Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Umfrage zur Usability von keralens.de

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Umfrage zur Usability von keralens.de

Post by Markus »

Hallo Andreas und alle anderen!

Ich studiere in Kiel Multimediaproduction und habe in diesem Rahmen nun eine Semester-Aufgabe, eine Internetseite auf ihre Benutzbarkeit hin zu analysieren und gegebenenfalls einen Verbesserungsvorschlag zu machen.

Ich hab mir überlegt, die Seite http://www.keratokonus.de (auch unter http://www.keralens.de bekannt) zu untersuchen, weil ich doch sowieso oft hier rumklicke. :-)
(Ich hoffe, das ist OK für Dich, Andreas, und vielleicht kommt ja sogar die ein oder andere Sinnvolle Verbesserung dabei heraus...)

Und zu diesem Zweck, bitte ich Euch mir fünf Fragen dazu zu beantworten, die ich dann vielleicht auswerten und verwursten kann.

1. Erinnern Sie sich an den ersten Besuch auf der Seite. Warum sind Sie da auf diese Seite gekommen?

2. Warum kommen Sie jetzt noch auf die Seite?

3. Wurden Ihre Erwartungen erfüllt?

4. Wo lagen bzw. liegen Probleme?

5. Was würden Sie sich von der Seite wünschen? Und haben Sie Verbesserungsvorschläge?

Würd mich freuen, wenn ein paar von Euch mitmachen würden! Ihr würdet mir sehr helfen!

Viele Grüße,
MARKUS
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 338 times
Been thanked: 184 times

Re: Umfrage zur Usability von keralens.de

Post by andreas »

Hallo Markus,

vielen Dank, das du meine Seite mit in deine Semesterarbeit einbeziehen willst!

Wenn dabei Verbesserungen, neue Ideen, Anregungen entstehen, wäre das schon interessant - ich bin beruflich seit einiger Zeit so stark "eingespannt", dass ich es gerade eben schaffe, die Seite mit den wichtigsten technischen Updates zu versorgen.

Gruß, Andreas
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo Markus,

Deine Idee eine "Umfrage zur Usability von keralens.de" zu starten finde ich klasse.

Wobei ich den Eindruck habe, daß Deine Fragen nicht so sehr auf den Technischen Aspekt "Handhabbarkeit, Nutzbarkeit" der Seiten "keralens.de" und "forum.keratokonus.de" abzielen, sondern mehr auf die Krankheit selbst "Was wünschen sich Keratokonus-Betroffene".

Hier meine Antworten:

zu 1.) Erinnern Sie sich an den ersten Besuch auf der Seite.
Warum sind Sie da auf diese Seite gekommen?
a) Ich hatte mich wegen Keratokonus im Naturheilzentrum Bottrop akupunktieren lassen. Ich wollte von anderen hören, ob sie durch Augenakupunktur Besserung oder gar eine Heilung erfahren haben. Leider hab ich keine Antwort erhalten.
Der technische Aspekt ist für mich "werden die Inhalte vom forum.keratokonus.de in den Suchmaschinen gefunden" z. B. jemand sucht in Google nach "Naturheilzentrum Bottrop" und findet dann meine Frage hier im Forum.
Wie kann das optimiert werden?
b) Ich suchte dringend aktuelle Informationen zum Keratokonus.
Ich könnte mir gut eine Keratokonus-News-Ticker vorstellen, als Laufschrift gleich oben auf "forum.keratokonus.de"

zu 2.) Warum kommen Sie jetzt noch auf die Seite?
a) Es hilft mir von anderen Betroffenen zu hören.
b) Ich gehe davon aus, daß ich auch in Zukunft Neuigkeiten rund um den Keratokonus hier im Forum schnell erfahren werde.
c) Ich bin gespannt wie sich das Forum weiterentwickelt. All zu bekannt scheint es ja noch nicht zu sein. Die Betroffenen bleiben bis jetzt unter sich. Ein Behandler, ein Vertreter einer Forschungseinrichtung (außer Irina Wahrendorf) oder einer Organisation hat sich ja bisher nicht im Forum geäußert und seine Hilfe angeboten. Ich gehe aber davon aus, daß sich dies bald ändern wird. Die Existenz von "forum.keratokonus.de" wird sich immer schneller herumsprechen, gleichzeitig wird die Nutzung des Internets als Informatios/Kommunikatiosmedium zunehmend selbstverständlich.
Ich gehe davon aus, daß viele die uns helfen könnten, gar nichts von "forum.keratokonus.de" wissen. Technischer Aspekt: Wie macht man "forum.keratokonus.de" außerhalb des Internets bekannt. z.B. man fertigt einen Handzettel als pdf-Datei oder Word-Dokument zum Auslegen in den Kliniken und Arztpraxen an und diese Dateien stehen in einem speziellen Download-Bereich "forum.keratokonus.de" zur Verfügung. Ich habe z.B. "Fragen an den Behandler" als Word-Dokument geschrieben. Die würde ich im Download-Bereich hinterlegen.
Jeder könnte dann für den nächsten Behandler-Besuch die Fragen ausdrucken.

