2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Wiederkehrende starke schmerzen
-
Sandy23
- KC-Experience: Mei lebenspartner leidet an dieser krankheit
Wiederkehrende starke schmerzen
ich bin das 1.mal hier und versuche irgend einen rat zu erhalten..
mein partner (32) leidet seit jahren unter dem kk. Er ist in der letzen zeit fast monatlich beim augenarzt,da er immer mehr stechende schmerzen im auge hat(auch nach enfernung der harten linsen).
immer wieder muss er die linsen zum reinigen einsenden und erhält augencreme zur beruhigung des auges. Es wird aber langsam zum problem da diese augenschmerzen sich häufen.
ich habe scho viel gelesen über diesen kk,habe aber keine solche symptome gefunden.
Der arme hat langsam keine nerven mehr.er reib sich auch nachts im schlaf in den augen. Sollte er mal arz wechseln?oder habt ihr mir einen rat??ich bin langsam am verzweifeln.
Vielen dank für eure tipps!!
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Wiederkehrende starke schmerzen
wie weit ist denn der kk fortgeschritten? ihr solltet euch das mal von einem anderen augenarzt anschauen lassen.
schmerzen beim kk können hervorgerufen werden durch kleine risse in der hornhaut, weil diese schon sehr dünn ist, durch kleine vernarbungen auf der hornhaut, die entstehen wenn risse verheilt sind, durch kleine bläschen auf der hornhaut, welche sich ebenfalls bei sehr stark fortgeschrittenem kk bilden können, durch sehr trocknene hornhaut, oder auch durch zu hohen augendruck. das ständige augenreiben ist absolut nicht gut! er sollte sich das dringend anschauen lassen.
möglicherweise ist auch einfach die linse nicht mehr passend, liegt zu eng auf oder reibt an den kanten.
gibt viele gründe, die auf jeden fall baldmäglichst abgeklärt werden sollten.
lange würde ich auch nicht warten, denn schmerzen sind ja immer ein alarmzeichen.
ich drücke euch die daumen und wünsche euch alles gute!
vllt. kannnst du uns dann ja berichten, was die ursache für die schmerzen gewesen ist und wie sie behoben werden.
grüßle
sabine
-
Sandy23
Er hat den befund seit seinem 18. lebensjahr.er kann schon lange nur linsen tragen weil die hornhaut stark gewellt ist.
diese nacht konnte er kein auge schliessen vor schmerzen...wir gehen jetzt zum arzt.
die linsen hat er im letzten jahr 3x erneuern lassen.
ich mache mir einfach sorgen weil es immer nur salben gibt und die linsen eingesannt werden ohne das es lange besser ist.
es geht dann ca 1monat einigermassen gut(bis auf das tägliche augenreiben).
ich melde mich aber wie es weiter geht.
für mich geht es einfach zu lange bis etwas unternommen wird(wenn das möglich ist etwas zu unternehmen)..
liebe grüsse aus der schweiz
-
diavlo
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist gemein!
- Keratoconus since: Kurzsichtigkeit seit ca. dem 13. Lebensjahr (Brillenkorrektur) / Diagnose Keratokonus durch Dr. Hartje, Detmold (2000) / beidseitig progressive Entwicklung
- Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrung mit fast allen Arten von Brillen und Kontaktlinsen - inzwischen leider absolute Kontaklinsen- und Brillenunverträglichkeit.
