Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Immer unscharf und doppelt ?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Peter

Immer unscharf und doppelt ?

Post by Peter »

Geschrieben von Peter am 31. März 2003 18:48:34:

Hallo, habe eine Frage.

Hier wird immer nur über Doppelbilder in der Nacht geschrieben. Kann es sein dass man KK hat, Lichter doppelt sieht aber ansonsten scharf ? Beziehen sich zumindest am Anfang dieses doppelt sehen nur auf Lichtquellen oder sieht man dann auch allgemein schlechter ?

Wenn die Hornhaut unregelmäßig geformt ist müsste man doch eigentlich IMMER Sehprobleme haben oder ?

mfg Peter
Arne

Re: Immer unscharf und doppelt ?

Post by Arne »

Geschrieben von Arne am 01. April 2003 11:22:16:

Als Antwort auf: Immer unscharf und doppelt ? geschrieben von Peter am 31. März 2003 18:48:34:

Ich glaube, dass am Anfang Doppelbilder noch auseinander zu halten sind, aber wenn es Mehrfach-Bilder werden (dreifach, vierfach und undefinierbar), wird das Auseinanderhalten immer schwieriger. Das vermischt sich später (wie bei dir und mir) aber auch mit Rissen in der Hornhaut, die dann vernarben. An diesen Stellen kann dann eigentlich nur noch Nebel zu sehen sein. Weiß auch, dass der Verlauf bei Keratoconus (bis auf die Risse) fast immer gleich verläuft. Bilder vom Keratograph zeigen dann links oben besonders starke Abweichungen. Das entspricht auch meinen persönlichen Erfahrungen. Je mehr ich den Kopf nach hinten nehme, desto schärfer wird das Bild (wenn man noch von scharf sprechen kann).
Günter Portisch

Re: Immer unscharf und doppelt ?

Post by Günter Portisch »

Geschrieben von Günter Portisch am 07. April 2003 17:14:57:

Als Antwort auf: Immer unscharf und doppelt ? geschrieben von Peter am 31. März 2003 18:48:34:

Hallo Peter,

wenn die Hornhaut unregelmäßig geformt ist (irregulärer Astigmatismus) hat man immer Probleme mit dem Sehen.
Deswegen sind korrekturen mit Brille, später wenn Brille nicht mehr geht mit harten Kontaktlinsen nötig.

So und jetzt wird es komplizierter.
Ein KC entwickelt sich langsam, zuerst bilden sich am Rand der Hornhaut Narben und unregelmäßigkeiten, im Zentrum der Hornhaut bilden sich erst bei weit fortgeschrittenem Stadium Narben.

Da die Pupille Tagsüber eigentlich immer klein ist wirken sich die Narben am Rand nicht aus, da die Pupille sich nicht bis zu den Narben öffnet. Aber nachts, geht die Pupille weit auf, uns jetzt machen sich die Narben bemerkbar, durch das was wir Doppelbilder nennen, besonders bei Lichtquellen. Durch die weite Pupille kommen mehr störeffekte durch die unregelmäßige Hornhaut als bei kleiner Pupille.
Solange das Zentrum der Hornhaut noch nicht zu stark unregelmäßig ist, können die Unregelmäßigkeiten noch durch harte Linsen ausgeglichen werden, so das man Tagsüber wenig von Doppelbildern bemerkt. Aber je weiter der KC fortschreitet und je größer die Pupille ist desto weniger können diese Unebenheiten (z.B. mit einer Linse ) ausgeglichen werden - ich hoffe das war verständlich.

Ich hatte in der Endphase meines KC auch tagsüber manchmal mit Doppelbildern zu kämpfen - ich habe dann einfach nicht schaf gesehen.

Gruß Günter