2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Erfahrung mit Crosslinking in Duisburg Fahrn?
-
Wege03
- -
- KC-Experience: Neudiagnose, noch keine Erfahrungen!
Erfahrung mit Crosslinking in Duisburg Fahrn?
Die Klinik hat sich recht entschlossen für eine baldige Crosslinking-Behandlung ausgesprochen.
Wir sind im Prinzip der gleichen Meinung. Allerdings habe ich bislang nur Berichte von Betroffenen, die das Crosslinking in Dortmund haben durchführen lassen, gefunden.
Hat jemand hier im Forum eigene Erfahrungen oder Erkenntnisse von anderen Behandelten, die das Crosslinking in Duisburg Fahrn haben machen lassen?
Es ist nicht so, dass wir dringend eine Alternative zu Duisburg suchen, dass allerdings so gar keine Berichte zu Erfahrungen mit dem Crosslinking in Duisburg zu finden sind, kann ich kaum glauben.
Für Rückmeldungen hierzu – egal ob positiv oder negativ – sage ich schon mal herzlich Danke!
-
vincent123
- -
- KC-Experience: Habe keratokonus und Ängste. Würde mich freuen Infos auszutauschen
Re: Erfahrung mit Crosslinking in Duisburg Fahrn?
Kann dich gut verstehen. Das crosslinking ist ein mittlerweile gängiges verfahren.
Habe vor 7 wochen mein crosslinking in dortmund machen lassen.kann nur soviel sagen, das Team ist sehr nett und das UV Licht dauert nur 5 statt wie so oft 30min. Die Prozedur inkl. Riboflavintropfen ist überall gleich.
Kosten sind auch entscheidend. Was kostet die op in duisburg?
Wünsche deinem Sohn gute besserung.
Einstellung zu dem Thema ist wichtig!
-
Wege03
- -
erst mal vielen Dank für dein Interesse. Wir würden auch lieber nach Dortmund gehen, haben dort aber erst im Mai einen Untersuchungstermin und bis dann OP-Termin angesetzt ist, das kann ja auch noch dauern.
Das Crosslinking in Duisburg-Fahrn könnte zeitnah durchführt werden und kostet € 1060,73 pro Auge ohne Nachbehandlung. Die Nachuntersuchungen können als GKV-Leistung von einem niedergelassenen Augenarzt durchgeführt werden oder werden von der Augenklinik privat abgerechnet.
Bezahlen muss man übrigens bevor die Leistung erbracht wurde, also schon vor der OP. Die Rechnung für die HH-Topographie in Höhe von 72,74 € hatten wir schon am nächsten Tag im Briefkasten. Die UVA-Bestrahlung würde 30 Min. dauern.
Wie geht es dir denn jetzt 7 Wochen nach der OP? Kannst du wieder genau so gut sehen wie vor dem Crosslinking? Was meinst du mit Einstellung?
Viele Grüße
Gloria
-
vincent123
- -
- KC-Experience: Habe keratokonus und Ängste. Würde mich freuen Infos auszutauschen
komme aus Duisburg und habe von der Klinik in fahrn gehört.
Als Mutter besorgt zu sein ist absolut normal und gut.
Also die Klinik in dortmund kann ich weiterempfehlen. Op kosten pro Auge 500euro. Und op Zeit kürzer. Wesentlich angenehmer für den Patienten.
Besser sehen kann ich nicht. Gefühlt sogar ein wenig schlechter. Glaube aber alles in einem ein erfolg, da Krankheit gestoppt wird. Kontaktlinsen hatte ich vorher noch nie. Deshalb muss ich mich noch gedulden.
Dr kohlhaas und Team sind sehr bekannt und freundlich. Erfahren natürlich auch.
Einstellung zur Krankheit ist wichtig. Es ist eine Krankheit die mittels harten Kontaktlinsen in der Regel zu handeln sind.
Wünsche deinem Sohn alles gute!
In welchem Stadium ist dein sohn???
-
Wege03
- -
die Ärzte diagnostizierten Stadium 2 bzw. 1-2, der Visus hat sich allerdings relativ schnell verschlechtert.
Ärztliche Aussagen über das Fortschreiten der Erkrankung waren widersprüchlich. Sie gingen von ‚Befund stabil’ bis ‚möglichst rasche OP erforderlich’.
Die Augenklinik Bochum-Langendreer bietet ein High-Speed Crosslinking an. Die Beleuchtungszeit wird auf 5 Minuten reduziert und es wird keine vollständige Abrasio des Horn¬hautepithels vorgenommen, sondern nur eine musterförmige Mini-Eröffnung.
Wurde dieses Verfahren auch bei dir angewandt?
Viele Grüße
Gloria
-
vincent123
- -
Sorry kam zeitlich nicht dazu zu antworten.
Also die 5 min uv - Licht hast du in dortmund auch.
Und die Diskussionen crosslinking ohne epithelabrasio sind oft groß, da Wirkung nicht so gut ist wie beim klassischen crosslinking.
Würde dir von einem rapiden crosslinking abraten. Da dein sohn noch jung ist, ist dieses Verfahren mit epithelabrasio ratsam weil der keratokonus sich noch entwickeln kann und schlechtere Sicht bedeutet kann.
Ich hoffe dass es bei deinem Sohn nicht weiter fortschreitet!
Alles Gute!