2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Diagnose Keratokonus von Augenarzt, nach Optikerbesuch verunsichert
-
Schmiedsj
- KC-Experience: Bei mir wurde Keratokonus festgestellt, Augenarzt meinte Brille würde funktionieren, Optiker ist Skeptisch. Möchte mich tiefer informieren und Erfahrungen anderer kennenlernen
Diagnose Keratokonus von Augenarzt, nach Optikerbesuch verunsichert
ich, 45 Jahre alt, war vor kurzem Zeit beim Augenarzt und habe die Diagnose Keratokonus mit -5 Dioptrien auf einem Auge bekommen.
Es wurde viel getestet und eingestellt und ich bekam eine Brillenverordnung, mit der ich zum Optiker gehen sollte, um mir eine Brille anfertigen zu lassen. Der Optiker hat, anders als beim Augenarzt, einen Test mit 3D-Technik gemacht und wollte erstmal das Betroffene Auge kontrollieren.
Dabei hat sich allerdings ergeben, dass die Sehschärfe sehr schwankend ist, von ich kann fast optimal erkennen, was am Bildschirm ist, bis zu ich sehe nur weiß. Das hat wohl mit dem Blinzeln zu tun, da sich eine Verschlechterung immer direkt nach dem Blinzeln ergeben hat. Der Optiker hat daraufhin abgebrochen und gemeint, er kann so keine Brille anpassen, da mein Sehvermögen zu stark schwankt, ich solle mir überlegen, vielleicht Kontaktlinsen zu nehmen.
Der Augenarzt hatte ebenfalls Kontaktlinsen angesprochen, doch meinte er, dass das Sehergebnis wohl nicht so gut wäre wie mit Brille, trockene Augen usw. Ich habe mich auch im Brillenträger-Bekanntenkreis umgehört was die Meinung zu Kontaktlinsen ist, wenn man den ganzen Tag am Bildschirm arbeitet. Fast alle, die mal Kontaktlinsen hatten, sind oder sind wieder zur Brille gewechselt.
Hat schon mal jemand hier ähnliche Erfahrung mit einer extrem schwankenden Sehschärfe gemacht?
Macht es Sinn in eine Augenklinik zu gehen und da mal prüfen zu lassen?
Danke und Gruß
Jürgen
-
KeraToni
- Moderator/in
- KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
- Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
- Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
- Operationen: - gegen CXL entschieden
- Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 86 times
Re: Diagnose Keratokonus von Augenarzt, nach Optikerbesuch verunsichert
die Untersuchungen beim Augenarzt und beim Optiker machen einen seltsamen Eindruck.
Ich würde empfehlen deine Augen so schnell wie möglich in einer Augenklinik mit Keratokonussprechstunde untersuchen zu lassen. Es gibt auch augenärtztliche Notfallsprechstunden, die zu jeder Tag- und Nachtzeit aufgesucht werden können.
Bei Augen sollte man kein Risiko eingehen.
Es wäre schön, wenn du uns über die Entwicklung auf dem Laufenden hältst.
VG
-
Schmiedsj
- KC-Experience: Bei mir wurde Keratokonus festgestellt, Augenarzt meinte Brille würde funktionieren, Optiker ist Skeptisch. Möchte mich tiefer informieren und Erfahrungen anderer kennenlernen
danke für den Tipp mit der Augenklinik.
Ich hatte einen Termin, bei dem mir mitgeteilt wurde, dass ich eine leichte Form von Keratokonus habe und die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, das sich dies nicht mehr verändert.
Das der Augenarzt, bei dem ich vorher war, mir eine Brille vorgeschlagen hat, kann er nicht so ganz nachvollziehen, da auf dem Rechten Auge sich die Achse immer wieder verschiebt, und ich für eine angepasste Brille nur n Haufen Geld rausschmeißen würde, da es nur seltenst zu einer guten Sicht auf dem Rechten auge käme. lediglich das Linke würde von einer Brille da profitieren und bei dem Auge kann schon so ne billige aus m Drogeriemarkt super passen.
Ich werde nun zu einem Kontaktlinsenspezialisten gehen, der harte Linsen auf dem Rechten Auge anpasst und für den Feinschliff eine Brille dann anpassen.
Gruß
Jürgen
-
KeraToni
- Moderator/in
- KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
- Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
- Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
- Operationen: - gegen CXL entschieden
- Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 86 times
ja, dann bist du ja schon mal "einen kleinen Schritt" weiter.
Ich wünsche dir, dass der Arzt Recht hat mit seiner Vermutung für einen leichten Verlauf und eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen baldigen Stopp.
Eine Vermutung, dass sich bald der Keratokonus nicht mehr ändert, hört man eigentlich nie von Augenärzten, da eine Prognose - ob der Verlauf bald stoppt oder leicht bleibt oder nicht - bei Keratokonus bisher nicht möglich ist.Schmiedsj wrote: 2024-03-11, 13:04 Ich hatte einen Termin, bei dem mir mitgeteilt wurde, dass ich eine leichte Form von Keratokonus habe und die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, das sich dies nicht mehr verändert.
Das der Augenarzt, bei dem ich vorher war, mir eine Brille vorgeschlagen hat, kann er nicht so ganz nachvollziehen, da auf dem Rechten Auge sich die Achse immer wieder verschiebt, und ich für eine angepasste Brille nur n Haufen Geld rausschmeißen würde, da es nur seltenst zu einer guten Sicht auf dem Rechten auge käme.
Außerdem sagt dein Arzt, dass sich die Achse im rechten Auge immer wieder verschiebt. Wie kann er das denn bei nur einer Untersuchung feststellen? Das geht doch eigentlich nur bei mehreren im Abstand von Monaten oder Wochen stattfindenden Untersuchungen?
Und er empfiehlt dir eine Billig-Brille aus dem Drogeriemarkt?.....nach so einem Hinweis würde ich die Praxis ohne weitere Worte verlassenSchmiedsj wrote: 2024-03-11, 13:04 Das der Augenarzt, bei dem ich vorher war, mir eine Brille vorgeschlagen hat, kann er nicht so ganz nachvollziehen, da auf dem Rechten Auge sich die Achse immer wieder verschiebt, und ich für eine angepasste Brille nur n Haufen Geld rausschmeißen würde, da es nur seltenst zu einer guten Sicht auf dem Rechten auge käme.
Aber wenn du ja sowieso zu einem Kontaktlinsenspezialisten gehst, kannst du dich ja dort auch über eine Kombination von Brille - links mit Kontaktlinse - rechts beraten lassen. Da brauchst du aber schon einen wirklich guten Optiker, der sich gut mit Keratokonus auskennt. Möglich ist das, die Kombination habe ich auch eine ganze Weile getragen.Schmiedsj wrote: 2024-03-11, 13:04 lediglich das Linke würde von einer Brille da profitieren und bei dem Auge kann schon so ne billige aus m Drogeriemarkt super passen.
Ich werde nun zu einem Kontaktlinsenspezialisten gehen, der harte Linsen auf dem Rechten Auge anpasst und für den Feinschliff eine Brille dann anpassen.
Es wäre sicher gut, sich eine Zweit-Meinung zu holen - so wirklich schlüssig klingen die geschilderten Untersuchungsergebnisse nicht.
Hast du Pentacam- und/oder CorvisST-Scans bekommen, die du hier anonymisiert einstellen kannst?
VG
----------------------------