Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

ich bin neu hier

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Rosi
-

ich bin neu hier

Post by Rosi »

Hallo mein Name ist Rosi, ich bin 51 Jahre alt und bei mir wurde am
17.12.03 eine Hornhautvorwölbung festgestellt. bis dahin hatte ich noch
nie davon gehört und wußte auch nicht was das eigentlich ist.

ich hab dann versucht über das Internet näheres zu erfahren und
gefunden das die Augenkrankheit Keratokonus heißt, und bin auf dieser
Seite gelandet. am 23.1. soll mir nun eine spezielle Kontaktlinse
angepaßt werden. ich würde mich sehr freuen wenn es Menschen gibt die
mir hier über ihre Erfahrungen berichten würden. ich möchte noch sagen
das ich nie etwas bemerkt habe und erst vor einem Jahr eine Lesebrille
verschrieben bekam. betroffen ist bei mir das rechte Auge.

ich hoffe auf viele Antworten
Rosi
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: ich bin neu hier

Post by Markus »

Hallo Rosi!

Herzlich willkommen erstmal! Auf jeden Fall bist Du hier richtig mit Deinem kleinen Problemchen. ;)

aber eigentlich muss es gar nicht unbedingt ein Problem sein. Es wird zwar sicherlich etwas nervig werden, wenn Du zum ersten mal die Kontaktlinse ausprobierst und in der ersten Zeit wirst Du bestimmt, wie die meisten überlegen, die Linse einfach in die Ecke zu werfen, aber wenn Du das nicht tust und die Eingewöhnungszeit überstanden hast, dann ist so ein Keratokonus in den meisten Fällen wirklich gut zu ertragen.

Bei einer gut angepassten Linse kann man mit der Zeit sogar vergessen, dass man sie im Auge hat. Und super sehen kann man damit meist auch wieder!

Also mach dir nicht zu viele Gedanken wegen der Krankheit, und wenn doch dann frag was du wissen willst!

(Vieles findest Du aber auch schon in den anderen Foren-Themen)

Viele Grüße,
MARKUS