Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wie lange Kontaktlinsen vor einer Topographie draußen lassen

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Andreas2009
-
KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert.
Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe

Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min)
Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.

auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum

Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch!
Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.

Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!

Wie lange Kontaktlinsen vor einer Topographie draußen lassen

Post by Andreas2009 »

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche wieder mal eine Kontrolle in der Charité zur Topographie-Aufnahme.
Was mich interessieren würde, wie lange lasst ihr dafür vorher Eure harten Kontaktlinsen draußen?

Ich habe bisher immer so die Regel befolgt, die Linsen 3 Tage vorher draußen zu lassen, um den minimalen
Verformungseffekt zu verhindern. Die Topographien könnten sonst besser aussehen als sie tatsächlich sind.
Das Problem, was macht man in diesen Tagen, wenn man arbeiten muss und auf die Linsen angewiesen ist? Und man kriegt ja nicht immer Montags einen Termin.

Meint Ihr ein Tag vorher reicht auch? Zu beachten ist dann natürlich, dass man um zu vergleichen auch immer den gleichen Zeitraum die Linsen draußen lassen sollte. Also beim nächsten Mal dann wieder 1 Tag. Was haben Eure Ärzte gesagt? Könnte man Alternativ 2 Tage vorher nur weiche Linsen tragen? ...

Eure Meinung und Erfahrungen würde mich sehr interessieren!

Beste Grüße

Andi
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Re: Wie lange Kontaktlinsen vor einer Topographie draußen la

Post by Dieter W. »

Hallo Andi,

also nach meiner eigenen Erfahrung (eine Linse war gebrochen und ich musste fast 2 Wochen auf eine neue warten) hat sich die Hornhaut fast die ganzen 2 Wochen leicht zurückverformt. Ich mache das mal daran fest, dass die Sicht mit meiner Brille, die für "gleich nach den Linsen tragen" vermessen wurde, immer schlechter wurde.
Diese Feststellung deckt sich auch mit der Aussage meines Linsenoptikers.
Zwar ist die Rückverformung in den ersten Tagen sicher am stärksten, aber ganz weg ist wohl erst nach ca. 2 Wochen.

Gruß Dieter
Gruß Dieter
KC-Experience: Keratokonus bds.
Experience with eyeglasses / lenses: mit Brille r 50% l 70%
Termin für Kontaktlinsenanpassung Anfang August
Begeiterscheinungen: Asthma, div. Allergien gegen Gräser- und Blütenpollen
Mögliche Ursachen: erblich bis jetzt nichts bekannt aber wohl durchs Augenreiben bei den Allergien

Post by BennyFL »

Die Uni -Klinik sagte zu mir, dass ich die Linsen 10 Tage vor der nächsten Untersuchung nicht mehr tragen soll,
um bei der Untersuchung ein richtiges Resultat des Zustandes zu bekommen.
Andreas2009
-
KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert.
Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe

Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min)
Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.

auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum

Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch!
Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.

Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!

Post by Andreas2009 »

Hi Benny,

dann viel Spaß beim dafür Urlaub nehmen oder Du kommst auch noch ohne Linsen klar....
Für mich gilt, ich mache immer Montags einen Termin und lasse Sie somit 2-3 Tage draußen.

Gruß

Andi
kera98
-
KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
Been thanked: 18 times

Post by kera98 »

Also ich hab da auch klare Regeln, ich mache es auch immer montags und lasse die Linsen genau 24 Stunden weg. Sonst könnte ich samstags nicht mal zum Einkaufen fahren, und arbeiten kann ich ohne Linsen schon gar nicht. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die hauptsächliche Verformung nach einem Tag weg ist (merke ich an meinem Sehvermögen, wie es immer schlechter wird), aber es stimmt schon, dass weitere Veränderungen auch noch danach kommen.
Als übrigens letztes Jahr aus meiner Linse der Rand rausgebrochen war, hab ich von meinem Anpasser die letzte Anpasskontaktlinse bekommen, die sie, wie ich dann erfahren habe, für solche Fälle immer aufheben. Ansonsten hätte ich mich krankschreiben lassen müssen.
BennyFL
-
KC-Experience: Keratokonus bds.
Experience with eyeglasses / lenses: mit Brille r 50% l 70%
Termin für Kontaktlinsenanpassung Anfang August
Begeiterscheinungen: Asthma, div. Allergien gegen Gräser- und Blütenpollen
Mögliche Ursachen: erblich bis jetzt nichts bekannt aber wohl durchs Augenreiben bei den Allergien

Post by BennyFL »

Ich kann nur das wiedergeben,was sie zu mir gesagt haben,da ich aber mit Brille noch 50 und 80% schaffe, halten sie das wohl für vertretbar,wenn es später schlechter ist, dann würde ich mich auch eher an die drei Tage halten,da ich auch mit Linsen nicht über 80% komme. Kann aber gut sein,dass die in der Uniklinik auch ein ganz genaues Bild haben wollen, da das erst mein erster Termin nach der Feststellung ist und das erste Mal deren "Spezialist" sich das ganze anschaut.
So vom Rückgang der Sehschärfe merke ich nicht viel, da ich mit Brille ja kaum schlechter sehe,ich merke es aber hauptsächlich an der Blendempfindlichkeit und den Doppelbildern beim Autofahren,das ist deutlich besser, wenn ich die Linsen drinhatte. Ich bin aber auch noch in der Eingewöhnungsphase,so dass ich die Linsen erst nach der Arbeit einsetze, da ich mich noch nicht traute sie 12 Std am Stück zu tragen.