2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Frisch Diagnostiziert & Fragen
-
Schwenn
- -
- KC-Experience: Leider auf beiden Augen betroffen. Rechts ist der Keratokonus fortgeschrittener.
- Keratoconus since: seit über 10 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht
- Operationen: Am 01.03.2010 TLKP rechts
Re: Kostenübernahme für KC-Linsen nach Gesundheitsreform ?
Ich hoffe, ich poste hier in den richtigen Thread !?!
Bei mir wurde beidseitig Keratokonus diagnostiziert, ich habe da einige Diagnosen von einer Uniklink für Augenheilkunde bekommen, die mir allerdings nicht besonders viel sagen. Vor allem wie es mit dem Punkt der Kostenübernahme durch die Krankenkasse steht. Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Begriffe erklären könntet (falls diese bekannt seien sollten) und wenn es noch ein paar Tipps bzgl. des Augenarztes bzw. des Rezeptes für die Krankenkasse gibt. Bisher wurde ich von meinem Augenarzt z.T. mehr als unfreundlich behandelt, da der Behandlungsaufwand wohl die in berechnunggestellten Kosten bei weitem übersteigen. Weitere Diagnosen werden kategorisch einfach abgelehnt (warum auch immer). Habe ich ein Anspruch auf ein richtig ausgestelltes Rezept?
Nun erst einmal zur Diagnose:
Visus rechts -0,25 -3,5 A 174Grad = 0,3^+2
Visus links -0,5 -4,5 A 1Grad = 0,4
Mit Kontaktlinsen Visus 0,9 - 1,0
Pachymetrie rechts 440
Pachymetrie links 520
bds. epithelialen Eisenring
Vogt'sche Striae
Ich bedanke mich schon einmal für jegliche Antworten - mit aller herzlichstem Gruß,
Sven Bethke
-
Stefan77
- -
- KC-Experience: Diagnose seit 2000 auf beiden Augen.
Komme mit Brille aber noch auf 70-90 % je nach Tagesform. - Keratoconus since: 2000
Re: Frisch Diagnostiziert & Fragen
wenn die Ärzte zu der Kostenübernahme durch die Kassen keine Aussage machen können kannst du ihnen keinen Vorwurf machen. Denn die Rechtslage ist gerade ziemlich schwammig. In der Regel zahlen die Kassen zur Zeit erstmal nichts mehr. Allerdings gibt es ein Passus in den Richtlinien der besagt, dass die Kassen die Kosten z.B für medizinisch notwendige Linsen bei einer Hornhautdicke unter 50% übernehmen müssen. Allerdings ist nirgends erläutert auf was sich die 50 % beziehen!! Wenn dein Augenarzt hier mitspielt kann er dir solch eine Diagnose ausstellen.
Zu deinen Werten
Visus rechts -0,25 -3,5 A 174Grad = 0,3
-0,25 sphärischer Radius (- steht für Kurzsichtigkeit + für Weitsichtigkeit) -3,5 zylindrischer Radius ( dieser Wert beschreibt den Astigmatismus (Hornhautvrkrümmung) Achse bei 174 Grad
Sehschärfe (Visus) von 30%
bei Keratokonus erhöht sich in der Regel der zylindrische Radius
Jedoch können die Werte bei uns von Tag zu Tag sehr stark schwanken daher ist eine Hornhauttopographie viel aussagekräftiger.
Pachymetrie:
Messung der Hornhautdicke (eine gesunde Hornhaut hat im Schnitt eine Dicke von 550 µm)
unter 400 µm wird es langsam kritisch --> Kontaklinsenanpassung wird schwierig, Kontaklinse fällt schneller aus dem Auge
ciao
stefan
-
Schwenn
- -
- KC-Experience: Leider auf beiden Augen betroffen. Rechts ist der Keratokonus fortgeschrittener.
Aber was kann ich mit den Begriffen:
bds. epithelialen Eisenring
Vogt'sche Striae
anfangen? Mit wurde in der Klinik mitgeteilt, dass wohl die zur Zeit geltenden Richtlinien für die Kostenübernahme erfüllt sind (bis auf die Hornhautdicke); leider muß der Augenarzt ein Rezept ausstellen (nicht die Klinik). Und der Augenarzt sieht anscheinend keine entsprechende Diagnose?!? Jetzt habe ich immerhin den Befund der Poliklink - bevor ich wieder zum Augenarzt gehe möchte ich auch gerne selber wissen was die entsprechenden Diagnosen und Begriffe bedeuten. Und was ist mit einer tiefen anterioren lamellären Keratoplastik gemeint? Diese sollte mir ggf. bei Problemen mit meinen Kontaklinsen angeboten/durchgeführt werden?!?
-
Waldi83
Mit den Begriffen kann ich auch nicht so viel anfangen. Von vogtschen Linien hab ich glaube ich mal was gelesen. Eisenringe? Vielleicht Ablagerungen? Eintrübung?
