2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Planung MyoRing nach CCL vor 8 Jahren
-
K. Ebert
- KC-Experience: Ich leide seit einigen Jahren an Keratokonus und möchte im kommenden Jahr in Dortmund eine Hornhautverlinkung vornehmen lassen.
- Been thanked: 1 time
Planung MyoRing nach CCL vor 8 Jahren
Wie hat bei euch euer Augenarzt reagiert
Grüsse Karin
-
fieldy
- -
- KC-Experience: CCL 2017 links
MyoRing 2018 rechts - Keratoconus since: 2017
- Operationen: MyoRing und CCL
Re: Planung MyoRing nach CCL vor 8 Jahren
Lies mal meinen Bericht, da habe ich meinen Standpunkt dazu erläutert.
Um es kurz zusammenzufassen: 90% aller Ärzte die ich kennengelernt habe (außer meine aktuelle Augenärztin) kennen den Ring nicht und noch viel schlimmer, sie verwechseln den MyoRing mit normalen (Halb)Ringsegmenten. Dr Daxer sagt ja explizit dass das was anderes ist und Ringsegmente in der Tat nicht mehr State of the art sind. Daher hatte auch damals mir jeder Arzt davon abgeraten (meine aktuelle Ärztin kannte ich da noch nicht). Ich würde daher immer genau fragen, ob der Arzt das Verfahren wirklich kennt....
Ein Argument des damaligen Oberarztes (Dr. PD.!) "Da muss genäht werden, der Keratokonus wird nicht aufgehalten und generell macht man das nur bei leichten Formen"
Alles falsch! Es wird bei CISIS nicht genäht. Der Konus wird in der Regel immer gestoppt und gerade wenn die Cornea <400 um ist geht CXL nicht mehr und was bleibt wäre nur noch Transplantation. Das wurde mir damals sogar nahegelegt weil CXL nicht mehr ging, rechts.
MyoRing geht bis 350 um .. und das mich vor einer Transplantiert bewahrt.
[Persönliche Meinung]:
Ich möchte niemanden etwas unterstellen aber mein Eindruck war auch, dass wenn man nur CXL oder Transplantiert in Petto hat, ist alles andere nix ... kann man ja nix dran verdienen wenn irgendein anderer Arzt irgendwelche Ringe anbietet.
Jetzt wars doch länger
-
K. Ebert
- KC-Experience: Ich leide seit einigen Jahren an Keratokonus und möchte im kommenden Jahr in Dortmund eine Hornhautverlinkung vornehmen lassen.
LG Karin
-
Cisco2k
- -
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
In Dortmund hat die Frau Doktor den Ring auch mit den Implantaten verwechselt
Ich war vor kurzem in Hamburg , und habe mich auch beraten lassen. Da hat Dr. Steinberg gesagt, das im meinem Fall ich es mit Kontaktlinsen versuchen soll. Wenn Ich diese gut vertrage soll ich auch ein Crosslinking machen und brauche den Ring nicht. Der Ring ist die letzte Möglichkeit um eine Keratoplastik zu verhindern.
HH Dicke ist bei mir ca 480 mm
Ich war bei Avermann in Dortmund bezüglich Kontaktlinsen und habe 100% Sehschärfe erreicht.
Nun muss ich abklären ob ich das Crosslinking machen soll oder nur beobachten.
Aber das stimmt schon, Ärzte die für Keratokonus Behandlungen spezialisiert sind, müssen zumindest den M yoring kennen.
-
fosforo
- KC-Experience: erste Diagnose ca. 2012 bds, seit dem formstabile CL bds, fast immer ohne Probleme und gut vertragen, Dezember 2019 Implantation eines MyoRings (rechtes Auge) seitdem von Visus 0.05 (unkorrigiert) auf 0.65 (unkorrigiert) und korrigierter Visus re 0.85-0.90 (tagesformabhängig)
wie ist es dir ergangen? Hast du einen MyoRing bekommen? Ich habe mir im Dezember 2019 auch in Hamburg einen MyoRing einsetzen lassen und bin zufrieden, vorher 5% Sehkraft und jetzt 65% Sehkraft, mit Kontaktlinse auf dem MyoRing-Auge 85-90%, ich hoffe, dass es so bleibt.
Lass dich nicht von Ärzten verunsichern, die den MyoRing nicht kennen, ich war ca. 6 Monate vor der OP in der Hornhautsprechstunde im Vivantes in Neukölln, wo mir, ohne näher darauf einzugehen, sofort vom MyoRing abgeraten wurde. Als ich fragte warum, kam als Antwort von dem Arzt, dass sich bei einem operativen Eingriff auch immer etwas entzünden könne. Das ist ja grundsätzlich richtig, die Gefahr einer Entzündung birgt doch aber JEDER operative Eingriff, denke ich und da das sein einziges Argument war, war ich im Nachhinein auch etwas enttäuscht von der Hornhautsprechstunde.
Alles Gute!