2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Das Unmögliche kann Möglich sein
-
Ocyh
- -
- KC-Experience: Mit ca. 18 Jahren begann sich bei mir der Konus zu entwickeln, und mit 22 Jahren erfuhr ich erst was ich eigentlich habe. Meiner Erfahrung nach taugen herkömmliche Augenärzte überhaupt nichts und Optiker kennen sich mit KK wesentlich besser aus (aber auch nicht alle).
- Keratoconus since: 2008 fingen leichte Schwierigkeiten beim Sehen an, aber nicht Weltbewegend.
Der zweite Schub kam 2012 welcher sich dann aber auch gleich extrem stark bemerkbar machte. - Experience with eyeglasses / lenses: Mit Brille komm ich noch einigermaßen gut klar, aber mit Formstabilen Linsen sehe ich besser.
- Operationen: 2013 lies ich ein Crosslinking auf dem linken (schlechteren) Auge durch Dr. Florian Schwatlo (MVZ Prof. Dr. Thomas Neuhann in München) durchführen.
- Begeiterscheinungen: Sehe bei starkem Sonnenlicht extrem gut (für einen Konus-Menschen).
Natürliches Licht (Feuer, Sonne) wird im gegensatz zu Kunstlicht (Halogen, Neon, LED) nicht in tausende Strahlen zersprengt. - Mögliche Ursachen: Eventuell das Augenreiben.
Ich habe häufig und stark die Augen gerieben, doch seit der Diagnose unterlasse ich das. - Has thanked: 8 times
- Been thanked: 4 times
Das Unmögliche kann Möglich sein
erinnert ihr euch noch, als man bei euch Keratokonus festgestellt hat?
"Tut mir leid Herr X, aber Sie habe Keratokonus, was eine unheilbare Augenkrankheit ist"
Aber Leute zieht euch mal das rein,
Ich hab ein Mädchen in meiner Klasse, die mir letzt eine Geschichte erzählt hat, haltet euch fest.
Bei ihrer Mutter hatten Ärzte vor vielen Jahren mal diagnostiziert, dass sie niemals schwanger werden kann (keine Ahnugn warum, kenn mich mit schwangerschaften nicht so aus)
Um ein entzündungsrisiko zu verhindern, hätte sie operiert werden sollen.
Vor der OP hatte sie mit ihrem Mann nochmal Urlaub in Amerika gemacht, und als sie wieder in Deutschland war, und operiert werden sollte, stellten sie fest, dass sie schwanger war,
weil in dem Flugzeug hatte sich durch den Druck etwas in ihr geändert (wie gesagt, kenn mich mit schwangerschaften nicht so aus).
Was ich damit sagen will, der Mensch, von dem man gesagt hat, dass er nie existieren würde, sitzt jetzt in Fleisch und Blut in meiner Klasse.
Damit will ich euch verdeutlichen dass auch wenn die Ärzte sagen dass Konus nicht heilbar ist, ihr die Hoffnung nie aufgeben sollt. Krebs, Pest, Schalach..... alle waren sie unheilbar und haben die Menschheit reienweise zugrunde gerichtet, doch ein Mensch war immer der erste, der das "unmögliche" möglich gemacht hat.
Also immer am Ball bleiben freunde, es kommt der Tag, an dem wir Keratokonus den *xxxxx* aufreißen.
Liebe Grüße
Ocyh