zu 3.) Wurden Ihre Erwartungen erfüllt?
Ja, die technische Umsetzung von "forum.keratokonus.de" finde ich großartig. Durch die vielen Möglichkeiten bin ich bis heute nicht durchgestiegen.

zu 4.) Wo lagen bzw. liegen Probleme?
Manchmal fehlt mir zur schnellen Orientierung eine kurze übersichtliche Zusammenfassung einer Rubrik:
z. B. Lombardi: Kosten, Op-Verlauf, Behandlungszeitraum, Unterkunft, Anreise alles in Stichworten (daran arbeite ich gerade). Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen erstelle ich gerne farbigen Text, dafür finde ich aber die Befehle in der Eingabe umständlich. Ich würde lieber in meinem wyswyg-Editor meinen text im Html-Format schreiben und von dort direkt in "forum.keratokonus.de" einfügen wollen.

zu 5.) Was würden Sie sich von der Seite wünschen? Und haben Sie Verbesserungsvorschläge?
Für mich ist "forum.keratokonus.de" ein softwaremäßiges Wunderwerk. Ich bin froh es gefunden zu haben. Ich bin zufrieden. Ich wünsche mir, daß mehr mitmachen, damit hier im Forum der größte Keratokonus-Wissenspool der Welt entsteht.
War nur Spaß - obwohl !!!!

Viele Grüße von Frank B.
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...

Post by Markus »

Hallo Frank!

erstmal vorweg: Ich meinte gar nicht so sehr das Forum, das natürlich auch ein Teil der Seite ist, sondern die eigentliche Webseite. http://www.keratokonus.de bzw. http://www.keralens.de

Diese Seite soll ja eigentlich schon viele verschiedene Infos über keratokonus beinhalten, so dass viele Fragen des Forums schon vorab geklärt werden können. Ich meine, dass man die Seite etwas übersichtlicher und einfacher gestalten könnte und deshalb hab ich sie mir auch für diese Analyse ausgesucht.

Zu den Fragen des Tests: Also es gibt verschiedene Arten von Usability-Tests. Zum Beispiel kann man diese Tests in Expertentests und Usertests einteilen.

Bei der ersten Variante nehmen sich ein oder mehr Experten (in diesem Fall Dorina und ich) die Seite nach verschiedensten Kriterien unter die Lupe. Das haben wir auch schon gemacht. Diese Kriterien sind in der Regel mit etwas Erfahrung recht objektiv einzuschätzen. (Z.B. Lesbarkeit, Struktur, Navigation, inhaltliche Umsetzung, Technische Probleme etc.)

Für manche Bereiche bzw. Kriterien sind aber User-Umfragen ganz sinnvoll, weil die schlecht eingeschätzt werden können. (Z.B. was die Leute auf die Seite treibt, was sie davon erwarten, ob sie alles finden oder wie sie damit zurechtkommen) Und dafür ist diese Umfrage.

Ich hoffe nun wird etwas klarer, was ich bezwecke! ;-)

Und zu deinen Antworten: Ich bin ja wirklich schwer beeindruckt von Deiner Linkliste. Und eigentlich ist die auch viel besser suf der Keratokonus.de-Seite aufgehoben. Und dann hättest du auch keine Probleme mit dem HTML-code.
vielleicht kann die Liste ja bei Gelegenheit irgendwie in die Seite integriert werden.

Hallo Andreas!

