2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
2 Fragen zu mgl. Symptomen
-
RichardG
- KC-Experience: Ich habe gestern festgestellt, dass meine Augenkrankheit wohl Keratokonus ist.
2 Fragen zu mgl. Symptomen
ich habe seit einigen Jahren leichte Probleme mit dem Fernsehen (im eigentlichen Sinne) - vor allem bei schwachem Licht. Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass ich Doppelbilder sehe. Ich habe nun einen Termin bei einem Augenarzt, wollte mich aber vorher mal kundig machen, was das so sein kann. Nach meiner Meinung treffen viele Symptome auf die Beschreibung von Keratokonus zu. Aber für zwei Phänomene wollte ich mal hier im Forum noch die Bestätigung suchen:
1. Im Nahbereich kann ich scharf sehen: Im Forum ist zu lesen, dass viele im extremen Nahbereich scharf sehen. Ich habe (wenn ich denn Keratokonus habe) sicherlich nicht so eine starke Form. Insofern stelle ich dieses Phänomen nicht bei mir fest. Aber wenn ich z.B. an einem Strahl eines hellen Laser entlangpeile, kann ich ziemlich gut sehen, dass ich in einer Entfernung von ca. 50-60cm einen Brennpunkt habe (Das würde bei normaler Kurzsichtigkeit wohl -2 Dioptrien entsprechen).
2. Scharfe Parallelbilder bei bewußtem "Verschwommen Schauen": Wenn ich die Augen bewußt auf den Nahbereich einstelle, obwohl ich in der (dunklen) Ferne eine Punktlichtquelle sehe, so sind in einer entsprechend großen Ellypse viele entsprechend scharf abgegrenzte Punktlichtquellen zusehen. Also ich sehe auch nicht verschwommen, wenn ich bewußt auf eine andere Entfernung fokussiere, sondern wieder Doppelbilder.
Kann jemand von Euch/Ihnen diese Phänomene bestätigen, oder ist das, was ich habe doch noch eine andere Form der Sehschwäche?
Ich freue mich auf Eure/Ihre Kommentare.
Viele Grüße,
Richard
-
Bubu
- -
- KC-Experience: Keratokonus (beidseitig); Links cross-linking, Rechts Transplantat
- Keratoconus since: wurde 2004 diagnostiziert.
- Operationen: Links cross-linking (Okt. 2009).
Rechts Perf. Keratoplastik ( Mai 2010)
Re: 2 Fragen zu mgl. Symptomen
die von dir beschriebenen Situationen könne bei einem Keratokonus auftreten - zugegeben. Aber mach dich doch nicht verrückt, geh zu einem Augenarzt, der soll sich die Sache mal anschauen und dann kannst du ihn darauf gezielt ansprechen. Mein Tipp ruhig bleiben und ab zu einem guten Arzt
-
RichardG
- KC-Experience: Ich habe gestern festgestellt, dass meine Augenkrankheit wohl Keratokonus ist.
Ich denke, ich mach' mich nicht verrückt. Ich wollte bloß selber mal recherchieren, was das ist - aus Eigeninteresse, damit ich beim Arzt besser folgen kann bzw. aufgrund der Tatsache, dass laut Wikipedia oft falsch diagnostiziert wird. Morgen ist der Termin beim Augenarzt.
Viele Grüße,
Richard
-
RichardG
gestern war ich beim Augenarzt. Nach seinen Messungen sagte er, es sei eine Hornhautverkrümmung. Mit einer Brille könne man die Sehstärke wieder auf 100% heraufsetzen.
Beim Verabschieden stellte ich fest, daß er meine Anmerkung zu den Doppelbildern so verstand, daß sie durch eine Fehlstellung der Augen entstehen können. Dann wollte ich ihm erklären, daß ich damit mehrere Bilder pro Auge meinte. Allerdings hatte ich den Eindruck, er fand es nicht so wichtig und wollte das Gespräch möglichst schnell beenden. Ich hatte mir zwar schon gewünscht, dass der Arzt ein beratendes Gespräch führt, allerdings kann ich auch nachvollziehen, daß er Termindruck hat.
Wie auch immer. Nun weiß ich jedenfalls, dass etwas mit meiner Hornhaut nicht stimmt und dass man diese Parallelbilder mit einer Brille wieder übereinanderschieben kann. Und ich reime mir zusammen, dass es einen fließenden Übergang zwischen Hornhautverkrümmung und Keratokonus gibt.
Viele Grüße und vielen Dank für dieses Forum,
Richard