Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Cross-Linking Adressen im Ruhrgebiet

fruchtzwerg
KC-Experience: Seit 2002 Keratokonus erkrankt!
Keratoconus since: Der fünfte Augenarzt hat bei mir 2002 die diagnose gestellt.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage seit 2002 Brille und habe im schnitt alle zwei jahre ne verschlechterung aber mit der Brille komme ich trotzdem noch auf fast 100% sehkraft!
2009 hab ich die Linsen versucht aber ohne erfolg , sie haben nur geschmerzt und ich habe alles verschwommen gesehen!
Dies jahr soll noch ne huckepacklinse probiert werden.
Und über das Cross Linkin verfahren wird nachgedacht.
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Mein behandelner Arzt ist in erkelenz der Dr. med. Bernd Hörster.

Cross-Linking Adressen im Ruhrgebiet

Post by fruchtzwerg »

Hallo,
ich komme auch Möchengladbach und mein Augenarzt Dr. Hörster (Erkelenz) hat mir im Januar empfohlen mal über das Cross-Linking nach zu denken bzw mir dazu geraten.
Ich bin Brillenträgerin und habe die Linsen letztes Jahr ausprobiert und kam damit überhaupt nicht klar, weder mit dem händling noch mit dem Sehen da es für mich schlechter wahr als mit brille obwohl laut Optikerin die werte die gleichen wären.
Hm naja sie meinte auch das wäre ne reine kopfsache da ich meine Brille ja lieben würde. Kann sowas wirklich sein oder wars nur ein blöder Spruch von ihr?
Aber ich schweife ab ansich wollte ich fragen ob jemanden ne gute Adresse und vieleicht auch Preise im Raum Düsseldorf, Köln , Aachen , Dortmund , Bochum oder Essen kennt?
Ich hab am 24.Juni deswegen nochmal einen Termin bei meinem Doc aber ich würde gerne voher schon ein paar info von betroffenen haben.
Er sagte mir damals das die OP pro Auge 1.000-1.200 kostet was ich recht viel finde.

Danke schonmal im vorraus und lieben gruss

Simone
DirkR4711
KC-Experience: K. wurde vor kurzem bei mir diagnositiziert und ein CXL empfohlen.

Re: Cross-Linking Adressen im Ruhrgebiet

Post by DirkR4711 »

Hallo,

habe gerade einen Kostenvoranschlag aus der Augenklinik im Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer vorliegen. Liegt bei 850,00 EUR für ein Auge.

Freundliche Grüße
Dirk
fruchtzwerg
KC-Experience: Seit 2002 Keratokonus erkrankt!
Keratoconus since: Der fünfte Augenarzt hat bei mir 2002 die diagnose gestellt.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage seit 2002 Brille und habe im schnitt alle zwei jahre ne verschlechterung aber mit der Brille komme ich trotzdem noch auf fast 100% sehkraft!
2009 hab ich die Linsen versucht aber ohne erfolg , sie haben nur geschmerzt und ich habe alles verschwommen gesehen!
Dies jahr soll noch ne huckepacklinse probiert werden.
Und über das Cross Linkin verfahren wird nachgedacht.
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Mein behandelner Arzt ist in erkelenz der Dr. med. Bernd Hörster.

Post by fruchtzwerg »

Hallo Dirk,
danke für die Info.
Nächste Woche hab ich den termin beim Doc dann weiss ich mehr.

Lieben Grüss
Simone
Don Stephano
-
KC-Experience: erster Augenarzttermin wegen 'schlechtem' Visus: Herbst 2005
Diagnose: keine, leichte Fehlsichtigkeit 1 dpt?!?

zweiter Termin: Frühjahr 2006
Diagnos: Fehlsichtigkeit, Astigmatismus, Verdacht auf KK

Termin in der UK Tübingen zum Scan: August 2006
Diagnose: Keratokonus

seitdem immer schlechter werdender Visus, Brille nutzlos, Linsen noch nicht angepasst da

Voruntersuchung Prof. Kohlhaas Dortmund: April 2008

CCL im Juli 2008, rechtes Auge
CCL im Aug 2009, linkes Auge

März 2012 Anpassung harte Kontaklinsen bei Müller-Welt, Stuttgart

Visus mit KL >1,1 :)
Keratoconus since: 2006, 18 jahre alt

Post by Don Stephano »

Bei Prof. Kohlhaas in Dortmund hat ein Auge bei mir ('08 und '09) ca € 610,- gekostet. Kann ihn und sein Team nur weiterempfehlen.
saleja67
-
KC-Experience: Bei meinem 12 jährigen Sohn wurde einen Verdacht auf Keratokonus diagnostiziert. Er hat innerhalb eines Jahres seine Sehkraft auf einem Auge um 70 % verloren...Müssen in eine Spezialklinik nach Dortmund.
Ich möchte einfach mehr über diese Sache wissen und mich mit anderen austauschen............
Waren in Dortmund, müssen in 6 Monaten wieder kommen , dann wird entschieden ob eine Vernetzung gemacht wird.
- Sehkraft nur noch 30%
- am 13.10 Vernetzung
- rechte Auge nun auch KK.
-17.12 Vernetzung am rechten Auge
Keratoconus since: Seit seinem 11/12 Lebensjahr.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit Anfang Mai hat mein Sohn seine erste Brille
Operationen: am 13.10.2009 Vernetzung am linken Auge , wenn alles gut gelaufen ist,wird das rechte Auge auch Vernetzt 3-4 Monaten danach.
17.12.2009 vernetzung am rechten Auge
Mögliche Ursachen: Allergien , Astma...........

Post by saleja67 »

Wir waren auch beim Prof.Kohlhaas in Dortmund, pro Auge 610 Euro + ca 40 Euro Medikamente.
Würden jederzeit wieder hingehen
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Post by Keramart »

Kohlhaas kommt ursprünglich von der uniklink dresden und gehört zu dem team, das das crosslinking entwickelt hat. sollte also ahnung haben. war auch schonmal da zur beratung. mein kk war leider schon zu weit fortgeschritten zur vernetzung. aber sehr guten eindruck dort bekommen.