Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Besserung Keratokonus durch Ernährungsumstellung, Akkupunktur, Physiotherapie, etc. - wer hat ähnliche Erfahrungen?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Conny
KC-Experience: Erste Diagnose 2015, beim Augenarzt

Besserung Keratokonus durch Ernährungsumstellung, Akkupunktur, Physiotherapie, etc. - wer hat ähnliche Erfahrungen?

Post by Conny »

Hallo,
bei meinem Sohn jetzt 21 Jahre wurde im Oktober 2015 Keratokonus auf 1 Auge festgestellt. Stufe 3-4.

Uns hat ein sofortiges Crosslinking abgeschreckt und wir wollten den Verlauf abwarten.

Im Mai 2016 wurde auch auf dem anderen Auge Keratokonus festgestellt. Wochenlang habe ich gelesen und die Ernähung geändert. Es gibt viel Erbsen + grüne Bohnen (aus der Gefriertruhe) Möhren, ab und zu Fisch, Goij- Beeren, Schwarzkümmelöl an den Salat und Kräuter.

Letzte Woche sind wir zum Optiker um die weiche Keratokonuslinse zu bestellen, da die harte sehr unangenehm ist und er sie wenig trägt. Keine Verschlechterung!! Die leichte Verbesserung an beiden Augen wurde als Messtoleranz bezeichnet. Uns hat es sehr gefreut und konten es kaum glauben. Vielleicht hilft ja die Ernährung doch. Bei der Beschreibung des Schwarzkümmelöls stand " hilft gegen alles außer den Tod". Scheint zu klappen!

Da es vielen Betroffenen sehr schlecht geht, wollte ich es mitteilen. Probieren kann es ja jeder mal und seine Erfahrungen berichtne. Nach der ersten Diagnose hat er die Meibom-Drüsen testen lassen. Diese sind in Ordnung. Mit heißen Umschlägen (mind. 42 Grad) wurden sie angeregt und das Drüsen-Öl lief. Aber nur die erste Zeit. Vielleicht waren sie verstopft und dann versorgten sie die Hornhaut korrekt bei jedem Wimpernschlag.

Wir werden weiter so verfahren, uns auf die weiche Linse freuen und mit jeglichen operativen Eingriffen warten. LG
ichmalwieder
-
KC-Experience: Nur Verdacht bisher

Re: Mein Keratokonus ist ohne Behandlung besser geworden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Post by ichmalwieder »

Das sich der KK in Schüben verschlechtert und dazwischen durchaus Jahre liegen können ist wohl nicht unüblich.
Conny

Re: Mein Keratokonus ist ohne Behandlung besser geworden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Post by Conny »

Das ist sehr schön und sollte auch von den Ärzten in Betracht gezogen werden. 4 Ärzte empfohlen sofort Crosslinking.
Seit 1 Jahr ist der Stillstand und das Leben ist besser ohne OP.
Conny

Post by Conny »

deekay wrote: 2015-09-29, 09:10 Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich manchmal morgens beim Aufwachen starke Schmerzen speziell auf dem rechten Auge habe.

Ich denke das kommt davon dass das Auge zu trocken ist. Beim ersten Augenaufschlag fühlt es sich an wie ein starkes brennen bzw. Reiben und es schmerzt dann ein paar Sekunden lang. Ich bekomme das Auge dann kaum noch auf. Dann fängt das Auge an zu tränen und es bessert sich langsam.

Danach habe ich 2-3 Tage lang den Eindruck als ob die Hornhaut verkratzt wäre (stärkere Strahlen/Halos bei Lichtquelle bzw. Nebel).

Ist das eine normale Symptomatik bei KK bzw. Hornhautverkrümmung? - Habe bisher hier im Forum keine Berichte über sowas gefunden.
Conny

Post by Conny »

Hallo deekay,

Mein Sohn hatte auch morgens beim Aufstehen bis ca. 9 /10 Uhr Augenschmerzen.

Ich habe eine Physiotheraphie für den Hals- und Nackenbereich organisiert und Akupunktur am Körper beim Heilpraktiker speziell für die Augenbahnen. Es ist tatsächlich besser geworden.

Keratokonus zählt bei den Heilpraktikern als Resultat einer Stoffwechselstörung und die Muskelverspannung zieht an den Augenmuskeln, was den Schmerz bewirkt.

LG Conny
mariana
-
KC-Experience: XXX
Keratoconus since: XXX
Experience with eyeglasses / lenses: alle mögllcichen
Operationen: keine
Mögliche Ursachen: alles mögliches
Ich über mich: xxxx
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Dr Frankestein
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Post by mariana »

Ich habe so was nie gehört. Aber bei unterschiedlichen Geräte oder Assistenärtzen hatte auch ganz unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Einige Leute nehmen Vitamin B" ( Rivoflavin) und sind viel auf die Sonne und theroretisch konnte einen Effekt haben. Ich kenne keine Studien darüber. Ich mache es sogar aber bei mir Leider zu spät.
Conny

Post by Conny »

Hallo,

mein Sohn ist seit 2017 garnicht mehr in Behandlung. Trägt keine harten Kontaktlinsen mehr, ist so halbwegs zufrieden und hat kaum Einschränkungen. Er geht auch nicht zum Augenarzt und will es garnicht wissen, was die erzählen.

Garnicht auszudenken, wenn er 2016 das Crosslinking hätte machen lassen. Bachelor und Masterstudium wären geplatzt und für was? Wahrscheinlich viele Schmerzen durch die Operation. Glück oder Verstand gehabt.

Liebe Grüße
Conny
panamajack203
-
KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
Keratoconus since: 2009
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenträger 2015-2020
(starke Probleme mit Hartlinsen)
Brillenträger seit 2020
Operationen: 2010 - Crosslinking rechts in Frankfurt am Main
2014 - Crosslinking links in Augsburg
03/2020 - Cysis/Myoring rechts in München
Has thanked: 4 times
Been thanked: 15 times

Re: Besserung Keratokonus durch Ernährungsumstellung, Akkupunktur, Physiotherapie, etc. - wer hat ähnliche Erfahrungen?

Post by panamajack203 »

Hallo,

woher kommt deine ablehnende Haltung zum Crosslinking? Das ist ja nun keineswegs die Regel, dass der Eingriff mit Problemen verbunden ist.

Ich habe es im Abstand von 5 Jahren auf beiden Seiten durchführen lassen, seitdem keine Veränderung mehr, zuvor stark progressiv.
Schmerzen hat man kaum, eher ein unangenehmes Gefühl für sehr kurze Zeit.
Auch mein eigenes Studium hat der Eingriff nicht beeinflusst. Würde eher behaupten, dass ich ohne den Eingriff hätte ich hier eher Bedenken/Zweifel gehabt.

Grüße
Florian