da ich nicht an der Krankheit "Keratokonus" erkrankt bin, war ich mir zunächst unschlüssig, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber im Grunde ist mein Problem ja das selbe : Meine Sehkraft liegt in meinem linken Auge nur bei 15 %, da meine Hornhaut durch eine 6mm große Narbe getrübt ist. Wie das ganze kam?
Meine Vorgeschichte: Ich bin nach meinem Abitur nach Australien geflogen um dort herumzureisen und auch zu arbeiten. Durch meine Kontaktlinse kam die Bakterie "Pseudomonas" in mein Auge und eine schlimme Infektion ausgelöst, die dann mit Antibiotikatropfen im "Sydney Eye Hospital" alle 15 min. sogar über Nacht behandelt werden musste. Nach 6 Tagen durfte ich das Krankenhaus verlassen, aber musste natürlich für den Rest meiner Reise ständig tropfen ( alle 2-3 Stunden tagsüber). Nach ein paar Wochen ist dann die Infektion endlich abgeheilt. Vor einer Woche bin ich dann nach Hause geflogen und habe hier meinen Augenarzt vor Ort gefragt, was ich nun machen soll. ( Die australischen und neuseeländischen Ärzte haben mir schon angedrohnt, dass ich eine Hornhauttransplantation benötogen werde). Dieser Arzt hat mich dann nach Münster geschicht- dort habe ich dann trotz der Riskiken unterschrieben, dass ich diese Hornhautransplantation auch möchte, da ich mich echt durch die 15% auf meinem einen Auge eingeschränkt fühle und noch 5 Monate Zeit bis zum Studium habe. Gestern haben sie mir den Termin sehr schnell mitgeteilt- schon in 3 Wochen... ich kann es aber noch nicht glauben, dass das alles so schnell gehen soll.
Ich habe einige Fragen:
1. Der Termin meiner Hornhauttransplantation ist am 4.5, aber erst einen Tag vorher weiß man Bescheid, ob sie schon eine Hornhaut gefunden haben ( sie muss auch sehr jung sein, da ich erst 20 Jahre alt bin)- Ist es normal, dass die Termine immer wieder verschoben werden oder ist die Chance sehr hoch dass ich jetzt schon am ersten Termin operiert werde?
2. In wiefern ist man nach der OP eingeschränkt? Darf man leichten Sport machen? Z.B Walken? Wie lange darf man keinen Sport machen?
3. Kann man nach ca. 3 Wochen nach der OP einen Job erledigen, bei dem man sich bücken muss oder ist der Druck im Auge dann so hoch?
4. Welche Medikamente bekommt man nach der OP? Muss man unbedingt soviel Cortison bekommen?
5. Läuft man die ersten 2 Wochen dann mit Augenklappe herum?
6. Wann kann man wieder normal sehen?
Ich weiß es ist wahrscheinlich schwer diese Fragen im "Allgemeinen" zu beantworten, da das bei jedem unterschiedlich ist, aber vielleicht könnt ihr einfach mal erzählen, wie es bei euch so war.
Vielen lieben Dank.
Kopf hoch weiterhin und stark bleiben