Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

LBSV-Baden-Württemberg kommt mit den Parteien ins Gespräch

Diskussionen zum Forum: Technik, Umgang, Verbesserungen, etc.. Projekte von Teilnehmern, Betroffenen, Behandlern,.... rund um den Keratokonus - technisch, wissenschaftlich, lustig, .....
Mart54
-
KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
Keratoconus since: Diagnose mit 19
Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag
Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017
Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit

Depression, Überlastung

Verschlechterung durch Stress
Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion
Has thanked: 371 times
Been thanked: 407 times

LBSV-Baden-Württemberg kommt mit den Parteien ins Gespräch

Post by Mart54 »

Hallo zusammen,
beim Onlinetreffen habe ich auf das Podiumsgespräch des LBSV-Baden-Württemberg hingewiesen.
Wie besprochen stelle ich die Info zur Veranstaltung ins Forum - vielleicht hat jemand Interesse und schaut rein!
Liebe Grüße
Martin

Infos zur Veranstaltung
Liebe Leserinnen und Leser,
wir kommen mit den Parteien ins Gespräch.
Am Dienstag, den 24. August 2021, in der Zeit von 18:00 bis 20:30 Uhr veranstaltet der Landesblinden- und -sehbehindertenverband Baden-Württemberg ein Podiumsgespräch mit Bundestagskandidatinnen und -kandidaten zu für blinde und sehbehinderte Menschen wichtigen Fragestellungen. Wir möchten wissen, wie sich die Vertreter der für den Bundestag kandidierenden Parteien zu Barrierefreiheit, Mobilität, Rehabilitation und Diskriminierung positionieren. Vertreter der Blinden- und Sehbehindertenselbstilfe werden die Kandidaten befragen. Die Moderation wird Jürgen Essig vom Südwestrundfunk übernehmen.
Das Ganze findet als Zoomkonferenz statt. Interessierte können sich bei der Vorsitzenden Brigitte Schick anmelden (Tel.: 07252 2139, E-Mail: info@lbsv.-bw.de). Sie erhalten dann die Zugangsdaten für eine Teilnahme per Computer oder Telefon. Bei einer Antwort per E-Mail bitten wir Sie, im Betreff "Zoomkonferenz Bundestagswahl" anzugeben.
Nehmen Sie diese Chance wahr, um zu hören, was die Kandidaten auf unsere Fragen antworten! Außerdem haben Sie während der Konferenz auch die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen.
"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
(Mahatma Gandhi)
Mart54
-
KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
Keratoconus since: Diagnose mit 19
Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag
Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017
Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit

Depression, Überlastung

Verschlechterung durch Stress
Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion
Has thanked: 371 times
Been thanked: 407 times

Re: LBSV-Baden-Württemberg kommt mit den Parteien ins Gespräch

Post by Mart54 »

Hallo zusammen,
ich habe gerade die Info bekommen, dass das Podiumsgespräch mitgeschnitten wurde und auf der Homepage des Blinden- und Sehbehindertenverbands zur Verfügung steht.
Liebe Grüße
Martin

Mail des Verbands und Link zum Mitschnitt

LBSV-Baden-Wuerttemberg Aktuell
Verantwortlich: Der Herausgeber Landesblinden- und -sehbehindertenverband Baden-Württemberg e.V.

Liebe Leserinnen und Leser,
Am 24. August 2021 fand das Podiumsgespräch des Landesblinden- und -sehbehindertenverband Baden-Württemberg e.v. zur Bundestagswahl am
26. September 2021 statt.

Folgende Bewerber*innen um ein Mandat im 20. Deutschen Bundestag haben an dem Podiumsgespräch teilgenommen:

. CDU: Roman Baumgartner Kandidat Platz 14 Landesliste der CDU
. SPD: Dr. Lina Seiztl, Kandidatin WK287 Konstanz
. Bündnis 90 Grüne: Stephanie Aeffner, Kandidatin Wk279 Pforzheim Enzkreis
. FDP: Dr. Sven Gehrke, Kandidat Wk273 Rastatt
. Die Linke: Dr. Annette Keles, Kandidatin Wk269, Backnang - Schwäbisch Gmünd

Das Podiumsgespräch wurde mit Einverständnis der aktiven Teilnehmenden mitgeschnitten.

Der Mitschnitt soll allen, die an der virtuellen Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, die Möglichkeit geben, die Statements der
Bewerber*innen um ein Mandat im 20. Deutschen Bundestag zu unseren Fragen im Nachgang anzuhören.
Der Mitschnitt kann abgerufen werden auf der Homepage des LBSV BW unter folgemdem Direkt-Link:

https://lbsv-bw.de/aktuelles/Podiumsgespraech.php

Zum vereinfachten Nachhören wurde der Mitschnitt in thematische Abschnitte aufgeteilt.
Der Landesblinden- und -sehbehindertenverband Baden-Württemberg e.V. dankt den teilnehmenden Kandidat*innen für deren abgegebene Statements.
--
Landesblinden- und -sehbehindertenverband Baden-Wuerttemberg-Aktuell