Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

KK der BUV melden ?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
sterny74
-
KC-Experience: Keratokonus-Patient mit ca. -6 Dioptrin je Auge

KK der BUV melden ?

Post by sterny74 »

hallo ihr,

beim Abschluß meiner BUV vor einigen Jahren war mein Kenntnisstand noch, daß es sich bei mir um eine Kurzsichtigkeit mit leichter Hornhautverkrümmung handelt. Damals war noch keine Rede von Keratokonus.
Somit habe ich beim Abschluß der BUV natürlich die Werte angegeben und einen Vertrag erhalten.
Seit nur vor knapp 2 Jahren KK diagnostiziert wurde, habe ich meiner BUV dies noch nicht mitgeteilt.
Macht es Sinn, die BUV über diese Erkrankung zu informieren ?
Nicht, daß ich 100 Jahre Einzahle, und am Ende - wir hoffens ja alle nicht - sie in Anspruch nehmen muß, sie nicht zahlt ?

Deichkind
Timo1983
-
KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster

Re: KK der BUV melden ?

Post by Timo1983 »

Hab auch ne BU...leider mir Ausschluß Augen sonst hätte ich diese damals nicht bekommen.

Ich würd sie informieren du hast nichts zu verlieren.
sterny74
-
KC-Experience: Keratokonus-Patient mit ca. -6 Dioptrin je Auge

Post by sterny74 »

danke für die Antwort.
Problem bei mir ist, daß ich momentan noch nicht wirklich etwas dagegen tue.
Die Augenärzte meinen alle, ich solle CL tragen, aber ich komme damit nicht klar.
Wenn nun die BUV sich irgendwann weigert zu zahlen, da ich den Ärzteempfehlungen nicht gefolgt bin, habe ich wohl ein Problem.
Nun, ich hab im Sommer nochmal einen Termin in Freiburg, spätestens danach werde ich sie informieren.
Timo1983
-
KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster

Post by Timo1983 »

Check auch mal die Versicherungsbedinungen (Geschäftsbedingungen), bei mir ist extra aufgeführt: Alle chronischen Augenerkrankungen und dessen Folgen/Komplikationen(Aussschlußklausel)