Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Bin Verwirrt!!! Bitte um Hilfe

tbstudent
-
KC-Experience: Keine es wurde neu diagnostiziert
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Januar 2010 diagnostiziert. Haben tu ich es aber bestimmt schon seit ungefähr 10 Jahren.
Operationen: Corneal Crosslinking am 19.05.2010 Ergebnisse habe ich bis jetzt keine, aber ich kann im Moment nach 4 Monaten sagen, ich würde die Op auf jedenfall empfehlen. Die Op an sich ist nicht so schlimm nur anstrengend weil man mit geöffneten Augen ungefähr eine Stunde aushalten muss. Gleich nach der Op kommen schmerzen deshalb vor der Op oder nach der Op gleich schmerztablette nehmen.

Hatte die ersten Monate getrübte sicht Haze. Aber nach 4 Monaten kann ich sagen, dass sich mein Auge viel besser als vor der Op anfühlt und die Sehschärfe besser geworden ist.

Bin Verwirrt!!! Bitte um Hilfe

Post by tbstudent »

Hallo,

bei mir wurde vor einem Monat ungefähr Keratokonus diagnostiziert. Mein Augenarzt meinte ich soll mich einem Crosslinking unterziehen. Den Keratokonus habe ich wahrscheinlich schon seit ungef. 10 Jahren.

Ich war eigentlich entschlossen mich so schnell wie möglich crosslinken zu lassen. Habe aber von meiner Krankenkasse noch keine Antwort bekommen, ob die die Kosten übernehmen. Wahrscheinlich werden die eh ablehnen, dann muss ich einspruch einlegen.

Jetzt hab ich mit meinem alten Augenarzt gesprochen und der meinte, dass ich auf jedenfall abwarten soll ob es die Kasse übernimmt. Wenn es die Kasse nicht übernimmt dann kein crosslinking machen, da bei eventuellen Folgeschäden, ich selber die Kosten bezahlen muss.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Crosslinking auch wenn die Kasse nicht bezahlt, weil sich meine Sehleistung von Tag zu Tag verschlechtert? Oder wie es mein Augenarzt gesagt hat, wenn die Kasse nicht bezahlt einfach Kontaktlinsen rein (er hat es mit Brüstehalter verglichen). Danke für eure Antworten!!

Grüsse
tbstudent
-
KC-Experience: Keine es wurde neu diagnostiziert
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Januar 2010 diagnostiziert. Haben tu ich es aber bestimmt schon seit ungefähr 10 Jahren.
Operationen: Corneal Crosslinking am 19.05.2010 Ergebnisse habe ich bis jetzt keine, aber ich kann im Moment nach 4 Monaten sagen, ich würde die Op auf jedenfall empfehlen. Die Op an sich ist nicht so schlimm nur anstrengend weil man mit geöffneten Augen ungefähr eine Stunde aushalten muss. Gleich nach der Op kommen schmerzen deshalb vor der Op oder nach der Op gleich schmerztablette nehmen.

Hatte die ersten Monate getrübte sicht Haze. Aber nach 4 Monaten kann ich sagen, dass sich mein Auge viel besser als vor der Op anfühlt und die Sehschärfe besser geworden ist.

Re: Bin Verwirrt!!! Bitte um Hilfe

Post by tbstudent »

Hi,

habe mein Termin abgesagt! Werde abwarten was die Krankenkasse meint...

Schöne Grüsse
nhackenberg
-
KC-Experience: hallo habe auch keratokonus und soll eine kollagenquervernetzung machen.
hat jemand das schon hinter sich.

bin um jede info dankebar
nathalie

Re: Bin Verwirrt!!! Bitte um Hilfe

Post by nhackenberg »

hi,

bei mir wurde vor ca 8jahren Keratokonus festegestellt und ich wurde immer mit harten linsen versorgt.man hat mir immer gesagt,dass der konus durch die harten linsen auch eines tages stagnieren könnte.

tja,ist aber nicht passiert.wurde genau vor 1 jahr am linken auge verntzt in dortmund beim prof kohlhaas(kann ich nur empfehlen) und meine krankenkasse (kkh-allianZ)hat die kosten trotz 2 mal widerspruch nicht übernommen.

aber mein gott,die OP ist nicht teuer ca 1000-1500euro für beide augen.

ich an deiner stelle würde meine augen verntzten lassen-egal ob die kasse übernimmt oder nicht.es sind deine AUGEN und keine schönheitsop.

vg