- Operationen: PKP (perforierende Keratoplastik) l. 2003, r. 2005 - Uni-Klinik Münster -> Nachkorrektur durch Brille/Kontaktlinsen, fortschreitender Keratokonus,
seit ca. 2010 Kontaktlinsen-/Brillenunverträglichkeit
Dr. Krumeich sen. (Bochum): PKP l. mit Titan-Ring & Kunstlinse (Krumeich-Ring): Januar 2013 - Abstoßung, März 2013: Re-PKP l. - positiver Verlauf, März 2014: PKP r. (Krumeich-Ring), div. Komplikationen, allergische Reaktion, keine Abstoßung, Entfernung Grauer Star / Nov. 2014: Entfernung Nach-Star (Grauer Star) / l. Auge: leichte stabile Ödeme auf Teilen der Netzhaut
2017 (aktueller Stand, keine Korrektur Brille/Kontaklinsen):
l. Auge: Visus ca. 0.35, Horhaut klar
r. Auge: Visus ca. 0.08, Hornhaut teilw. vernarbt, hoher Astigmatismus (irregulär) - Begeiterscheinungen: Symptome und Probleme: extreme Augentrockenheit, Brennen, Kratzen, starkes Fremdkörpergefühl, Augenränder, sehr unflexibler Schlafrythmus, starkes Augenreiben und Blinzeln, häufige Ermüdungserscheinungen, Konzentrationsschwächen, Schleier-Sehen, Doppelbilder, starke Halos, hohe Blend-/Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeit gegen UV-Licht
- Mögliche Ursachen: Unterfunktion der Tränendrüsen, hohe Augentrockenheit, häufig infektiöser Tränenfilm, häufiges Augenreiben, Bildschirmarbeit, Rauchen, Streß, Fehlanpassungen mit harten KL 2006-2008
- Ich über mich: Computer (Hard-/Software) sind mein Hobby und mein Beruf - leider auch das größte Problem für meine Augen + leider ein Berufsbild aus einer inzwischen sehr beschränkten Auswahl :/
- Been thanked: 1 time
Schließe mich da Sabine einfach mal, da sie ja schon alle wichtigen Symptome und Ursachen gennant hat
Eben diese Ursachen oder auch hoher irregelurärer Astigmatismus bei fortgeschrittenem Keratokonus - sprich die Hornhaut hat praktisch eher die Form einer zerbeulten Fresbee-Scheibe als einer Linse - kenne ich alle aus eigener Erfahrung.
Die stechenden Schmerzen evt. verbunden mit leichtem bis starkem Druckgefühl auf dem Auge können durchaus auf winzige Risse der Hornhaut hindeuten, oder anders gesagt, wenn das der Fall ist, machts die nicht mehr lange. Und das ist dann alles andere als lustig.
Wenn das Auge dabei noch trocken ist, unbedingt mit Tränenersatzmittel oder Augengel (HyloGel z. B.) feucht halten und auch keine Kontaktlinsen mehr verwenden. Und das wichtigste: schnellstmöglich einen Augenarzt aufsuchen, der sich auf Keratokonus spezialisiert oder Erfahrung in dem Bereich hat.
Alles Gute und viele Grüße, diavlo
-> achja und auch wenn schwer fällt: nicht reiben!
-
Sandy23
ich bin sehr froh darüber!!
der hausarzt hat eine starke bindenhautentzündung ausgesprochen. vermutlich vorgerufen durch das ewige reiben.
ohne linsen kommt er leider nicht aus (maulwurf). er schickt sie aber regelmässig ein zum reinigen.
ich selber finde diese lösung aber sehr aufwendig und ungenügend...es muss doch eine längerfristige,lebensbessere möglichkeit geben..
er hat jetzt ein antibiotika erhalten und soll unbedingt auch zu einem spezialisten. ich werde mich jetzt selber nach einem erkunden welcher erfahrung auf kk hat. oder habt ihr einen tip?
Wir sind aber schweizlastig
betreffend dem reiben..ich haue ihm jetzt jedes mal eins auf die finger :-/..oder kann ich ihm anders noch helfen?
-
Keramart
- -
- KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen - Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet! - Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).
kenne diese Schmerzen auch, bei mir ist das eine Verletzung der Hornhaut, wenn ich die Linsen sehr lange drin hatte oder unter schlechten Bedingungen (staubige Umgebung, Klimaanlage, ...).
Bei mir hilft oft Creme über Nacht (Corneregel). Manchmal wird es aber nur leicht besser und die Linsen schmerzen schon beim reinsetzen. Dann hilft mir nur: Linse mehrere Tage rauslassen, weiter cremen.
Geht gut, wenn nur ein Auge schmerzt und man einseitig einigermaßen sehen kann (wobei das sehende Auge dann stark belastet wird). Wenn beide Augen schmerzen wird es schwierig zu organisieren, aber außer das Auge vor mechanischer Beanspruchung (Linsen) zu schützen, bleibt da nix übrig.
Vielleicht mal ein (verlängertes) Wochenende linsenfrei versuchen, ob es besser wird.
Viel Glück,
Keramart
-
Sandy23
Ich habe meinem freund erzählt von deinem tipp auch mal die linsen nicht einzusetzten.
Es wird ihm aber schlecht ohne linsen da er praktisch nichts mehr sieht
Die augenkliniken brauchen einen verweis vom augenarzt und können uns aber keinen augenarzt mit kk erfahrung empfehlen..
scheint nicht so einfach zu sein.
