicht verzerrt sehe ich gerade, während alles andere wirklich sehr scharf ist. Und auch im Dunkeln kann ich scharf lesen bis auf diese Leuchtquellen. Das muss irgendetwas anderes sein sehr komisch :-/

Habe auch schon über 2 Dioptrin Hornhautverkrümmung, aber eben regelmäßig verkrümmt weswegen ich mit Brille auf beiden Augen über 140 % Sehkraft erreiche.

Habe vor Jahren auch lange den Effekt gehabt das Leuchtquellen sich "zu bewegen begannen". Die wanderten einfach umher :-)
War dann irgendwann wieder weg. Komische Sachen macht so eine Verkrümmung ...
Tim

Post by Tim »

Geschrieben von Tim am 17. März 2003 22:27:36:

Als Antwort auf: Re: Sehe Lichtquellen leicht doppelt geschrieben von butzi2000 am 16. März 2003 17:47:45:

Also zum einen würde ich behaupten das hört sich nicht so nach KK an, aber trotzdem kann es durchaus sein das der KK so schnell kommt.

Ist nicht ungewöhnlich, da es doch häufig größere Schübe sind.
butzi2000

Post by butzi2000 »

Geschrieben von butzi2000 am 17. März 2003 22:57:20:

Als Antwort auf: Re: Sehe Lichtquellen leicht doppelt geschrieben von Tim am 17. März 2003 22:27:36:

Also mir ist aufgefallen dass es sich links auch verschlechtert hatte. Und wenn man sich nach KK untersucht, nix gefunden wird und 2 Wochen später innerhalb von 1 Tag an beiden AugenDoppel-Lichtquellen auftreten finde ich das auch eigentlich unmöglich dass es zufällig soll gleichzeitig kommt. Und dann auch noch so eine Krümmung dass man am tage scharf wie immer sieht nur nachts nicht. Selbst wenn es im äußeren Bereich der Hornhaut zur Krümmung gekommen ist kann doch die Mitte der Hornhaut nicht völlig unberührt bleiben. naja alles Spekulationen meine auch dass es schon wieder etwas besser geworden ist. Viellicht ist es ja auch nur eine Eigenart oder Überlastung meiner relativ starken Hornhautverkrümmung. Arzttermin steht aber schon ...
Tim

Post by Tim »

Geschrieben von Tim am 18. März 2003 20:15:04:

Als Antwort auf: Re: Sehe Lichtquellen leicht doppelt geschrieben von butzi2000 am 17. März 2003 22:57:20:

Aber auch das kann sein das der KK sich an einem äußeren Punkt entwickelt.
Ist bei mir auch auf einem Auge ziemlich weit außen.