2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Amalgam - mögliche Ursache für Keratokonus?
-
Stefan77
- -
- KC-Experience: Diagnose seit 2000 auf beiden Augen.
Komme mit Brille aber noch auf 70-90 % je nach Tagesform. - Keratoconus since: 2000
Amalgam - mögliche Ursache für Keratokonus?
gelegentlich taucht Amalgan auch als Ursache für verschiedene Augenkrankenheiten auf.
Das darin enthaltene Quecksilber will der Körper möglichst schnell wieder ausscheiden. Neben den Nieren kann das auch über die Augen geschehen. In Bezug auf Keratokonus habe ich diese These auch schon von Prof. Lombardi einmal gehört.
Was haltet ihr von der These? Wieviele Amalgamfüllungen habt ihr im Mund? Oder hat vielleicht schon jemand eine Amalgamsanierung hinter sich!
Gruss
Stefan
-
Waldi83
Re: Amalgam
Scheidet für mich als Auslöser aus.
Und ich nuckel auch nicht an defekten Thermometern
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times
-
pirol
- -
- KC-Experience: wechselhaftes Geschehen Verkrampfungen und Verspannungen
im Gesicht, Kopf, Nervenreizungen, Einschränkungen im Leben
-
robeasy83
- KC-Experience: Leide selber unter dieser Krankheit...
Keratokonusumfrage - Bitte zahlreich teilnehmen !!!
bin neu hier im Forum, leider aber schon länger an Keratokonus und hab mir auch schon das ein oder andere Fachbuch bzw Augentraining usw reingezogen...
Interessanterweise ist mir hier im Forum aufgefallen, dass über 80 % der Keratokonus Patienten an Hautproblemen leiden (neurodermitis, akne usw)
Bin bei mir dank Ernährungsumstellung schon soweit dass ich sagen kann bei mir verbessert es sich sowohl die Sehschwäche als auch die Blendempfindlichkeit!!! (Dank dem Buch : Ohne Brille bis ins Hohe Alter, wo klargemacht wird dass sämtliche Augenkrankheiten primär auf schlechte Ernährungsgewohnheiten zurückzuführen sind)
Seit dem ich das mit den Hauptproblemen gelesen hab bin ich mir sicher dass es iwelchen Zusammenhang geben muss.
Und deswegen bitte ich Euch zahlreich zu Posten, damit wir auf etwaige gemeinsamkeiten kommen und evtl so auf irgend einen Hinweis der uns helfen könnte gegen das Leiden vorzugehen.
Habe auch einige Amalgan-Füllungen in den Zähnen
Würde Euch bitten , einfach einen wenns geht ausführlichen Bericht zu erstatten über Eure Essgewohnheiten, Raucher, Nichtraucher, Alkoholkonsum?, Amalgan oder etwaige andere Füllungen im Zahnraum? Dann vielleicht Tätigkeiten im Alltag am besten alles wichtige wo man dann am Ende evtl Zusammenhänge rauslesen kann und evtl so zu einer Lösung kommt die den vielen Leidenden hier zugute kommt!
Also ich Fang mal an : Essgewohnheiten: Relativ gesund, Obst, Gemüse (viel Karotten), Fisch, wenig Fleisch, keine Zuckerhaltigen Produkte (wegen Fructoseintoleranz), nix mit Roggen (Roggenallergie), habe auch eine festgestellte Milbenallergie, sitz abends mal gern des öfteren 4-6 stunden vor dem Pc, wie oben schon gesagt einige Amalgan Füllungen (evtl Ursache!?!?!?), bin Nichtraucher und trinke so gut wie nie Alkohol. Trinke ausschliesslich nur Wasser, Milch oder 100%ige Fruchtsäfte
Nach ausgiebiger Ernährungsumstellung muss ich sagen die Theorie aus obig genanntem Buch geht tatsächlich auf, habe eine positive Veränderung meiner Sehleistung bemerkt auch bei Nacht und der Ausschlag ist auch besser geworden (Ausschlag ist übrigens auf der Brust, der Hinteren SChulter und im Gesicht eher um den Mund rum verteilt(was evtl doch auf die Amalganfüllungen zurückzuführen wäre!?)
