2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Erneute Hornhauttransplantation?
-
helga66
- KC-Experience: Vor ca. 25 Jahren an beiden Augen Hornhauttransplantation nach einem Hornhautkegel. Danach ca. 18 Jahre fast beschwerdefrei. Jetzt seit einigen Jahren oft Schmerzen und Probleme. Habe sehr gut angepasste Kontaktlinsen, welche ich aber nicht immer vertrage. Wurde vor ca. 3 Jahren am rechten Auge 3 x erfolglos operiert (keine Hornhauttransplantation).
Erneute Hornhauttransplantation?
Ich wurde vor ca. 25 Jahren an beiden Augen transplantiert (nach einem Hornhautkegel).
Mir ging es danach ca. 15 Jahre ganz gut (konnte sogar eine Brille tragen). Aber jetzt seit mehr als 5 Jahren habe ich oft Schmerzen und Probleme. Habe zwar gut angepasste Kontaktlinsen, welche ich vor allem in der Früh und für viele Stunden schlecht vertrage. Ich würde so gerne wieder ein halbwegs "normales" Leben führen. Meine Augenärztin will unbedingt so lange es irgendwie geht auf eine erneute Transplantation verzichten. Wurde vor ca. 3 Jahren 3 x erfolglos am schlechteren Auge operiert (nur durch Schnitte).
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einer 2. Transplantation nach so vielen Jahren. Oder gibt es vielleicht eine andere Operationsmethode. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Erneute Hornhauttransplantation?
wenn du vor 25!!! jahren transplantiert wurdest, kann es schon sein, daß deine transplantate so langsam den geist aufgeben, denn in der regel hält ein transplantat ca. 15 jahre.
dies müßte man einen transplant jedoch ansehen, z.,b. wenn es leicht trüb ist, wenn es gequollen oder sehr sehr dünn ist, wenn die endothelzahl sehr nieder ist.
ist dies der fall, wirst du um eine erneute transplantation nicht herumkommen.
ich weiß nicht, warum deine ärztin meint, man solle noch warten. worauf denn???? eine re-keratoplastik ist nicht besonders aufwendig und wenn sie notwendig dann wüßte ich nicht, wieso man dies aufschieben sollten.
du kannsts natürlich mit anderen linsen versuchen, aber ich denke einfach, daß es wohl deine transplantate sind die so langsam schlapp machen.
wünsche dir alles gute!!!
grüßle
sabine
-
Raffke 19
- -
- KC-Experience: Habe seit 1980 eine Keratoplastic
- Keratoconus since: Mein Erkrankung wurde mit ca 26 Jahren fest gestellt
- Experience with eyeglasses / lenses: Habe einen Horror gegen Linsen daher nur mit Brille
- Operationen: im Januar 1980 wurde eine Keratoplastic in Osnabrück im Marienhospital von prf. Meyer gemacht, bisher immer im grünen Bereich
- Ich über mich: Diplom-Chemiker in der Pharma-Industrie,ich habe ca.10 jahre nur mit
Augenkliniken zusammen gearbeitet.
Ich habe als Anpasser mit einem CL-Hersteller in Kiel gearbeitet. - Ausbildung Ärzte / Optiker: als Chemiker und Pharmareferent 10 Jahre AA beraten und Pflegemittel und diverse Präparate unter das Volk gebracht,war dann seit 1983 für viele Pharmaunternehmen als Pillenverteiler unterwegs.
mein Transplantat ist jetzt 31 Jahre alt und es ist fertig,ich muss Sabine recht geben, suche dir einen AA der dich vernünftig beraten kann und lass erst mal das schlechtere Auge machen?
Ich werde mich noch in diesem Jahr unters Messer begeben um wider etwas mehr Lebensqualität zu bekommen.
Viel Erfolg Paule
-
helga66
- KC-Experience: Vor ca. 25 Jahren an beiden Augen Hornhauttransplantation nach einem Hornhautkegel. Danach ca. 18 Jahre fast beschwerdefrei. Jetzt seit einigen Jahren oft Schmerzen und Probleme. Habe sehr gut angepasste Kontaktlinsen, welche ich aber nicht immer vertrage. Wurde vor ca. 3 Jahren am rechten Auge 3 x erfolglos operiert (keine Hornhauttransplantation).
vielen lieben Dank für deine aufschlußreiche Antwort. Die Augen sind nicht gequollen, ich weiß nicht ob das Transplantat dünn ist und eine Eintrübung hatte ich vor ca. 1 Jahr aber am besseren linken Auge. Wurde mit Cortistropfen behandelt und wurde wieder o.k. Ich habe keine Ahnung warum meine Augenärztin noch zuwarten will (vielleicht wegen der Abstoßungsgefahr)?? Liebe Grüße Helga ote="sabine s."]hallo helga.
wenn du vor 25!!! jahren transplantiert wurdest, kann es schon sein, daß deine transplantate so langsam den geist aufgeben, denn in der regel hält ein transplantat ca. 15 jahre.
dies müßte man einen transplant jedoch ansehen, z.,b. wenn es leicht trüb ist, wenn es gequollen oder sehr sehr dünn ist, wenn die endothelzahl sehr nieder ist.
ist dies der fall, wirst du um eine erneute transplantation nicht herumkommen.
ich weiß nicht, warum deine ärztin meint, man solle noch warten. worauf denn???? eine re-keratoplastik ist nicht besonders aufwendig und wenn sie notwendig dann wüßte ich nicht, wieso man dies aufschieben sollten.
du kannsts natürlich mit anderen linsen versuchen, aber ich denke einfach, daß es wohl deine transplantate sind die so langsam schlapp machen.
wünsche dir alles gute!!!
grüßle
sabine[/quote]
-
helga66
herzlichen Dank für deinen Rat und Beitrag. Wie ist es dir in den letzten Jahren ergangen? Konntest du die Kontaktlinsen den ganzen Tag tragen? Wars auch in der Früh schlimmer? Ich kann in der Früh oft nur mit Schmerzmitteln Auto fahren. Liebe Grüße Helga
Raffke 19 wrote:Hallo Helga
mein Transplantat ist jetzt 31 Jahre alt und es ist fertig,ich muss Sabine recht geben, suche dir einen AA der dich vernünftig beraten kann und lass erst mal das schlechtere Auge machen?
Ich werde mich noch in diesem Jahr unters Messer begeben um wider etwas mehr Lebensqualität zu bekommen.
Viel Erfolg Paule