2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Brille oder KL
-
elfe
- KC-Experience: Keratokonus seit 12 Jahren, bisher gut mit Brille korrigiert. Nun Verschlechterung, weiß nicht wie es weitergeht. Brille, Linsen. Formstabile Linsen schon einmal probiert, frustiert abgebrochen, weil es nicht funktioniert hat.
Brille oder KL
ich habe seit 12 Jahren Keratokonus, der immer mit einer Gleitsichtbrille korrigiert wurde und noch wird.
Die Augenklinik hatte sich immer geweigert mit KL anzupassen, da meine Augen zu trocken wären und mein Visus immer 1,0 war. Vor 3 Jahren habe ich formstabile KL probiert, ich glaube von der Firma Hecht, nach ca. 6 Monaten habe ich frustiert aufgegeben, da die Linsen immer gekratzt haben und ich damit schlechter sehen konnte als mit meiner Brille. War damals bei einem Augenarzt, der mir die Linsen verordnet hatte.
Nun habe ich von der Augenklinik ein Rezept für formstabile KL bekommen. Im Bericht vor 3 Monaten stand Visus rechts 0,4 links 0,63; im jetztigen Bericht rechts 0,5++ links 0,8p. Laut Klinik habe ich auch einen schnell fortschreitenden grauen Star. Bin inzwischen 60 Jahre alt.
Bin mir nun total unsicher, ob ich noch einen Versuch mit KL wagen oder mir wieder eine Gleitsichtbrille anfertigen lassen soll. Wohne im Rhein-Neckar-Raum. Mein Augenarzt hat von Keratokonus keine Ahnung. Suche also sowohl einen Optiker als auch einen Augenarzt, die mir helfen können. In den Bereich Adressen habe ich schon geschaut, aber wer ist da wirklich gut??
Ich hoffe, dass einige das hier lesen und mir weiterhelfen können. Einstweilen schon mal vielen Dank für - hoffentlich - viele Antworten.
elfe
-
horniiii
- -
- KC-Experience: Schwirigkeiten beim Beweltigen des Lebensalltags.
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude. - Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
- Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg. - Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
Crosslinking bei Praxis Zeitz Franko Zeitz in Düsseldorf.
Führt Monatlich 2 CCL`s durch.
Führt Studien über die Biomechanik der Hornhaut durch.
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC - Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
daraus resultierende Depressionen.
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt. - Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
- Ich über mich: Diplom Biologe, Momentane Arbeitstätigkeit: Laborarbeit
Hobbys: Fahrrad fahren und viel schlafen.
Re: Brille oder KL
ich trage schon seit 12 Jahren KL. Ich habe eine sehr gute Anpasserin in Heidelberg gefunden.
Die Frau Neumann hat über 10 Jahre bei Hecht gearbeitet und hat sich vor allem auf Keratokonus spezialisiert.
Hat auch etliche Fortbildungen diesbezüglich gemacht.
Sie hat es geschafft zumindest auf einem Auge bei mir mit der Kontaktlinse die Doppelbilder auf 0 zu minimieren.
Mein Tip einfach bei Frau Neumann ein Termin vereinbaren;)
Drücke die Daumen!
Lenticon Contactlinsen Anpassung
Bergheimer Straße 17
69115 Heidelberg
Fon 06221/914791
Fax 06221/914792
info@lenticon.de
Die Wette gewinne ich zu 100% ;)