Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Diagnose Keratokonus

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Frank Ha.
KC-Experience: Ich habe noch keine Erfahrungen!
Allerdings habe ich heute die Diagnose Keratokonus erhalten!
Betroffen ist das linke Auge.

Diagnose Keratokonus

Post by Frank Ha. »

Hi

Tja.. mich hats heute "erwischt" ... die Diagnose Keratokonus.

Demnächst habe ich einen Termin für die Anpassung usw. formstabiler Kontaktlinsen. Betroffen ist das linke Auge und das wohl schon länger.

Grund für die Untersuchung war, das beim Optiker komische Werte gemessen wurden. Eigentlich wollte ich nur eine neue Brille.

Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung. Nämlich HAE. Alles eine lange Geschichte...

Kurz zu mir. Ich heiße Frank, wohne so 80 km südlich von Stuttgart (Albstadt/Sigmaringen) auf der schwäbischen Alb. Jahrgang 1970. Hobbys Rassegeflügelzucht, American Football und in den letzten Jahren auch Autos, sprich Audi V8.

Für Fragen und Tips bin ich offen... ich werd aber mal erst das Forum durchstöbern und mir Gedanken machen wie ich mit der Sache zukünftig umgehe.

Mfg

Frank Ha.
Frank Ha.
KC-Experience: Ich habe noch keine Erfahrungen!
Allerdings habe ich heute die Diagnose Keratokonus erhalten!
Betroffen ist das linke Auge.

Re: Diagnose Keratokonus

Post by Frank Ha. »

Hi

Nun wurden / werden Linsen angepasst... harte natürlich... und der Doc meinte wir seien statt bei 40 % schon bei 80 % ... bischen Feintuning brauchts wohl noch ...

Ich war bei Dr. Adis in Albstadt Ebingen... der hat auch die Diagnose gestellt.

Die Linsen kratzen noch ein wenig... aber da ich seid fast 20 Jahren schon weiche hatte war die Umstellung nicht soooo schwierig.

Für die harten Einsätze beim Sport (American Football) organisier ich mir aber noch passende Monatslinsen.. da ist nicht soviel Schaden wenn mal eine verloren geht.

Mal sehen wies weiter geht... nachm Urlaub hab ich nen neuen Termin für die Endanpassung...

Frank
uliP
-
KC-Experience: Mit Kontaktlinsen komme ich mit meinem Keratokonus relativ gut zurecht.
Keratoconus since: Erste Schwierigkeiten hatte ich mit 18 als ich den Führerschein machte. Da schaffte ich es noch so gerade mit Brille durch den Sehtest. Mit ca. 21 bekam ich dann Kontaktlinsen.

Post by uliP »

Hallo Frank,
gibt es den für Keratokonus auch Monatslinsen?
Mir hat mal ein optiker gesagt in meinem Fall gibt es keine.
viele Grüsse Uli
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo uli

ganz sicher nicht! der KC ist so komplex und individuell verschieden, daß es ja schon aufwendiges gefummel ist passende linsen (meist harte) herzustellen.
aber kannsts ja mal versuchen.............wer weiß???

grüßle sabine