So und jetz bitte ich euch auch ein wenig über eure Essgewohnheiten zuschreiben alles was ihr für wichtig empfindet wo man evtl gemeinsamkeiten feststellen kann! Wo ihr Eure Hautprobleme habt , was ihr esst, trinkt, raucher ja nein , alkohol und und und am besten alles was euch einfällt!!!
So und jetz haut kräfig in die Tasten damit wir evtl bald die Ursache von dem Übel finden...
(Ach ja und bitte fangt nicht an mit geht nicht zum heilen oder wir können ja eh nix machen! solche Beiträge bringen hier keinen weiter ich kann definitiv auf eine Verbesserung zurückblicken und bin einfach der Meinung dass mir noch eine entscheidende Zutat fehlt , um das Rezept komplett zu haben! )
und übrigens: wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :PPP
So und jetz haut kräfig in die Tasten Leute!!!!!
Bis Dann!
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Amalgam - mögliche Ursache für Keratokonus?
ich finde, das geht datenschutzrechtlich etwas zu weit. ich bin nicht bereit solche intimen informationen hier rein zu stellen. wer das möchte, kann ja dir eine pn schreiben.
außerdem, wo steht denn, daß 80% aller KC'ler hautprobleme u.ä. haben.
grüßle
sabine
-
MastaJuG
- KC-Experience: Inhaber eines Kreatokonus :D
ich habe beispielsweise nicht solche Hautprobleme und trotzdem KC...
Jeder sollte wissen in wie weit er derart persönliche Infos im Internet veröffentlicht.
-
robeasy83
Es besteht halt der Verdacht dass das unter anderem von den Zahnfüllungen kommen kann da ich sehr viel Info material durchgelesen habe und da stand halt drin dass durch die Amalgam füllungen der körper unter chronischem Eisenüberschuss leidet und es durch sämtliche Körperorgane unter anderem auch die Augen ausscheiden möchte... noch dazu kann es sein dass das darin enthaltene Quecksilber was damit zu tun hat... vielleicht nicht in allen Fällen aber ich schliesse es noch nicht aus solang ich es nicht schwarz auf weiss hab....
Ach ja und wennst mal die Beiträge bissl genauer durchlesen würdest dann hättest vielleicht den Thread schon lange gesehen wo die Umfrage mit den Hautkrankheiten is...
Naja scheinbar seit ihr ja ganz glücklich mit euerm keratokonus ansonsten würdet ihr ja net wegen son er Lapalie gleich ne Welle schieben...
Trauriges Volk....
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
-
robeasy83
-
sabine s.
- -
grüßle
sabine
-
MastaJuG
- KC-Experience: Inhaber eines Kreatokonus :D
Zur Frage glücklich mit/trotz Keratokonus:
Wäre es nicht wirklich grauenhaft, wenn wir alle hier in eine Art depressive Halbleichenwelt verfallen würden???
Ein Leben ist lebenswert und es gibt durchaus noch schlimmeres als den KC.
Am Auge und naheliegensten ist da beispielsweise Blindheit.
Aber auch Rollstuhlfahrer oder HIV-positiven Menschen sollte es noch schlechter gehen als uns und ich weiß, dass es auch unter denen wirklich glückliche Menschen gibt.
Dieses Forum fördert in meinen Augen den Austausch und erleichtert das Leben mit dem KC recht deutlich, da man sich hier mit dem KC beschäftigen kann. Ich habe seit ich hier bin nicht mehr das Bild des großen schwarzen Kastens, sondern eher gelernt, was der KC ist und wann es noch welche Optionen gibt...
Dies hilft dabei glücklich zu werden!
In dem Sinne kann ich die sabine gut verstehen, auch wenn sie nach ihren Schilderungen zu den wirklich schweren Fällen im Bereich KC gehört und ihre Krankheit wirklich weit fortgeschritten erscheint....
-
AndreasM
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.
Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt. - Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.
Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich - Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
- Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.
Von einer kleinen Umfrage im Forum daher eine belastbare Erkenntnis zu erhoffen finde ich daher illusorisch.
Ich erachte übrigens unbewältigten extremen Streß für einen wichtigen Faktor beim Ausbruch von Keratokonus.
