2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Verdachtsdiagnose auf Keratokonus beim Optiker - was nun?
-
dorinaköhne
- KC-Experience: Erste Verdachtsdignose beim Optiker.
Verdachtsdiagnose auf Keratokonus beim Optiker - was nun?
Ich bin neu im Forum.
Bei mir wurde die Diagnose Freitag als verdachtsdiagnose gestellt beim Optiker. Es passt aber alles. Die Symptome.
Hattet Ihr auch starke Lichtempfindlichkeit und Schmerzen im Auge? Dazu kommt Trockenheit und häufiges reiben.
Ich sitze auch den Halben Tag am PV und mache fehler weil ich zahlen anders sehe als die Kollegen (Arbeite als MFA beim Rheumatologen). Wie war das bei euch am Anfang?
Ich bin immer noch sehr geplättet und würde am liebsten morgen in eine Notfall Sprechstunde gehen.
-
Jonas95
- -
- KC-Experience: Erste Diagnose August 2017, Keratokonus bds. links >rechts
Erste Vernetzung: rechts, 29.01.2018, Regensburg, Universitätsklinik
Myoring links: 19.04.2018, Dr. Daxer, München
Hornhautriss links: Mai 2019 --> Entfernung des Myorings
Spezialcrosslinking links bei Dr. Daxer: 21.07.2020 / Hornhautdicke nur 368 µm - Keratoconus since: 2017 August, vermutlich aber schon länger daran erkrankt, erst spät erkannt worden.
- Experience with eyeglasses / lenses: Harte Kontaktlinse rechts, gute Anpassung Fa. Hecht / Visus 1,0
Keratokonuslins links, gute Anpassung Fa. Falco / Visus 0,4-0,5 - Operationen: 2xCrosslinking (rechts & links)
1xMyoringimplantat (links für 1 Jahr, dann Hornhautriss) - Begeiterscheinungen: So ziemlich alle Allergien die es gibt (Pollen, Gräßer usw.), wirken sich sehr stark auf die Augen aus.
2-3x pro Monat Migräneatacken - Mögliche Ursachen: als Kleinkind Neurodermitis?
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times
Re: Verdachtsdiagnose auf Keratokonus beim Optiker - was nun?
das hört sich danach an, kann aber auch eine andere Krankheit sein. Lichtempfindlichkeit hatte und habe ich auch jetzt noch. Auch ständige Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Kopfschmerzen waren und sind typische Begleitsymtome.
Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich damals leider zu lange gewartet habe und sich der Keratokonus innerhalb von ein paar Wochen derart verschlechtert hat bei mir, dass ein Auge schon gar nicht mehr operiert werden konnte.
Ich würde dir daher raten, nicht zu zögern und wie du schon sagtest in eine Sprechstunde am besten in einer Augenklinik zu gehen und auch die sog. "Hornhauttopographie" machen zu lassen, hier sehen die Augenärzte eigentlich auf den ersten Blick ob es sich um Keratokonus handelt.
Gruß
Jonas
-
ChrisYater
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
Re: Verdachtsdiagnose auf Keratokonus beim Optiker - was nun?
2) Optometristen aufsuchen in deiner nähe und einen Termin vereinbaren.
3) Alle 3 Monate einen Termin vereinbaren und zu sehen, wie sich der Keratokonus entwickelt.
mfg
Chris