Ich habe schon ne ganze Menge Sachen zusammengetragen und hab sogar schon überlegt, ob man nicht einen Relaunch der Seite in Erwägung ziehen könnte. Wenn ich die Arbeit nächste Woche fertig habe, schicke ich sie dir mal zu. Mal sehen, was du davon hältst. (Und bitte dann nicht in den falschen Hals kriegen, denn es wird schon ziemlich viel kritisiert, das man verbessern könnte. Aber das ist ja der Sinn der Sache...)
Die Seite ist aber schon jetzt die beste Keratokonusseite in Deutschland.

Ich hätte auch generell Lust, dir bei der Pflege der Seite zu helfen. Sag einfach bescheid! Und ich hätte sogar Lust, die Seite ganz neu zu gestalten. Also weniger inhaltlich, denn da hast du ja schon ganze Arbeit geleistet, sondern halt in technischer und praktischer Sicht.

Vielleicht könnte man ja dazu auch Sponsoren gewinnen, denn du weißt ja, wie aufwendig so etwas ist und es würde mich ja auch ne ganze Menge Arbeit kosten. Aber vielleicht könnte ich das auch als Abschlussarbeit oder zumindest als Studienprojekt einreichen. wer weiss..

Viele Grüße,
MARKUS
Frank B
-

Post by Frank B »

Hallo Markus,

danke für deine Infos.

Hier meine Antworten zu http://www.keralens.de :

1. Erinnern Sie sich an den ersten Besuch auf der Seite. Warum sind Sie da auf diese Seite gekommen?
Ich suchte dringend aktuelle Informationen zu Keratokonus.

2. Warum kommen Sie jetzt noch auf die Seite?
Um Neuigkeiten rund um Keratokonus zu erfahren.

3. Wurden Ihre Erwartungen erfüllt?
Ja, mehr als erfüllt. Andreas hat sich eine unglaubliche Mühe gemacht und das gesamte Wissen um Keratokonus zusammengetragen und dargestellt. In dieser Fülle und Umfang ist http://www.keralens.de einzigartig. Ich war vorher über Keratokonus so gut wie nicht informiert, dann wußte ich bescheid. Der Inhalt ist sehr sehr gut.

4. Wo lagen bzw. liegen Probleme?
Navigation, Lesbarkeit, Suche

5. Was würden Sie sich von der Seite wünschen? Und haben Sie Verbesserungsvorschläge?
a) Verlinktes Stichwort-Verzeichnis, ausführlicheres Inhaltsverzeichnis um schnell einen ersten Überblick über den Inhalt eines Kapitels zu erhalten
b) Text grundsätzlich mit Bildern oder Grafiken auflockern, für bessere Lesbarkeit
c) Suche, um schnell einen Begriff nachschlagen zu können.

Logo
Wird es ein markantes Logo geben für einen hohen Wiedererkennungswert?

Über
Wird es eine Rubrik "über" geben zum Inhalt, Absicht der Seite "keralens.de"?

Spruch
Wird es einen eingängigen Spruch geben?
"keralens.de" connect doctors with patients (nur ein Beispiel, der Spruch ist nicht von mir)

FAQ
Wird es eine Sammlung der häufigsten Fragen mit entsprechenden Antworten geben?

Verteiler
Wird es ein Verzeichnis geben, in dem ersichtlich ist, welchem Behandler, welcher Organisation "keralens.de" bekannt gemacht worden ist?
(mit der Bitte "keralens.de" dort in das Linkverzeichnis aufzunehmen und einen Keratokonus-Ansprechpartner im Forum zu nennen.)

Downloadbereich
Für das Herunterladen von Dokumenten.

Hilfe
Wird es eine technische Hilfe (Anleitungen) geben?
z.B. Wie kopiert man den Text von einer Internetseite? z. B. Deine Fragen zur Beantwortung hier im Forum. "Mit der Maus Text markieren, am besten von unten nach oben, kopieren durch drücken der Tasten [STRG] + [C]. Schreibprogramm öffnen z.B. ein Minimal-Editor wie "Notepad", Text einfügen durch drücken der Tasten [STRG] + [ V].

Wie funktioniert das mit dem PDF-Download? usw.
PDF mag ich gar nicht, ist so umständlich, mir ist es unangenehm wenn eine Link ohne Vorwarnung versucht in meinem Browser eine PDF-Datei öffnen.

CMS
Soll ein Open Source - Content Management System - für "keralens.de" verwendet werden?