Liebe grüsse
-
diavlo
- -
- Keratoconus since: Kurzsichtigkeit seit ca. dem 13. Lebensjahr (Brillenkorrektur) / Diagnose Keratokonus durch Dr. Hartje, Detmold (2000) / beidseitig progressive Entwicklung
- Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrung mit fast allen Arten von Brillen und Kontaktlinsen - inzwischen leider absolute Kontaklinsen- und Brillenunverträglichkeit.
- Operationen: PKP (perforierende Keratoplastik) l. 2003, r. 2005 - Uni-Klinik Münster -> Nachkorrektur durch Brille/Kontaktlinsen, fortschreitender Keratokonus,
Dr. Krumeich sen. (Bochum): PKP l. mit Titan-Ring & Kunstlinse (Krumeich-Ring): Januar 2013 - Abstoßung, März 2013: Re-PKP l. - positiver Verlauf, März 2014: PKP r. (Krumeich-Ring), div. Komplikationen, allergische Reaktion, keine Abstoßung, Entfernung Grauer Star / Nov. 2014: Entfernung Nach-Star (Grauer Star) / l. Auge: leichte stabile Ödeme auf Teilen der Netzhaut
r. Auge: Visus ca. 0.08, Hornhaut teilw. vernarbt, hoher Astigmatismus (irregulär) - Begeiterscheinungen: Symptome und Probleme: extreme Augentrockenheit, Brennen, Kratzen, starkes Fremdkörpergefühl, Augenränder, sehr unflexibler Schlafrythmus, starkes Augenreiben und Blinzeln, häufige Ermüdungserscheinungen, Konzentrationsschwächen, Schleier-Sehen, Doppelbilder, starke Halos, hohe Blend-/Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeit gegen UV-Licht
- Mögliche Ursachen: Unterfunktion der Tränendrüsen, hohe Augentrockenheit, häufig infektiöser Tränenfilm, häufiges Augenreiben, Bildschirmarbeit, Rauchen, Streß, Fehlanpassungen mit harten KL 2006-2008
- Ich über mich: Computer (Hard-/Software) sind mein Hobby und mein Beruf - leider auch das größte Problem für meine Augen + leider ein Berufsbild aus einer inzwischen sehr beschränkten Auswahl :/
Zumindest während der Bindehautentzündung sollten die Linsen auf jeden Fall draussen bleiben.
Ich vermute mal, das ganze läßt sich mit Brille nicht mehr annähernd korrigieren, wenn er so auf die Linsen angewisen ist, oder? Hat er harte Kontaktlinsen?
Wenn sich der Keratokonus fortgeschritten ist, die Augen trocken sind und harte Kontaktlinsen getragen werden müssen, kann das unter Umständen auch dazu führen, dass der Keratokonus durch die Linsen noch schlimmer wird und sowas wie eine Bindehautentzündung zum Dauerzustand wird.
Wenn die Schmerzen nach Abklingen der Bindehautentzündung nicht aufhören oder immer noch starke Beschwerden beim Tragen der Linsen auftreten, dann solltet ihr auf jeden Fall mal einen guten Kontaktlinsenanpasser aufsuchen, der sich mit Keratokonus auskennt (natürlich schließt das nicht einen fachkundigen Augenarzt aus) - es gibt auch andere Linsen, die bei Keratokonus eingesetzt werden können; Huckepack, Sklerallinse, weiche Linse usw.
Ganz wichtig ist jedenfalls, dass das Auge nicht zu stark durch Kontaktlinsen belastet wird, wenn die Beschwerden zu stark sind, lieber erstmal keine Linsen, sonst können die auch Schäden an der Hornhaut hinterlassen, die dann nur noch mit einem größeren Eingriff zu beheben sind.
Wünsch euch auf jeden Fall alles Gute und viel Glück bei der Suche.
-
Sandy23
Also brille geht schon lange nicht mehr da der kk zu weit fortgeschritten ist..gemäss arzt verhindert die harte linse,das der kk sich verschlechtert.
nun haben wir heute einen grossen schritt in die (hoffendlich)richtige richtung gemacht. heute morgen konnte mein freund auf dem enzündeten auge nichts mehr sehen.. die schmerzen waren zwar weg aber alles war milchig weiss und er sah nur noch umrisse. wir fuhren dann in den notfall..
zum glück haben wir einen guten arzt bekommen.es war keine bindehautenzündung sondern ein problem mit der hornhaut.
er bekam 5verschiedene medikamente und darf absolut keine linsen mehr tragen und nicht reiben.
