2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Diagnose Keratokonus
-
CarlBarks!
- KC-Experience: Hallo,
Bei mir wurde vor 1 Woche ein Keratokonus diagnostiziert bei einer Routine Untersuchtung. Ich suche daher den Austausch.
Lg
Diagnose Keratokonus
Kurz zu mir ich bin 25. Jahre alt Student und gelernter Informationstechnischer Assistent. Bei mir wurde am 12.11 ein Keratokonus bei einer festgestellt. Ich hatte auf dem linken Auge eine Bindehautenzündung dies war der Grund zum Besuch in der Praxis.
Auf dem linken Auge 95-100% Sehkraft und auf dem Rechten 70-80% Sehkraft. Ich wusste zwar das meine Augen schlechter geworden waren aber das es sich dabei um eine Krankheit handelt war schon etwas neues für mich.
Da die Ärztin leider keine Möglichkeit hat die Augen zu vermessen werde ich wohl eine Überweisung in einer Umliegenden Uni Kliniken bekommen (Köln/Bonn). Frage vielleicht auch deshalb ans Forum welche der Uni Kliniken ist erfahrener auf dem Gebiet?
Ich denke vorerst werde ich hoffentlich mit Kontaktlinsen oder vielleicht doch einer Brille zurecht kommen. Je nachdem vielleicht auch sofern ich Glück habe das UV Crosslinking bei mir zumindes Teilerstattet wird. Nun ja mal schauen, nächster Schritt sind erstmal Kontaktlinsen.
Weiß jemand ob diese von der Barmer GEK Übernommen werden? Und wie teuer in der Regel diese sind wenn Sie angepasst werden müssen?
Lg
-
Snej
- -
- KC-Experience: Anfang 2013
Diagnostiziert wurde die Krankheit bei mir erst mit 44 Jahren
einige Symptome hatte ich bereits seit langen; Doppelbilder erst seit einigen Wochen
am schlimmsten ist das Betrachten von Gesichtern; erkenne Menschen gegenüber früher erst viel später + sehe oft auch verzerrte Gesichter
zur Zeit warte ich leider noch auf Kontaktlinsen
Oktober 2013
Kontaktlinsen habe ich mittlerweile; vieles sehr viel besser - vieles immer noch anstrengend, nervend und auch belastend; aber, die gute Zeit überwiegend ganz klar!!!
Re: Diagnose Keratokonus
warst du schon in einer Uniklinik?
Wie sicher war/ist denn die Diagnose?
Vorab würde ich mir an deiner Stelle noch nicht so weitreichende Gedanken machen!
Viele Grüße
Snej
-
KeraToni
- Moderator/in
- KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
- Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
- Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
- Operationen: - gegen CXL entschieden
- Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 86 times
Re: Diagnose Keratokonus
wenn der Augenarzt das Rezept richtig ausstellt, dann werden die Kosten für Kontaktlinsen übernommen (bei Privatkassen sowieso).
Um eine Entscheidung für eine Vernetzung zu treffen ist es sinnvoll mehrere Topografien der Hornhaut (beim gleichen Arzt + Gerät) machen zu lassen - je nach dem in Abständen von 3 oder 6 oder 12 oder 24 Monaten - bei vielen reichen 12/24 Monate abstand da sich der KC so langsam entwickelt.
Gruß