Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

DALK-Methode

Tobias
KC-Experience: Behandlungserfahrungen gibt es noch keine, da die Methode erst demnächst besprochen wird.

DALK-Methode

Post by Tobias »

Hallo und Guten Tag,

bin neu in diesem Forum. Bitte nicht wundern, mein "Fachchinesisch" ist noch nicht sehr ausgeprägt. Ich arbeite daran.

Mir wurden als vorbereitende Maßnahme 2 Keraringe eingesetzt. Diese, so der Plan, sollten die Hornhautverkrümmung verbessern (glätten). Zumindest so, dass anschließend eine künstliche Linse implantiert werden könnte. Zwar haben die Ringe etwas gebracht, aber leider nicht die Vorgaben erreicht nach der eine künstliche Linse Sinn gemacht hätte. Das UKE rät nun zu einer perf Keratoplatik oder einer DALK-OP. Prinzipell neige ich zur DALK-Variante.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung, kann mir etwas sagen oder mir eine "Werkstatt" empfehlen, die über ausreichend Erfahrung verfügt?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Vielen Dank!

Gruß
Tobis
LBH49
-
KC-Experience: KC beidäugig, li. Auge 1987 transplantiert (Prof. Meyer in OS), re . Auge mit langsamerer Entwicklung; März 2007 Re-Keratoplastik li. Auge (mit Titanring) + re. Auge cirkuläre Keratotomie (Dr. Krumeich)
Geblieben ist auf dem linken Auge ein Glaukom postoperativ, das mit Cosopt vollständigt behandelbar ist und bisher keine Schäden am Sehnerv verursacht hat.
Keratoconus since: 1982, bis zur konkreten Diagnose vergingen etwa 2 Jahre
Experience with eyeglasses / lenses: KC-Kunden sind des Optikers bester Freund!
Operationen: Keratoplastik li. Auge 1987, Re-Keratoplastik 2007;
Cirkuläre Keratotomie re. Auge 2007

Re: DALK-Methode

Post by LBH49 »

Hallo Tobias,

nein, Erfahrungen mit der Methode habe ich (noch) nicht.

Bin bei meiner Suche nach einem DMEK-Anbieter auf Köln gestoßen.

Wenn Du DALK googelst, wirst Du Köln, Erlangen, Freiburg und Berlin finden. Dort ggf. die Recherche vertiefen.

In der "weißen Liste" (Stichwort vereinfachungshalber Hornhaut oder Keratoplastik) findest Du im Internet die Kliniken in Deutschland mit den höchsten Fallzahlen.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Frdl. Gruß

Ludwig
donatia13
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1982, bei Augenarzt / Augenklinik München
z.B.:
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2001, Erlangen

Post by donatia13 »

Hallo Tobias,
bin auch neu hier und Dein Beitrag ist aus 2014. Ist Deine Fragestellung denn noch aktuell? Ich bin vor vier Wochen nach DALK operiert worden.
Gruß donatia13
benniblue
-
KC-Experience: Keratokonus linkes Auge.
Keratoconus since: 2011 diagnostiziert

Post by benniblue »

Hallo donatia13, mein Sohn hat Keratokonus auf dem LA. Es wurde uns eine DALK empfohlen. Sind gerade am überlegen was er machen soll. Kannst du denn ein wenig deine Erfahrungen und wo du es hast machen lassen mitteilen? Danke schön mal und ich würde mich freuen bald von dir zu lesen
LG Heike
misterrossi
-
KC-Experience: Sohn ( 14 ) soll Crosslinking gemacht werden.

Post by misterrossi »

Hallo donatia13,

ja es besteht starkes Interesse !!!!!

Gruß Micha
Yanhenning
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
Keratoconus since: Diagnose im 28. Lebensjahr
Schwierigkeiten im Sehen bestanden über 3 Jahre
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Post by Yanhenning »

donatia13 wrote: 2016-03-17, 20:31 Hallo Tobias,
bin auch neu hier und Dein Beitrag ist aus 2014. Ist Deine Fragestellung denn noch aktuell? Ich bin vor vier Wochen nach DALK operiert worden.
Gruß donatia13
Hallo Zusammen :) mich würde sehr interessieren, wie es dir heute geht donatia13 mit der damaligen DALK Methoden Operation. Ich hoffe du liest die Antwort. Zusätzlich interessiere ich mich für andere Erfahrungen mit der DALK Methode. Viele Grüße, Jan
Luis
-
KC-Experience: Bei mir wurde die Krankheit erst mit 19 Jahren festgestellt, da keine Besserung in sicht war und ich den Führerschein auch nicht erhielt wurde mir von der Uniklinik empfholen eine Crosslinking OP zu unterziehen. Ein Jahr lang hatte ich keinerlei Probleme mehr gehabt mit den Augen, ich konnte sogar relativ gut ohne einer Sehhilfe sehen. Nach einem Jahr fingen die Probleme wieder an und werden von Zeit zu Zeit immer schlimmer.Ich kann keine längeren Autofahren mehr unternehmen, im Dunkel fahren ist absolut unmöglich. Meinen Alltag sowohl Beruflich als auch Privat kann ich nur sher schwer bewältigen, da ich immer an den Augen Probleme habe. Die Augen Tränen ständig, wenn ich mich zu lange auf einer Sache konzentrieren muss wie ein Buch lesen,im Büro vor dem Computer arbeiten etc. habe ich starke schmerzen, die Augen brennen. Desweiteren leide ich noch unter der Hautkrankheit Neurodermitis, dadurch habe ich ständigen Juckreiz an dem Augenlidern.
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Post by Luis »

mich würde das auch interessieren, was da raus gekommen ist.