Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kostenübernahme Crosslinking Techniker Krankenkasse

BongBolle
KC-Experience: Habe Doppelbilder festgestellt, erst auf einem, dann auf beiden Augen. Es wurde nach einer Vermessung der hornhaut ein keratokouns diagnostiziert und anschließend Kontaktlinsen angepasst. Da diese allerdings gerade Nachts nichts brachten und sehr unangenehm zu tragen waren habe ich eben nichts gemacht. Der Visus war immer noch über 100%. Nun bin ich in einer neuen Runde Kontaktlinsenanpassen, da es am Rechner anstrengend wird. Die alten linsen konnten eigentlich nicht passen, da sie beim Blinzeln abgehoben sind und ich zudem sehr große Pupillen habe. Daher lag die Aufliegezone der Linsen in der optischen Zone des Auges.

Kostenübernahme Crosslinking Techniker Krankenkasse

Post by BongBolle »

Hallo,
hier mal mein erster Post nach langem mitlesen hier im Forum. :::wink2

Laut Aussage der Telefonhotline hat die Techniker Krankenkasse einen Vertrag mit diversen Ärzten in Kiel und Umgebung durch den es möglich ist das Corsslinking auf Kassenkosten durchführen zu lassen. Da ich im Süden wohne kommt das quasi für mich nicht in Frage aber vlll gibt es ja hier Betroffenen denn durch die Information geholfen wird.
Der Vertrag ist leider aus gesetzlichen Gründen auf die Region Kiel beschränkt und kann deshalb nicht ausgeweitet werden so lange das Crosslinking keine offizielle Kassenlaeitung nach Katalog ist. :::surprise
djfranzi
-
KC-Experience: Keratokonus wurde nun bestätigt.
Am 3.3.2016 war ich zur Kontroll untersuchung. Die Werte der Hornhaut sind stabil.
Keratoconus since: Im Juli.2015 wurde Keratokonus diagnostiziert. Seit ca. 8Jahren hab ich mit dem rechten Auge probleme. Mit 18 die erste Brille für das rechte Auge links war nur Fensterglas. Ein paar Jahre später wurde mir dann gesagt das Auge sei schwachsichtig und damit muss ich leben.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit der jetzigen Brille komm ich für das rechte Auge nicht klar, ist noch die alte stärke drin. Wird noch geändert. Kl soll im Dezember in der Klinik angepasst werden. Hab eine Brille machen lassen wo für beide Augen die best mögliche Korrektur gemacht wurde. Leider klappt das nicht so wie ich gedacht habe weil die dpt zu unterschidlich sind.
Seit 17.3 hab ich nun mein erstes Paar Formstabile Linsen.
Begeiterscheinungen: Mal trockene Augen mal tränende Augen. Sehe mit dem rechten Auge halos, doppelt und verzerrt.
Mögliche Ursachen: Augen reiben.

Re: Kostenübernahme Crosslinking Techniker Krankenkasse

Post by djfranzi »

Finde ich schon sehr krass, das es nur auf die Region Kiel beschränkt ist. Es wäre wünschenswert wenn wenigsten noch eine weiter Klinik in der mitte oder im süden hinzukommen würde.
schneeflittchen
-
KC-Experience: Erste Diagnose Anfang 2016 bei meinem Augenarzt. Zur Zeit habe ich auf dem rechten Auge KK Stufe 1 bis 2. Der KK bleibt relativ stabil. 2019 wurden die Linsen nur leicht angepasst.
Keratoconus since: Der KK wurde Anfang 2016 erkannt. Etwa zehn Jahre zuvor habe ich eine Fernsichtbrille für den PKW Führerschein bekommen. Diese wurde etwa jedes dritte Jahr angepasst.
Experience with eyeglasses / lenses: In diesen zehn Jahren haben sich meine Augen langsam leicht verschlechtert. Erst im Alter von 27 bis 28 hat sich der KK auf dem rechten Auge hervor getan, sodass der Gang zum Augenarzt Klarheit brachte. Seitdem komme ich recht gut mit harten Kontaktlinsen zurecht. 100% Sehkraft auf beiden Augen mit Linsen.
Begeiterscheinungen: Starke Lichtempfindlichkeit mit Linsen. Ohne nicht. Heuschnupfen (Birke und Gräser). Abends immer mal wieder Konzentrationsprobleme, hängt auch mit meinem stressigen Job zusammen.
Mögliche Ursachen: Stress!? Stoffwechselschwierigkeiten?
Has thanked: 3 times

Post by schneeflittchen »

Ich habe mich etwa im März diesen Jahres mit der TK über diverse Behandlungsmethoden unterhalten und mir wurde damals gesagt, dass die TK nur einen Rahmenvertrag für Crosslinking mit der Augenklinik Nordblick in Kiel hat. Demnach hat sich die Lage geändert und es sind mittlerweile weitere Behandlungsorte hinzugekommen. Das ist, denke ich, zumindest ein Schritt in Richtung eines flächendeckenden Behandlungsangebots.

Wenn wir den Leuten nur lang und häufig genug auf die Nerven gehen kommt das irgendwann von ganz alleine...

Grüße
BongBolle
KC-Experience: Habe Doppelbilder festgestellt, erst auf einem, dann auf beiden Augen. Es wurde nach einer Vermessung der hornhaut ein keratokouns diagnostiziert und anschließend Kontaktlinsen angepasst. Da diese allerdings gerade Nachts nichts brachten und sehr unangenehm zu tragen waren habe ich eben nichts gemacht. Der Visus war immer noch über 100%. Nun bin ich in einer neuen Runde Kontaktlinsenanpassen, da es am Rechner anstrengend wird. Die alten linsen konnten eigentlich nicht passen, da sie beim Blinzeln abgehoben sind und ich zudem sehr große Pupillen habe. Daher lag die Aufliegezone der Linsen in der optischen Zone des Auges.

Post by BongBolle »

Also das Programm heißt "Ambulante und stationäre Eingriffe in der Augenklinik Kiel".
Hier sind die teilnehmenden Ärzte aufgeführt.
http://www.directupload.net/file/d/4514 ... 22_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4514 ... hx_jpg.htm

Diese Informationen und genauere Infos bekommt man auch über die TK Hotline. :::woot
brillenschlange
KC-Experience: Erste Diagnose: 12.10.2016, informiere mich nun über die Krankheit

Post by brillenschlange »

Finde ich auch seltsam dass das nur in Kiel übernommen wird... Aber wer weiß, vielleicht kommen ja noch mehr Kliniken dazu in ein paar Jahren :) Ansonsten müsste man die Reise wohl auf sich nehmen...