2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Bin überfragt, brauche kurz Hilfe
-
Yann
- KC-Experience: Diagnose: Keratokonus. Weiteres gibt es an dieser Stelle noch nicht zu berichten...
Bin überfragt, brauche kurz Hilfe
Status quo: Auf dem rechten Auge merke ich eine leichte Verschlechterung der Sehkraft, kann mit der Brille nicht ausgeglichen werden. Wenn ich normale Tageslinsen benutze habe ich keine Einschränkungen. Auf dem linken Auge bisher keine bemerkbare Verschlechterung.
Arzt: Da der oben erwähnte Augenarzt unter aller Sau war, habe ich nun Ende Juni einen Termin bei einem anderen Arzt (wurde mit empfohlen) und im Oktober einen Termin in einer sehr guten Augenklinik.
Meine Fragen sind:
- Ist es ok, wenn ich so lange auf den Termin warten muss oder ist jetzt "so schnell wir möglich handeln" nötig?
- Brauche ich jetzt schon spezielle Linsen, oder reichen "normale"? Oder mache ich es damit noch schlimmer?
- Was muss ich noch tun (Bin gerade etwas handlungsunfähig)?
Vielen Dank für eure Hilfe.
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 338 times
- Been thanked: 184 times
Re: Bin überfragt, brauche kurz Hilfe
du musst herausfinden in welchem Stadium sich dein Keratokonus befindet und mit welcher Geschwindigkeit er sich weiterentwickelt.
Das kann man feststellen, in dem in regelmäßigen Abständen Hornhautscanns (Hornhautoberfläche, -rückfläche, Zellzahl, etc.) gemacht werden; z.B. im Abstand von 3/6/12 Monaten (das muss der behandelnde Arzt entscheiden). Hornhautscanns können oft nur in größeren Augenarztpraxen oder Augenkliniken gemacht werden - lass dir eine Überweisung geben, wenn dein Augenarzt keine Geräte dafür hat. Selten findet man auch mal einen Optiker, der das kann.
Erst wenn du / bzw. der Arzt weiß, wie schnell sich der KC pro Auge entwickelt, kann man entscheiden ob überhaupt eine Behandlung nötig ist; spezielle Kontaktlinsen, eine Vernetzung oder eine Transplantation.
Zu deinen Fragen:
Yann wrote: - Ist es ok, wenn ich so lange auf den Termin warten muss oder ist jetzt "so schnell wir möglich handeln" nötig?
- Handeln kannst du erst, wenn du weißt in welchem Stadium sich dein KC befindet und wie schnell er sich weiterentwickelt.
- Vielleicht kannst du deinem ersten Augenarzt ja doch noch ein paar Informationen mehr entlocken....; zumindest ob du schnell einen Termin beim Spezialisten brauchst oder nicht.
Einen akuten Keratokonus hätte wahrscheinlich auch dein Augenarzt erkannt.
Yann wrote: - Brauche ich jetzt schon spezielle Linsen, oder reichen "normale"? Oder mache ich es damit noch schlimmer?
- siehe erste Frage
Yann wrote: - Was muss ich noch tun (Bin gerade etwas handlungsunfähig)?
- Informiere dich über Keratokonus, über Augenkrankheiten im Allgemeinen (vielleicht ist es ja auch etwas anderes...), über Kontaktlinsen, etc.. Nur wer informiert ist, kann Entscheidungen treffen.
- Alle Fragen rund um KC bitte im Forum stellen - persönliche Anfragen zu KC werden nicht beantwortet.
- Absätze und Satzzeichen strukturieren Texte in verständliche Abschnitte - insbesondere für Leute mit Sehschwäche.
("komm wir essen oma." vs. "Komm, wir essen, Oma.")