Lamelläre Keratoplastik bedeutet, daß die Hornhaut nicht komplett entfernt wird, sondern nur eine Schicht abgelöst wird und durch Spendermaterial ersetzt wird. Soll den Vorteil bringen, daß die Hornhaut länger "hält".
Wenn die Hornhaut von einem gleichaltrigen Spender entnommen wird, sollte dadurch aber kein Unterschied entstehen (denk ich mal). Bei mir wurde eine sogenannte perforierende Keratoplastik gemacht, d.H. es wurde in dem operierten Abschnitt die Hornhaut komplett rausgeschnitten (mit einem Laser).
-
Schwenn
- -
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
epithelialen Eisenring, oder Eisenlinie.
Bei fortschreitendem KC bilden sich Eisenablagerungen in der Hornhaut, die sich optisch durch eine Eisenlinie oder einen Eisenring bemerkbar machen.
Vogt'sche Striae:
Ich denke dabei handelt es sich um Vogt’sche Spaltlinien.
Das wird jetzt etwas komplizierter.
Im Aufbau der Hornhaut, grenzt in den unteren schichten, die Descement’sche Membran das Stroma von der Endothelschicht (die Schicht, die die Hornhaut nach innen abschließt) ab.
Bei KC bildet diese Membran Falten, die sich in den Vogt’sche Spaltlinien äußern.
-
Waldi83
Ich hab die Kontaktlinsen von der Uniklinik anpassen lassen. Unser lokaler Optiker war damit überfordert (bzw der Lieferant der Kontaktlinsen).Schwenn wrote:@Waldi83: Auch vielen Dank für Deine Antwort, es geht hier um ein Rezept für eine Sehhilfe - also um eine Erstverordnung von Kontaklinsen bei Keratokonus. Ich bin bei der TK versichert.
Rezept hab ich von denen eigentlich keins bekommen. Die haben mir einen KVA mitgegeben, auf dem steht allerdings, daß die Kontaklinsen krankheitsbedingt benötigt werden. Also doch ein Rezept?
Wurde weitestgehend genemigt. Hab so 6€ oder so selber zahlen müssen. Den Rest hat die Krankenkasse (AOK) übernommen.
Waren allerdings recht günstige Linsen. Normal harte Linsen, keine Speziallinsen ca 90€ pro Stück.
Leute hier aus dem Forum sollen aber auch schon wesentlich teurere Linsen komplett ersetzt bekommen haben. Musst mal ein wenig suchen. Für Kostenübernahme gibts nen eigenen Thread.
-
Schwenn
- -
Was sind denn die Ursachen für diese Eisenlinien(ringe). Oder was haben diese Eisenring als Folgediagnose? Gibt es einen Zusammenhang mit trockenen Augen (zuwenig Tränenflüssigkeit). Ich habe da den Katalog der med. Richtlinien und die Zitate hier im Forum gefunden. Da ich diese Woche den Termin beim Augenarzt habe um mir ein Rezept abzuholen wäre ich für ein paar Infos noch dankbar.epithelialen Eisenring, oder Eisenlinie.
Bei fortschreitendem KC bilden sich Eisenablagerungen in der Hornhaut, die sich optisch durch eine Eisenlinie oder einen Eisenring bemerkbar machen.
Ach übrigens, meine Linsen sind eine Spezialanfertigung und ich muß wohl ca. 700 Euro dafür zahlen, über jeden Pfennig den ich erstattet bekomme wäre ich mehr als dankbar!
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
KC wird als eine Stoffwechselstörung der Hornhaut angesehen. Im laufe dieser Stoffwechselstörung kommt es - wohl – zu Eisenablagerungen in der Hornhaut. Das ist eine Folge der Stoffwechselstörung. (Soweit ich das verstanden habe)
-
shisha
Die HH ist dadurch, dass sie als "langsames" (bradytropes)Gewebe gilt, eine der Stellen, wo es zu Ablagerungen von Stoffen kommen kann-
in der Medizin ist ein klassisches Beispiel der "Kaiser-Fleischer-Ring", der bei einer Kupferstoffwechselstörung auftritt; oder der sogenannte Greisenring, der häufig bei alten Leuten auftritt (Lipideinlagerung in der HH).
Zu Eisenablagerungen kommt es bevorzugt an den Stellen, wo der Tränenfilm nicht regelmässig ist, so z.B. da, wo Epithelvertiefungen bestehen und dort quasi kleine "Tränenseen" entstehen.
Z.b. kommt das an der Stelle des Lidschlusses (Hudson-Stähli-Linie) vor, bei Narben in der HH oder nach Hornhaut-OP. Beim KC ist das der sog. Fleischerring.
lg
p.
-
Schwenn
- -
Nichts ist schlimmer, wenn man seine eigene Krankheit und deren Symptome nicht richtig versteht. Ich habe viel im Internet gesucht, doch kaum etwas dazu gefunden... Vielen Dank!!!