Er konnte noch keine angaben zum zustand des auges sagen aber im gesünderen auge hat er bereits vernarbungen. Sobald das auge wieder "fit" ist,wird eine kk untersuchung gemacht welche aufzeigt wie weit er fortgeschritten ist.
Der arzt wird sich auch beim augenarzt meines partners melden,der es nicht für nötig gefunden hat nach 12 jahren eine kk untersuchung zu machen. er sagte immer das sei nicht nötig...
im moment ist er für ca 2wochen krank geschrieben.
Ich hoffe,dass seine sicht wieder zurück kommt...
-
diavlo
- -
Aber da sag ich jetzt mal nichts weiter zu, dass würde euch eh nicht gefallen und es kommt sowieso auf die Ergebnisse der Untersuchung an.
Naja seid froh dass ihr den vorigen Arzt los seid, wenn der bei solchen Problemen "nur" eine Bindehautentzündung diagnostiziert hat....tststs... Das zeigt mal wieder, dass besonders "Allgemein"-Augenärzte offensichtlich ihre unverzichtbare Fortbildung sehr vernachlässigen.
Weiterhin alles Gute für die Untersuchungen, die noch kommen und viele Grüße, diavlo
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
ich finde das ehrlich gesagt ein starkes stück, daß bei einem so weit forgeschrittenen keratokonus, bei problemen eine bindehautentzündung als alleinige ursache diagnostiziert wird.
das hilft euch jetzt auch nicht weiter. wichtig ist, die medikamente wirklich konsequent zu nehmen, die linse wirklich unbedingt wegzulassen und auch unbedingt NICHT in den augen zu reiben.
die aussage, daß bei fortgeschrittenem kc eine harte linse verhindert, daß dieser sich verschlechtert, ist schlichtweg falsch.
ich möchte diavlo jetzt nicht in den rücken fallen, aber ihr müßt damit rechnen, daß die hornhaut so geschädigt ist, daß eine transplantation nötig sein könnte.
zumindest darf man diese option nicht völlig von sich weisen.
es kann sein, daß sich das auge wieder berappelt, aber ob dann eine linsenanpassung möglich sein wird ist sehr fraglich.
ich wünsche gute besserung und drück euch die daumen.
sabine
-
Sandy23
Heute war arztermin...
der augenarzt ist zufrieden mit dem rückgang der rötung im auge. das milchige ist auch besser.
er ist guten mutes,dass wir noch mals glück hatten..aber genaues kann erst wenn das auge wieder "gesund" ist gesagt werden.
er muss weiterhin ohne linse zu hause sitzen und die medis nehmen. Eine pupille ist mit dem medikament immer riesen gross.. sieht etwas beängstigend aus,aber wir müssen jetzt einfach vertrauen.
Evt geht es schon nächste woche in die augenklinik zur genauen untersuchung....eine transplantation??
Da habe ich über sehr viele risiken gelesen..
liebe grüsse
-
sabine s.
- -
ja das braucht jetzt geduld und die große pupille, das ist normal, das liegt an dem medikament.
ein transplantation birgt risiken, wie jede andere operation auch, aber nicht "sehr" viele.
in aller regel geht eine transplantion problemlos, mit gutem heilungsverlauf und dauerhafter besserung des ursprünglichen zustandes.
bei sehr wenigen kommt es zu leichten bis mittelschweren komplikationen, die dann mit medikamente in griff zu bekommen sind.
die größte komplikationn ist eine transplantatabstoßung und auch diese kann man eindämmen. nur ganz ganz selten muß erneut trasnplantiert werden.
eine transplantation wird ohnehin nur dann angezeigt sein, wenn die hornhaut irreparabel geschädigt ist, was leider bei einem kc im fortgeschrittenen stadium nicht selten der fall ist. ist die hornhaut so weit kaputtm daß nichts mehr zu machen ist, kommt nur noch eine transplantation in frage, da gibts keine alternative dazu.
ich drücke euch die daumen, daß es so weit nicht kommt!
grüßle
sabine
-
Keramart
- -
- KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen - Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet! - Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).
Hallo Sandy,Sandy23 wrote: ..gemäss arzt verhindert die harte linse,das der kk sich verschlechtert.
zunächst einmal wünsche ich deinem Mann gute Besserung.
Und dann noch was zum Thema "harte Linsen verhindern Fortschreiten des KC": Soweit ich weiß (Aussage meines Augenarztes und meines Linsenanpssers), ist diese Theorie schon lange widerlegt.