Dienstleistung
Willst Du von keralens.de als Referenz ausgehend, deine Dienste für das Homepage-Management auch anderen anbieten? In meiner Empfehlungs-Liste sind einige Homepages, die durch eine Überarbeitung für die Ratsuchenden hilfreicher werden könnten.

Viele Grüße von Frank B
Markus
-

Post by Markus »

Hi Frank!

Jetzt bist Du genau auf dem richtigen Pfad! Danke für die Antworten. Und Du triffst genau die Punkte, die ich erhofft hatte und bist auch sehr gute Anregungen!
Ich sollte Dir mal meine bisherige Analyse schicken, dann kannst Du mal sehen, wie star die wichtigsten Punkte mit Deinen übereinstimmen! ;-)

Im ersten Schritt hab ich mich weniger mit zusätzlichen Inhalten und Erweiterungen beschäftigt als mehr mit Navigation und Lesbarkeit und genereller Struktur und so weiter.
Denn da gibt es schon ne ganze Menge Möglichkeiten, denke ich. Es ist ja erstmal in erster Linie eine Kritik am bisherigen. eine komplettes neues und detailliertes Konzept kann nur als Grobentwurf mit einfliessen. Das würde sonst den Umfang sprengen. Aber das würde ich gerne als weiterführendes Projekt angehen.

Ich würde mich auch noch über andere Meinungen freuen! Vielleicht hat ja noch jemand Lust...

Viele Grüße,
MARKUS
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 338 times
Been thanked: 184 times

Post by andreas »

Hallo Markus,

ich würde mich freuen, wenn wir das Ergebnis deiner Analyse in ein Konzept für Verbesserungen, Änderungen, Erweiterung der Keralens-Seiten umsetzen können.

Ich habe schon länger darüber nachgedacht, dass es sinnvoll wäre WebSeiten und Forum zu einer "Einheit" zusammenzuführen und um weitere Teile zu erweitern (wie z.B. auf kcsupport.org).

Deine Arbeit könnte eine gute Grundlage für eine Konzeptentwicklung geben.

Gruß, Andreas
Frank B
-

Post by Frank B »

Hallo Andreas, hallo Markus, hallo liebe Mitbetroffenen,

News

Keralens.de braucht einen ausgebauten News-Bereich.

Keralens.de muß so attraktiv sein, dass Behandler von sich aus motiviert sind ihre Innovationen hier vorzustellen.

Behandler müssen wissen, daß sie über die Plattform Keralens.de genau ihr Klientel ansprechen.

Die Entwicklung in den vier Teilbereichen der Keratokonus-Behandlung geht schnell voran und muß gerade hier auf Keralens.de transparent werden:

1) neue Kontaktlinsen

2) neue Operationsverfahren nach Lombardi

3) neue Operationsverfahren bei der Hornhauttransplantation (z.B. lasergestützter Schnitt, Laser-Abtrag der Hornhaut )
3.1) Bevorzugung der schichtweisen Hornhautübertragung (lamelläre Keratoplastik)
3.2) durchgreifende Hornhautübertragung (perforierende Keratoplastik)

4) künstliche Hornhäute (dazu werde ich noch eine News veröffentlichen)
Es kommen Überlegungen auf, dass Keratokonus nicht als Augenerkrankung sondern als Hauterkrankung verstanden werden kann.
Markus
-

Post by Markus »

Hallo!

Falls es jemanden interessiert: Ich habe meine "Analyse zur Benutzbarkeit" der http://www.keralens.de bzw. http://www.keratokonus.de -Seiten fertiggstellt. Hier könnt ihr euch das Werk mal durchlesen:

http://www.2005.keralens.de/entwicklung ... okonus.zip

Ist allerdings ca. 1MB groß. Hab es noch nicht verkleinert bisher.

Auf jeden Fall würd ich gern hören, was ihr so von den Punkten der Analyse so haltet.

Und alle, die Lust haben, sich an einer Neugestaltung der Keratokonus-Seiten zu beteiligen, können das gerne machen! Tragt Euch einfach ganz oben im Kopf dieser Seiten bei "GRUPPEN" in die Entwickler-Gruppe ein oder schickt mir ne Nachricht und dann schalte ich Euch frei für die geschützten Foren!
Wir hoffen auf viele gute Ideen und Vorschläge!

Viele Grüße,
MARKUS