Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Unausgeglichen vor Untersuchungen? - Eure Erfahrungen

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Malva
-
KC-Experience: 2018: Erstdiagnose (beidseitiger Kk)
Experience with eyeglasses / lenses: 2021: Formstabile Kontaktlinsen - da bessere Sehqualität als mit Brille
Operationen: 2020: Cross-Linking (LA)
Begeiterscheinungen: Doppelbilder/Schattierungen
Has thanked: 23 times
Been thanked: 9 times

Unausgeglichen vor Untersuchungen? - Eure Erfahrungen

Post by Malva »

Hallo liebes Forum!

Ich merke immer vor den Kontrollterminen für die Keratokonussprechstunde oder dem Augenarzt, dass ich die Tage vorher innerlich sehr unruhig und unausgeglichen werde.

Auch wenn alle 6 Monate solche Termine wahrnzunehmen kein Hinderniss darstellen sollte, so merke ich, dass ich da aber auch nicht wirklich in eine "Routine" komme und es jedes mal aufs Neue aufwühlend ist.

Auch die Tatsache vor der Keratokonssprechstunde mehrere Tage auf meine Linsen verzichten zu müssen, ist für mich ein äußerst unangenehmer Zustand, da ich mit meiner Brille nicht so gut zurechtkomme.

Nun fragte ich mich, wie ergeht es euch eigentlich dabei?
Seid ihr da total entspannt und verliert kaum einen Gedanken vor solchen Terminen?

Ich freue mich auf eure Gedanken zu diesem Thema! :::book

Liebe Grüße
Malva
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Re: Unausgeglichen vor Untersuchungen? - Eure Erfahrungen

Post by Artur123 »

Ansich ganz entspannt, freu mich zum teil auf den Termin, da ich danach die Gewissheit habe ob sich was verändert hat.

Gruß Artur
mariana
-
KC-Experience: XXX
Keratoconus since: XXX
Experience with eyeglasses / lenses: alle mögllcichen
Operationen: keine
Mögliche Ursachen: alles mögliches
Ich über mich: xxxx
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Dr Frankestein
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Unausgeglichen vor Untersuchungen? - Eure Erfahrungen

Post by mariana »

Habe dasselbe Problem, ich sehe ohne Kontaktinsen ( mit Brille ) nicht genug. Ich versuche nur eine Auge pro mal kontrollieren zu lassen.