Gruß
Andreas
-
hollowman
- KC-Experience: bin selbst betroffen, Stadium 1.
- Keratoconus since: 2008
- Experience with eyeglasses / lenses: noch mit Brille unterwegs
- Begeiterscheinungen: Allergie
- Ich über mich: Konstrukteur am Computer
lange ist es her vor diesem letzten Beitrag.
Aber ich möchte mal in der verrückten Zeit, die mich doch sehr zum Nachdenken bringt, kann eine Ursache das Impfen sein?
Ausschließen kann ich das für mich nicht, denn ich bin gegen alles geimpft!!!
Und in diesen Tagen ist dieses Thema ja akuter denn je......
Was meint ihr?
Grüße KC'ler
-
Mart54
- -
- KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
- Keratoconus since: Diagnose mit 19
- Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag - Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017 - Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit
Depression, Überlastung
Verschlechterung durch Stress - Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion - Has thanked: 372 times
- Been thanked: 407 times
soweit ich weiß ist die Ursache des KK leider bis heute nicht geklärt.
Da meine Oma schon Keratokonus hatte und bereits in den 1960er-Jahren transplantiert werden musste, gehe ich davon aus, dass ich meinen KK geerbt habe. Dass meine Oma, die um 1900 geboren wurde, viel geimpft war, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Impfen war damals noch nicht so in. Somit dürfte bei ihr das Impfen als Ursache wegfallen.
Ich hatte als Kind oft Augenlidentzündungen. Vor einigen Jahren wurde dann festgestellt, dass bei mir eine Dysfunktion der Meibomdrüse vorliegt. Augenlidentzündungen sind ein Symptom dieser Dysfunktion. Die Meibomdrüse erzeugt eine ölige Flüssigkeit, die sich mit der Tränenflüssigkeit vermischt und dafür sorgt, dass diese langsamer verdunstet. Weniger "Augenöl" sorgt also für trockene Augen. Da die Hornhaut über die Tränenflüssigkeit versorgt wird, könnte zu wenig davon Ursache dafür sein, dass sich die Hornhaut "auflöst". Trockene Augen jucken. Sie könnten also auch ein Grund für das Augenreiben sein, das ebenfalls als Ursache für den Keratokonus vermutet wird. Auch ich bin ein Augenreiber.
Ich wünschen mir sehr, dass unsere Wissenschaftler endlich den Grund für den Keratokonus finden werden. Mir selber würde es nichts mehr nützen, aber vielleicht denen, die nach mir kommen.
Zum Impfen: Ich habe das Gefühl, dass sich nach den Corona-Impfungen meine Sehschärfe verschlechtert hat. Trotzdem habe ich für mich einen Termin für die dritte Impfung gebucht, denn ich lebe trotz meines schlechten Sehens ganz gern. Meine Lebensqualität würde sich aber erheblich verschlechtern, wenn ich erfahren müsste, dass ich als Ungeimpfter, eine Person mit Corona infiziert hätte.
Liebe Grüße
Martin
(Mahatma Gandhi)
-
hollowman
- KC-Experience: bin selbst betroffen, Stadium 1.
- Keratoconus since: 2008
- Experience with eyeglasses / lenses: noch mit Brille unterwegs
- Begeiterscheinungen: Allergie
- Ich über mich: Konstrukteur am Computer
ja das mit dem Augenreiben wird sehr oft angegeben.
Zumal ich auch noch Allergiker bin, dies ist dann dopplelt schlimm!
"Die Verdünnung der Augenhornhaut beruht vermutlich auf einer Stoffwechselstörung, bei der Nährstoffe nur unzureichend aufgenommen werden. Auch eine Schilddrüsendysfunktion, mangelnde Enzymaktivität, Störungen des Immunsystems und Allergien werden als Auslöser angeführt. Die genetische Veranlagung kann vererbt werden. Im Zusammenhang mit anderen Krankheiten wie Neurodermitis und Down-Syndrom kommt ein Keratokonus oft vor"
Bis auf die Allergie wurde bei mir bisher keiner der genannten Ursachen genauer untersucht?
Hier weiß der Hausarzt nicht was der Augenarzt macht! Es werden hier keine behanglungsübergreifenden Maßnahmen besprochen/gemacht.
Gruß KC`ler