2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
KC und Allergie
-
Matthias Lauser
KC und Allergie
Jetzt ein paar Fragen, die miich als Allergiker beschäftigen.
Wie sind diese Contactlinsen bei allergischer Bindehautentzündung
verträglich ?
Kann der sich KC mit meinem jahrelangen Heuschnupfen verbunden mit sehr starken Symptomen am Auge herausgebildet haben?
Sind die Augentropfen "Zaditen" mit den Linsen verträglich
Was ist ,wenn es mal tierisch im Auge juckt und die Linsen drin sind?
Ich hätte noch 1000 Fragen aber Danke erst mal für eure Antworten
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Re: KC und Allergie
Erstmal willkomen bei uns!
Viele KC-Patienten haben auch starke Allergien. Ich glaub sogar die meisten, obwohl ein direkter Zusammenhang nicht wirklich nachgewiesen ist. Ich bin zum Glück bisher davon verschont geblieben. Mein augenarzt war ganz überrascht, jemanden mit KC zu behandekn, der keine Allergien angibt. Vielleicht hab ich die Allergien aber auch bisher nur nicht als solche anerkannt...
wenn mir die Augen jucken, kann ich trotzdem vorsichtig die Augen "beruhigen", indem ich vorsichtig direkt am Augenwinkel bei der Nase reibe. also neben der Linse. das ist kein Problem.
Übrigens gibt es auch eine vermehrte Häufung von starkem augenreiben und Keratokonus. Ich hab früher auch manchmal wirklich doll in den Augen gerieben, weil das so schön war...
Ob das den KC gefördert hat, oder ob KC das Reibebedürfnis fördert ist nicht geklärt.
Besonders toll wird Reiben allerdings nicht sein für die Hornhaut...
Wegen des Heuschnupfens und Linsen weiss ich nicht beschid, aber es gibt die unterschiedlichsten Linsenformen und Materialien, die vielleicht auch teilweise recht gut bei Heuschnupfen vertröglich sind. Musst du mit einem guten Anpasser mit viel Erfahrung klären. Das ist sowieso Dein wichtigstes Ziel: ein guter Anpaser mit KC-Erfahrung. Da gibt es große Unterschiede.
Und dann noch n augenarzt mit KC-ahnung. Das ist auch wichtig.
Guck dich am besten hier um, oder frag ob jemand wen in deiner Nähe kennt.
Ach ja, wenn du ohne Linsen noch 85% sehen kannst, dann brauchst Du Dir höchstwahrscheinlich noch lange keine Gedanken über Operationen oder so machen. Die Meisten (80%) brauchen nie eine Transplantation. also keine Bange. Und selbst wenn, nur nicht verrückt machen! das Leben geht dann einfach weiter. Ich sprech aus Erfahrung!
Viele Grüße,
MARKUS!
-
Matthias Lauser
danke für die Infos. Hab da gleich nochmal was:
Ist man über die Jahre, beim Sport, Autofahren,Motorradfahren oder Musikmachen (Spiele Klarinette un d Saxophon) eingeschränkt. Ich meine jetzt nicht das Sehen direkt, sondern vielmehr ob körperliche Anstrengungen den KC negativ beeinflussenverschlimmern/beschleunigen ?
Sollte ich trotz meiner jetzigen Sehleistung von 85% ohne Brille bereits KL in erwägung ziehen (Bringen die was?) oder reicht die regelmäßige Beobachtung beim Augenarzt?
Gruß
Matthias
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Ich würde so lange keine Kontaktlinsen tragen, wie ich auch ohne sie gut zurecht komme. Die Kontaktlinsen können den KC nicht aufhalten, falls Du das meinst. Sie sind aber in jedem Fall eine Belastung fürs Auge, auch wenn sie viel verträglicher sind als weiche Linsen. Und nerven tun sie auch öfter als ne Brille.
wenn Du aber welche brauchst, dann bist Du froh sie zu haben, weil du plötzlich wieder alles klar siehst!
Und ich glaub es gibt keinen Grund, nicht einfach ganz normal weiterzuleben. KC ist in den meisten Fällen wirklich kein so großes Ding. Das Anstrengung KC fördert hab ich noch nicht gehört, aber das Anstengung fit macht, das schon!
Und Motorradfahren lass ich mir auch auf keinen fall verbieten! So weit kommt es noch! Allerdings inzwischen vermehrt mit Visier, damit die Linsen nicht rauswehen können.
Natürlich sind einige auch eingeschränkt in ihrer Sicht, manche auch so stark, dass sie nicht mehr Autofahren, aber das ist wirklich sehr selten und man kann dagegen auch was machen.
VG,
MARKUS