Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wer kann Klinik für CCL empfehlen?

Lodewijk
KC-Experience: Sollte Cornea Cross Linkingen unterziehen

Wer kann Klinik für CCL empfehlen?

Post by Lodewijk »

Hallo,

Auch ich bin neu im Forum. Ich trage harte Kontaktlinsen, muss mich aber 'crosslinking' unterziehen in meinem rechten Auge. Wer hat Erfahrung hiermit und empfehlt die Klinik / Arzt (Mainzer Uni Klinik) oder eine anderen (Deutschland, Österreich, Schweiz)?

Grüße Lodewijk
Julia27
KC-Experience: Anfangsstadium

Re: Wer kann Klinik für CCL empfehlen?

Post by Julia27 »

Hallo,

ich habe mich, vor einer Woche, im Universitätsklinikum Dresden "unters Messer" gelegt. Das crosslinking-Verfahren wurde dort erfunden. Lief alles super ab. Sehr auffällig ist die ehrliche Freundlichkeit der Dresdner. Auch bei den Ärzten und Schwestern. War z.B. in der Universitätsklinik Erlangen nicht der Fall. Auch sind die Wartezeiten sehr human.

Wie die Erfolgsaussichten nach der Behandlung für mein Auge sind kann ich nach einer Woche leider noch nicht sagen. Jedoch ist der Verlauf bisher so wie er sein soll. (Nach Meinung der Ärztin)

Viele Grüße und alles Gute für die Behandlung.
özkan
-
KC-Experience: Mit 17 Jahren Diagnose,mit 23 erstmals linsen , 2009 cross linking in ulm

Post by özkan »

Viel Glück und Erfolg damit
Patient A
-
KC-Experience: 100% Sicht bis zum ~20ten Lebensjahr, danach erste Versuche mit einer Brille. Nachdem der Erfolg ausbleibt dann die Diagnose Keratokonus. Mit starken Anlaufschwierigkeiten werden Kontaktlinsen angepasst, die immerhin für ca. 90% Sehkraft auf beiden Augen gut sind. Später dann Hornhautvernetzung links und rechts bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund

Post by Patient A »

Moin,

ich war im St. Johannes Hospital Dortmund (JoHo) sehr zufrieden.

Die Leitung hat dort Prof. Dr. Kohlhaas, der vorher in Dresden aktiv war. Die Op's liegen allerdings bereits 7 - 8 Jahre zurück.

Gruß Andi
LuriaB
KC-Experience: Bei meinem Sohn wurde 2013 die Diagnose Keratokunus gestellt. das linke Auge ist stark betroffen,das rechte Auge im Anfangsstadium. Die Diagnose traf in kurz vor dem bevorstehenden Abitur, welches er mit Zeitverlängerung, Klausurenvorlagen in Din A 3 Schriftgröße und Lupe sehr gut gemeistert hat. Im Sommer 2013 wurde an beiden Augen ein Cross Linking angewandt mit gutem Erfolg. Die Hornhaut ist deutlich abgeflacht. Nur die Linsenanpassung ist ja sehr aufwendig und zeitintensiv. Mit den ersten Linsen nach den Eingriffen erreichte er eine Sehkraft von 80%. Vorhersagemäßig änderten sich die Strukturen der Hornhaut erneut 9 Monate nach dem Cross Linking. Jetzt ist wieder die Zeit der Linsenanpassung und wieder Warten. ich würde mich gerne mit anderen Betroffenen und Angehörigen austauschen .

Post by LuriaB »

özkan wrote:Viel Glück und Erfolg damit
Mein Sohn wurde von Prof. Dr. Frohn in 57072 Siegen operiert.

Bisher alles bestens, Hornhaut ist nach nunmehr einem Jahr deutlich flacher.

Allerdings befindet er sich z.Zt. mal wieder in der Linsen Anpassungsphase, da die Hornhaut erst 9 Monate nach dem Eingriff die endgültige Struktur hat. Das ist alles sehr nervig.

Es sind die 2.Linsen nach OP.

Alles Gute