nachdem ich seit gestern ununterbrochen hier im Forum am Lesen war, möchte ich mich wenigstens kurz zu Wort melden.
Ich trage seit meiner Schulzeit/ Teeniezeit eine Brille bzw recht schnell als junger Erwachsener harte Kontaktlinsen wegen meiner Kurzsichtigkeit und bin damit immer sehr gut zurecht gekommen.
Vor ca.5 Jahren hat sich meine Sicht plötzlich verschlechtert...habe neue Linsen machen lassen und gut wars. Dann letztes Jahr war es plötzlich auch wieder schlechter... vor allem Nachts (Schichtarbeit) und beim Autofahren. Dachte dann, dass ich vllt. mit einer Brille besser zurecht komme (Übermüdung der Augen/ Kontaktlinsen) und habe mir eine beim Optiker machen lassen.
Da ich irgendwie damit schlecht zurecht kam (Kopfweh, doppelt sehen, Halos) bin ich vorgestern zum Augenarzt bzw einem angeschlossenen Kontaktlinsencenter. Die Dame hat sich ausführlich mit mir beschäftigt, viele Messungen und Bildchen gemacht und mir dann angeraten, eine Hornhautdickenmessung zu machen, da sie den Verdacht auf Keratokonus hat. Die Messung hat mich zwar als IGL 60 Euronen gekostet, aber ich wollte ja bescheid wissen.
Tja, und gestern dann der Anruf: Rechts KK Grad 1; Links beginnender KK - also noch nicht so ausgeprägt wie rechts, aber zu sehen/grenzwertig.
Jetzt hat sie mir zu KK Linsen geraten, die 580 Euronen kosten... meine Krankenkasse (Knappschaft) möchte ein Rezept und eine medizinische Begründung haben und wird den Fall dann prüfen, ob und wenn ja wieviel gezahlt wird.
Da ich sowieso wieder auf harte Linsen umsteigen wollte, werde ich diese KK Linsen jetzt nehmen und anpassen lassen und hoffe, dass ich damit zurecht komme und die Krankheit nicht weiter fortschreitet.
Auf jeden Fall wollte ich mich mal kurz hier bei allen bedanken... ein Forum wie dieses macht "Anfängern" sehr viel Mut... also danke für Eure Offenheit und die vielen Infos
LG,
Janet