Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Nach der Op alles Käse

Ziggy
-
Been thanked: 1 time

Nach der Op alles Käse

Post by Ziggy »

ich wurde in der letzten Woche operiert, sprich ne neue Hornhaut bekommen und mus sagen das die ganze Sache voll in die hose gegangen ist. die arzte waren nicht zufrieden der prof nicht der oberchef nicht und am wenigsten bin ich zufrieden. sehe zur zeit auf dem auge so gut wie nichts und die neue hornhaut weisst auch starke unregelmässigkeiten und eintrübungen auf. also ich hoffe das sich noch alles zum besten wendet jedoch sehe ich sehr "schwarz" in die zukunft.
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 341 times
Been thanked: 184 times

Re: Nach der Op alles Käse

Post by andreas »

So ein Mist!,

kannst du etwas schreiben über Ursachen für das schlechte Ergebnis und Möglichkeiten für eine Reparatur oder zweite Transplantation?

Beste Wünsche, Andreas
Ziggy
-

Post by Ziggy »

also so wie ich es mitbekommen habe ist eine stelle schlecht vernäht worden d.h. es ist wohl flüssigkeit unter die neue hornhaut und auch tropfen und salbe geraten ausserdem waren die nähte nicht gleichmässig vernäht. erstmal bleibt mir nichts übrig als abzuwarten ob sich alles zum besten wandelt. Heute meinte der augenarzt das es wohl mit der zeit besser aussehen wird was ich jedoch stark bezweifele. was sonst noch gemacht wird kann ich leider noch nicht sagen. wie gesagt mus man einfach nur mal abwarten.
Ziggy
-

Post by Ziggy »

"2003-10-01 10:10:27 "

fast 1,5 Jahre her und immer noch alles zum koxxxx. trotz zweiter OP.

Nun merke ich das das zweite Auge immer schlechter wird. Glaube da sich wirklich mal den Italiener reinschauen lassen muß.

Gute nacht