Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

bin langsam verzweifelt!

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Annemone24

bin langsam verzweifelt!

Post by Annemone24 »

Hallo,
ich schreibe an Euch wieder, weil ich wieder eine Frage habe.
Also vor ca. 2 Wo habe ich meine superteure Klinsen bekommen (die Kasse hat nichts dazugezahlt :( ).
Ich setze Sie ganz brav täglich ein, kriege nach paar Min. schon rote Augen und trage sie dann so ca. 6-7 Std am Tag.
Und jetzt die Frage: ich habe vor kurzem festgestellt, dass ich vor dem li. Auge (mein besseres Auge) einen wandernden schwarzen Punkt sehe. Erstmal habe ich gedacht, dass es vielleicht eine Luftblase ist unter der Linse. ABER ich sehe den Punkt auch wenn ich die Linsen nicht trage!!!
Was ist das wohl? Das stört vor allem beim lesen sehr.
Hat jemand von Euch schon sowas gehabt? :?:
Ich hoffe Jemand kann mir helfen.
liebe Grüße
Annemone
*TANJA*

Re: bin langsam verzweifelt!

Post by *TANJA* »

Hallo,

ich habe diesen dunklenen punkt auch , machmal finde ich auch das mir einfach ein stückchen fehlt also ich sehe 2-3 Buchstaben von einem Wort dann den 4 und 5 buchtaben nicht und dann wieder....schon komisch aber auf dem linken Auge habe ich das leider schon länger :-((

LG Tanja
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Habt Ihr das schon mal eurem Arzt erzählt? Ist dieser Effekt zeitweise oder permament? Wird euch übel dabei und habt ihr Kopfschmerzen?

Sofern Ihr noch nicht beim Arzt gewesen seid, rate ich euch zu eurem Augenarzt zu gehen um Klarheit zu erlangen und theoretisch mögliche Beeinträchtigungen der Netzhaut oder des Glaskörpers auszuschließen.
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Annemone24

Post by Annemone24 »

Hallo liebe Tanja und lieber Hans,
vielen Dank für Eure Beiträge, man fühlt sich wenigstens nicht allein mit dem Problem.
Also starke Kopfschmerzen habe ich auch noch und übel ist mir auch ab und zu.
Morgen gehe ich zu meiner Optikerin (arbeitet in der Arztpraxis direkt) und versuche die Sache morgen zu klären.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend
Annemone
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo,

ich habe vor beiden Auge leichte schwarze Fäden und das sind Glaskörpertrübungen. Ich würde an eurer Stelle mal eine Untersuchung des Augenhintergrunds machen lassen.
Glaskörpertrübungen sind zwar sehr nervig, aber nicht schlimm.
Besonders deutlich wird das wenn es hell ist oder man z.B. auf eine weiße Wand schaut!

Einen schönen Gruß sendet
Tim
*TANJA*

Post by *TANJA* »

Hallo , also ich habe wenn ich länger zeit lese oder vor dem PC sitze Kopfschmerzen oder bei Sonne. Schlecht wird mir nicht. Ich denke aber die Kopfschmerzen kommen vom anstrengen der Augen. ich werde das in Köln dann mal ansprechen , gruß Tanja
Annemone24

Post by Annemone24 »

Hallo,
also ich war heute bei meiner Optikerin.
Sie hat gemeint, wenn der Punkt wandert dann ist das nichts schlimmes. Es handelt sich hierbei um eine abgestorbene Zelle im Glaskörper die sich losgelöst hat von der Zellverband und rumschwimmt.
Viel schlimmer ist es wenn der Punkt fixiert immer an einer Stelle erscheint. Dann sollte man den Arzt aufsuchen.
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit!
Annemone
Waldi83

Post by Waldi83 »

Tim_OS_78 wrote:Hallo,

ich habe vor beiden Auge leichte schwarze Fäden und das sind Glaskörpertrübungen. Ich würde an eurer Stelle mal eine Untersuchung des Augenhintergrunds machen lassen.
Glaskörpertrübungen sind zwar sehr nervig, aber nicht schlimm.
Besonders deutlich wird das wenn es hell ist oder man z.B. auf eine weiße Wand schaut!

Einen schönen Gruß sendet
Tim
Hmmm und wie bekommt man das wieder weg?
Ich seh auf dem rechten Auge auch manchmal sowas wie einen Faden (eben nur wenn es hell ist oder ich eine weiße Wand anstarre).
Ich dachte, das würde durch die KPL weggehen. Aber nu is es wieder da. Gleiche Position und Form.
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo zusammen,

also diese Glaskörpertrübungen gehen nicht weg. Die sind so nicht behandelbar. Allerdings mit der Zeit gewöhnt man sich daran und sie fallen kaum noch auf.
Falls der Punkt wirklich feststehend ist, dann ist es schlimmer und sollte unbedingt kontrolliert werden.

Einen schönen Abend wünscht
Tim
Waldi83

Post by Waldi83 »

Naja hab mich schon dran gewöhnt. Ist nur etwas nervig, wenn man vorm Monitor sitzt, so wie jetzt.
Praktischerweise ist die Trübung am Rand und nicht im Zentrum.
Manchmal seh ich die ganz stark. Ein paar mal nacheinander blinzeln oder die Augen kurzzeitig schließen hilft dann meist dagegen.
Ach ja, ist nicht wie ein Punkt, sondern schon wie ein Faden. Bzw. mehrere Fäden direkt nebeneinander oben zusammengeknotet.
Werd ich dann mal in der Uniklinik untersuchen lassen.